Das Twingoforum...
Motorhaubenzug erneuern - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Hilfe (https://www.twingotuningforum.de/forum-4.html)
+--- Thema: Motorhaubenzug erneuern (/thread-18195.html)

Seiten: 1 2


Motorhaubenzug erneuern - Prod - 13.06.2011

Hallo Twingofahrer,

ich brauche eure Hilfe.
Mir ist der Motorhaubenzug gerissen.
Mit diesen Link konnte ich die Motorhaube öffnen.
Habe so feststellen können, dass der Zug nicht an dem "Öffnungsmechanismus" gerissen ist, sondern irgentwo zwischen Innenraum und Motorraum.
Da der Zug mit einem Kunststoffschlauch ummantelt ist und so im Motorraum verlegt ist, dass er nur sehr schwer zugänglich ist, weiß ich nicht wie ich den austauschen kann.

Meine Frage an euch, wie geht das? Embarassed

Danke schon mal, Prod


RE: Motorhaubenzug erneuern - Broadcasttechniker - 13.06.2011

Ich habe beim Schlachten mal nen Haubenzug ausgebaut.
Die Verlegung ist nicht ohne.
Der Haubenzug ist ein Teil, also Innenzug, Hülle und Betätigung.
Lege den Teil im Motorraum bis zur Feuerwand frei.
Im Innenraum mit Spitzzange oder ähnlichem die Sicherungen der Außenhülle von rechts und links zusammendrücken und Zugführung nach hinten (zu dir hin) drücken.
Jetzt könnte man den Zug rausziehen.
Tu' das nicht und kneife die Betätigung ab.
Verbinde das Ende mit dem neuen Zug und ziehe ihn vom Motorraum her ein.
Verlegen, anschließen und das Ende des Zugs mit einem Klecks Fett vor Korrosion schützen.


RE: Motorhaubenzug erneuern - Prod - 13.06.2011

Klingt gut.
Mal schauen ob ich das so hinbekomme.

Danke noch mal.

Prod


RE: Motorhaubenzug erneuern - DarkTwingo - 14.06.2011

Zum Motorhaubenzug hätte ich eine kurze Frage für die ich jetzt nicht extra ein Thema aufmachen will:
Mein Motorhaubenzug geht ziemlich zäh, manchmal habe ich Angst den Plastikzug abzureißen. Kann man da was machen, dass es nicht mehr so schwergängig geht?


RE: Motorhaubenzug erneuern - natan - 14.06.2011

@Darktwingo

War bei meinem auch so, da habe ich kurzerhand reichlich WD40 in den Kunststoffschlauch gesprüht.
Dann mehrfach frei betätigt und das Problem ward nicht mehr.


RE: Motorhaubenzug erneuern - Lagunav6 - 14.06.2011

(14.06.2011, 10:51)DarkTwingo schrieb: Zum Motorhaubenzug hätte ich eine kurze Frage für die ich jetzt nicht extra ein Thema aufmachen will:
Mein Motorhaubenzug geht ziemlich zäh, manchmal habe ich Angst den Plastikzug abzureißen. Kann man da was machen, dass es nicht mehr so schwergängig geht?

das kenn ich
Haubenmechanismus komplett verdreckt
mit Kaltreiniger drüber
frisch gefettet
dann kanns daran nicht mehr liegen

Zug sollte auch leichtgängig sein


RE: Motorhaubenzug erneuern - Broadcasttechniker - 14.06.2011

So ist das, hatte das Problem auch.
Hatte vorher immer Sprühfett drauf getan, nicht das Gelbe vom Ei.
Geputzt, Kriechöl und dann einen Klecks Fett drauf.
Der 98er geht jetzt wieder wie der 07er.


RE: Motorhaubenzug erneuern - Lagunav6 - 14.06.2011

(14.06.2011, 11:52)Broadcasttechniker schrieb: So ist das, hatte das Problem auch.
Hatte vorher immer Sprühfett drauf getan, nicht das Gelbe vom Ei.
Geputzt, Kriechöl und dann einen Klecks Fett drauf.
Der 98er geht jetzt wieder wie der 07er.

Mechanische Ding ändern sich nie! gggg

Dreck weg, das Ding muss gleiten Smile

kenn Leute die haben 47 versch. Schmierprays für sowas Shocked
die haben überhaupt nur mehr alles in Dosen RazzRazzRazz
WD40 und Schmierfett (hitzebeständig) reicht Very Happy

Teflonspray für Seilzüge?!?! pfffffffffffffff
habe ich aber schon gehört


PS: und ja keine Silconspray! brrrr das Klumpert klebt ja wie Sau!


RE: Motorhaubenzug erneuern - ramdo0035 - 16.12.2016

Also ich hatte das Problem bei meinem vorigen Twingo, das der Hebelgriff im Innenraum abgebrochen war.
Meine Lösung ich nahm Lötkolben und konnte so ein Loch in den vorhanden Restgriff bohren, ging ratz fatz und habe einen stabilen Kabelbinder eingefädelt, so das ich dann eine Schlaufe hatte, wo ich bequem aufziehen konnte.

Jetzt habe ich wieder einen neuen BJ. 06/2000 hat das selbe Defekt. Werde heute probieren das genauso zu lösen!
Werde Foto einstellen, wenn ich es gemacht habe.


RE: Motorhaubenzug erneuern - handyfranky - 06.01.2020

Jo toll, mich hats jetzt auch ereilt, Haubenzug hinterm Hebel abgerissen, klar ist alt u neu Verbinden und zum Motorraum einziehen, mittels dem alten Zug.
Wenns schon mal jemand gemacht hat, was wurde zum Verbinden genutzt, ich selber denke da an Kabelquetschverbinder oder ne Lüsteklemme (erscheint mir aber zu dick), das ganze mit Isoband umwickeln damit die Übergänge nicht so kantig sind is auch klar.
Was habt ihr zum verbinden genommen und Erfolg gehabt? Muß ich sonst noch auf was achten, außer auf das was oben schon geschrieben wurde?


RE: Motorhaubenzug erneuern - Broadcasttechniker - 06.01.2020

Versuche mal Schrumpfschlauch.
Zerren darf man dennoch nicht.
Einer schiebt, der andere zieht ganz vorsichtig.


RE: Motorhaubenzug erneuern - handyfranky - 06.01.2020

Schrumpfschlauch statt Isoband oder Quetschverbinder?


RE: Motorhaubenzug erneuern - rohoel - 06.01.2020

na statt isoband. Wink
lüsterklemme wird kleiner, wenn du den plastikmantel entfernst und nur den metallkern mit schrauben nutzt.
EDIT: ansonsten nach seilverbinder googeln.


mfg rohoel.


RE: Motorhaubenzug erneuern - handyfranky - 07.01.2020

Ah ok, sehe ich mir an u werde die Tage berichten, kann ja nich so schwer sein.


RE: Motorhaubenzug erneuern - Eleske - 07.01.2020

Und dann kannst du auch direkt ne weitere bebilderte Anleitung dazu schreiben Razz
Dann wird das Wiki vollständiger. Very Happy