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ESD und Heckschürze - Kompabilitätsprobleme - Druckversion

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ESD und Heckschürze - Kompabilitätsprobleme - McBull - 07.11.2011

Servus, die Aussparung in meiner neuen Stoßstange ( http://shop.sk-tuning.eu/media/images/popup/twingo_rs_heck1.jpg ) ist zu klein, da passen die Endrohre von Bastuck nicht durch.
Was nun?

Wieviele mm Spielraum braucht denn der ESD, damit er mir nicht den Lack verbrennt?
Darf ich die Stoßstange überhaupt passend machen, oder erlischt dann die ABE?

MfG David


RE: ESD und Heckschürze - Kompabilitätsprobleme - TwingChing - 08.11.2011

Klar kannste da etwas ausschneiden. Musste ich auch machen. Ich hab oben und unten etwa 1/2 bis 1 cm Luft, das reicht. Ich hab als Hitzeschutz noch ein Edelstahlblech aufgenietet. bis jetzt is noch nix verbrannt.
Gruß Jan


RE: ESD und Heckschürze - Kompabilitätsprobleme - McBull - 08.11.2011

Aufnieten! Das ist 'ne gute Idee. Aber dann mit Edelstahlnieten, weil sonst das weniger edele Metall auf Dauer durch das andere edele angegriffen wird. Also wie bei den gängigen Aluminiumnieten.


RE: ESD und Heckschürze - Kompabilitätsprobleme - TwingChing - 08.11.2011

Klar Edelstahlnieten, was sonst? Wink
Gruß Jan


RE: ESD und Heckschürze - Kompabilitätsprobleme - McBull - 11.11.2011

Oh ich könnt heulen.....

nicht nur dass der ESD nicht durch passt, er hängt auchnoch VIEL zu tief. -.-

Ich hab entweder die Chance den Endtopf höher zu setzen, dann würde er aber oben anliegen

oder

das Adapterstück von den Endrohren zu entfernen. Ach das ist schwer zu erklären... das da!^^
[Bild: twingo-11082011-kb1.jpg]

Habt Ihr noch andere Ideen, Empfehlungen usw?


RE: ESD und Heckschürze - Kompabilitätsprobleme - Chris - TFNRW - 11.11.2011

häng ihn höher und bearbeite die Stoßstange entsprechend, ist deutlich weniger Aufwand.


RE: ESD und Heckschürze - Kompabilitätsprobleme - RölliWohde - 11.11.2011

Jup, höher hängen, musste ich auch!


RE: ESD und Heckschürze - Kompabilitätsprobleme - McBull - 11.11.2011

Ich hab heute mal 2 Metallbauern abgeklappert. Die meinten, dass es das einfachste wäre, einen kleinen Ausschnitt in den von mir rot gekennzeichneten Bereich zu setzen, sodass die Endrohre mehr nach oben stehen und der Endtopf nicht am Auto anliegt. Wenn ich den Pott höher legen würde, dann wäre er nicht mehr flexibel und es würde klappern. Weil ich einige cm höher kommen muss.

Hab am Montag nen Termin zum schweißen =)


RE: ESD und Heckschürze - Kompabilitätsprobleme - McBull - 20.11.2011

So endlich hats mal geklappt...

Ein Metallbauer, bei dem ich damals ein Praktikum gemacht habe, hat sich aufgeopfert und mir seine Werkstatt zur Verfügung gestellt.

Die beiden Enden der Endrohre stehen nun im 90°-Winkel zum Boden. Somit stehen die Endrohre in genau dem richtigen Winkel und passen durch die Heckschürze. Und das auch in der richtigen Höhe. Aber irgendwie will die immernoch nicht so ganz passen.

Ich bekomme die Schrauben seitlich nicht rein. Kann es sein, dass ich seitlich auch Material wegnehmen muss? Ich habe noch nie so eine GFK-schei....e eingebaut, aber ich habs mir wirklich unkomplizierter vorgestellt -> Plug&Play^^