Das Twingoforum...
Automatikgetriebe (kein easy): Fährt nur noch rückwärts - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Automatikgetriebe (kein easy): Fährt nur noch rückwärts (/thread-18120.html)

Seiten: 1 2


Automatikgetriebe (kein easy): Fährt nur noch rückwärts - Twingoverzweifler - 08.06.2011

Hallo erstmal,
fahre seit einer Woche nen 98er, 1,2 L Twingo mit Vollautomatikgetriebe. Nun nicht mehr, weil das Teil nur noch Rückwärts fährt. Hier mal die genauen Symptome. Also beim Rechtsabbiegen kurzer Stop für Fußgänger, ich bin so nett, will wieder losfahren, alles auf D nach 15 Metern und einer Kleinen Bodenwelle, ein kurzer Knall und der Twingo war im Leerlauf. Als wenn man beim Schaltwagen Gas gibt und den Gang rauszieht, so war der Knall. Keinerlei Vorwarnung wie Kratzen, Schaben, Klingeln oder sonstwas. Bin dann an die Seite gerollt und habe probiert. Also P ok, R funzt ganz normal, N ok, D, D1, D2 keine Reaktion mehr. Läuft wie auf P oder N. Schaltgestänge bis zum Getriebe ok, Öl genug drin. Achso, wenn ich jetzt schalte hört man aus dem Armaturenbrett ein leichtes Klack, wie ein Relais. Hatte ich vorher nicht drauf geachtet. Würde mich freuen wenn jemand ne Ahnung hat was es sein könnte. KM Stand ist 120000 und hauptsächlich Stadt. Ich danke schon mal für Eure Antworten.
Gruß der VerzweifelteSad


RE: Automatikgetriebe (kein easy): Fährt nur noch rückwärts - Twingoverzweifler - 14.06.2011

ich glaubs ja gar nicht. Nicht eine Antwort bei einem richtigen Problem und 8, in Worten ACHT Antworten für "Zündkabelwechsel".
Ist in diesem Forum nicht einer der Fachmann ist und sich nicht nur so nennt?Question


RE: Automatikgetriebe (kein easy): Fährt nur noch rückwärts - Loobby - 14.06.2011

Das kann vieles sein aber aus Erfahrung würde ich sagen der Stift des Schaltschiebergehäuses ist verrutscht das ist ein heufiges Problem des Getriebes. Aber genau kann ich dir das auch nicht so von der Ferne sagen, am besten fährst/rollst du mal zum Freundlichen und lässt dir den Fehlerspeicher auslesen WinkRazz
Sollte es der Stift sein ist die Reparatur relativ simpel dauert vieleicht ne Stunde : Getriebeöl ablassen, Deckel vom Schaltschiebergehäuse öffen, mit Werkzeug Bvi 1462 einstellen, Deckel wieder drauf, Getriebeöl einfüllen und ausnivellieren ( warm ), Mehrzweckschalter mittels multimeter einstellen.
So vor deiner Haustür wirst du das kaum repararieren können.

Gruß
Patrick


RE: Automatikgetriebe (kein easy): Fährt nur noch rückwärts - Broadcasttechniker - 14.06.2011

Hallo Verzweifelter.
Du weißt dass ich mich überall reinhänge.
Da weiß ich wovon ich rede.
Easy und Quickshift sind schon seltenere Modelle.
Aber Automatik ist ja nun wirklich exotisch.
Deine Automatik hat ein Steuergerät.
Das würde ich schon mal auslesen lassen.
Ölpumpe und Grundfunktion Steuergerät gehen ja, sonst könntest du nicht rückwärts fahren.
Steuergeräte oder Getriebedefekt wären wahrscheinlich das Todesurteil für deinen Twingo.
Deshalb würde ich dort auch gar nicht suchen.
Eher bei allen Teilen in der Peripherie.
Konsultiere die Doku und schau was da ist (Gangsensor, Kickdownschalter, Motorhaubenschalter und was weiß ich).
Die genannten Teile habe ich mir aus den Fingern gesogen, weiß nicht ob es die gibt.
Dass der Schaltzug oder was immer dem Getriebe deinen Gangwunsch mitteilt o.K. ist hast du hoffentlich gecheckt.


RE: Automatikgetriebe (kein easy): Fährt nur noch rückwärts - KevKev1991 - 14.06.2011

(14.06.2011, 17:12)Twingoverzweifler schrieb: ich glaubs ja gar nicht. Nicht eine Antwort bei einem richtigen Problem und 8, in Worten ACHT Antworten für "Zündkabelwechsel".
Ist in diesem Forum nicht einer der Fachmann ist und sich nicht nur so nennt?Question

REG DICH MAL AB!!!
Nen Automatik ist echt selten und daher weis halt nicht jeder über das Automatikgetriebe im Twingo bescheid.
Ich zum Beispiel weis dadrüber schonmal nichts, aber ich kann dir gerne erklären wie du deine Zündkabel wechselst, weil der Motor den du hast sehr wahrscheinlich in mehreren Twingos verbaut ist ohne Automatik Getriebe.
Sei froh das dir Broadcasttechniker und Loobby geantwortet haben.
Ausserdem sind nicht viele rund um die Uhr im Forum, ich kenne zb Leute die gucken alle eins zwei Monate in ein Forum.
Wenn du nächstes mal Schneller Hilfe benötigst bring in in eine Werkstatt. Da wird dir wahrscheinlich sofort geholfen Smile


RE: Automatikgetriebe (kein easy): Fährt nur noch rückwärts - Twingoverzweifler - 14.06.2011

Na super, geht doch. Ich danke Euch schon mal für die aufgezeigten Möglichkeiten. Ein wenig kenne ich mich schon aus, so ist nicht. So hätte ich auf ein Hydraulikventil oder Elektronik getippt. Der Stift hört sich aber schon mal einfacher an und ne Anleitung habe ich auch schon gefunden. (Abdichten vom Schalthebel am Getriebe)
Lieber KevKev, danke für Deinen Beitrag aber wenn jemand ne Anleitung zum Zündkabel wechseln benötigt ist er fachlich nicht geeignet. Weils günstig ist fummelt er auch irgendwann an den Bremsen rum. Und das ist nicht gut. Bei den Zündkabeln fährt er halt nicht mehr, aber bei den Bremsen ist das nicht so harmlos. Wenn er dann was plättet.....Als Azubi solltest Du das bedenken wenn Du Tipps gibst. Nichts für ungut Kevkev aber ich bin Zweiradschrauber und es gibt viele Mopedschrauber die gar nicht wissen was sie tun. Wenn man fragt....habe ich mal gelesen.
Trotzdem Danke nochmal.


RE: Automatikgetriebe (kein easy): Fährt nur noch rückwärts - KevKev1991 - 14.06.2011

Da hast du Recht. Ich geb auch mal Tipps und Hilfe bei Bremsen aber sobaldman sich nicht sicher ist alles 100% Richtig zumachen, ab in die Werkstatt. Da von Bremsen nicht nur das eigene Leben abhängt, sondern auch das von anderen.


Automatikgetriebe - Happyhaus - 12.04.2016

Mein Twingo automatik fuhr erst an wenn er warm war . Dann zog er gar nicht mehr . Jetzt hat er getriebeöl bekommen zieht aber immer noch nicht richtig.LG Happyhaus


RE: Automatikgetriebe - Broadcasttechniker - 12.04.2016

Vor dreißig Jahren war ein Automatikgetriebe ein Garant dafür niemals Stress mit Kupplung und Getriebe zu haben.
Das ist heute leider genau anders herum.
Mit Automatik ist der Stress vorprogrammiert, egal ob Quickshift, Wandlerautomatik oder DSG.
Deine Automatik hat ein paar Standardmacken.
Manche wären leicht zu reparieren wie die Unterdruckdose.
Wenn man sie denn bekäme.
Da dein Auto so alt ist brauchst du die Renault Diagnose. Die heißt CLIP.
Vielleicht hat ein netter User in deiner Nähe so ein Gerät.
Blöderweise um Uelzen herum ein Twingoloch. Diaspora.
http://www.twingotuningforum.de/usermap/map.desktop


RE: Automatikgetriebe - Happyhaus - 14.05.2016

Paßt ein automatikgetriebe von Jahrgang 1999 in Jahrgang 1997. Renault Twingo Baujahr 1997. LG Happyhaus.


RE: Automatikgetriebe - Broadcasttechniker - 14.05.2016

Die Automatik sollte passen.
Wenn du dir die Teilenummern in der Liste anschaust siehst du ob es Unterschiede im Baujahr gibt.
Bitte Easy, Automatik und Quickshift nicht miteinander verwechseln, wobei es letzteres erst ab 2001 gab.


Automatikgetriebe verweigert das Losfahren - Thaer66 - 20.09.2019

Hallo !!
Habe ein twingo Bj 97 Automatik beim Kalt Start nimmt er keine Gänge an sprich N( für rückwärts) und D (für fahren) wenn ich aufs Gas drücke ist es wie im leer lauf.. nach stand Zeit ca.20min im Stand Warmlaufen lassen dann Funktionieren die Gänge. Weiß jemand vielleicht was da ist ?


RE: Automatikgetriebe verweigert das Losfahren - Broadcasttechniker - 20.09.2019

Nein.
Bj 97 bedeutet Vollautomatik.
Das erste was man da macht ist nach der Ölstandskontrolle den Öldruck im Getriebe zu messen.
Für das Getriebe gibt es in der Doku (in den Tipps) ein extra Dokument Fehlersuchbaum.

Deine Frage habe ich mal abgetrennt weil sie das Getriebe und nicht den Motor betrifft.


RE: Automatikgetriebe verweigert das Losfahren - Thaer66 - 20.09.2019

Achso sorry wusste ich jetzt nicht danke für deine Antwort ! Also wo finde ich die ölkontrolle ?


RE: Automatikgetriebe verweigert das Losfahren - Broadcasttechniker - 20.09.2019

Lies dir bitte das Manual durch.
Hier gibt es die Unterlagen
https://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html
Es ist das Dokument MR-TA-M, ich habs mal bei den Tipps mit angehängt
Getriebeölstand ist ja noch relativ einfach, für den Öldruck brauchst du ein bisschen Hardware.