Das Twingoforum...
Überbremsen der Hinterachse (gelöst) + ABS ausgefallen - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Fahrwerk (https://www.twingotuningforum.de/forum-65.html)
+--- Thema: Überbremsen der Hinterachse (gelöst) + ABS ausgefallen (/thread-18073.html)

Seiten: 1 2


Überbremsen der Hinterachse (gelöst) + ABS ausgefallen - Kadi - 06.06.2011

Hey ihr,

meine kleine Schwatte macht mir momentan das leben nicht grade leicht. Crying or Very sad

Zu den Problem(en): (Bj. 95)

1. Das ABS war ,bevor ich sie abmeldete, ausgefallen. Sie stand 4 Monate. Nach der Anmeldung funktionierte es wieder, aber nur für ca. 2 Std.
Sobald die Zündung "an" ist höre ich ein klacken und das Bremspedal "zuckt" einmal nach unten (ich weiß hört sich blöd an, aber besser kann ich es nicht beschreiben). Das tat es auch wo es noch funktionierte.
Ich habe gesehen, dass meine Schwatte nur 2 Sensoren an der Vorderache hat. Von daher.. woran kann es liegen?

2. Das aller schlimmste momentan: Sie überbremmst tierisch an der Hinterachse! Sobald ich bremse schlägt die hintere Bremse richtig zu. Noch bevor die Bremse vorne richtig packt stehen hinten schon die Räder still. (Nach meiner meinung schmeißt sie den "Ar.sch" dabei etwas nach rechts)
Die Trommelbremsen inkl. Bremszylinder wurden angeschaut, aber nix auffälliges festgestellt. FALLS es doch die Bremszylinder sein sollten müsste ich die doch ohne ABS nehmen, oder? (hinten keine ABS Sensoren, aber vorne schon.. bin verwirrt)
Eine weitere Vermutung ist der Bremskraftregler: Mein Menne meinte, dass der auch schon ziemlich rostig aussah. Ich weiß nicht ob das weiterhilft, aber trotz merhrfachen auswuchten der Räder und einer Achsvermesung zieht sie trotzdem leicht nach rechts und das Lenkrad vibriert, aber immer unterschiedlich stark...und auch Geschwindigkeitsabhängig... Zudem; wenn ich auf der Autobahn bei ca. 120km/h (mal mehr mal weniger, mal gar nicht) vom gas gehe fängt das lenkrad ruckartig an zu vibrieren. Daraufhin wurden die Felgen kontrolliert, zwecks Zentrierringe (ob sie vielleicht kaputt sind oder, oder, oder). Aber da passt alles ohne Ausnahme!

Momentan fahr ich wirklich nur noch das aller aller nötigste, da es wirklich gefählich ist mit ihr zu fahren. Ich weiß, sollte ich mal wirklich eine Vollbremsung hinlegen müssen heißt es für die Schwatte gute Nacht und adios. Crying or Very sad Soweit will ich es nicht kommen lassen...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Sad

Lg eure Kadi


RE: Überbremsen der Hinterachse + ABS ausgefallen - happytwiggi - 06.06.2011

Hi, das Problem mit der Hinterachse hört sich fast so an, wie ich das auch erlebt habe. Es könnten die Radbremszylinder hinten sein, oder, wie bei mir, das lastabhängige Bremsventil an der Hinterachse.

Das war bei mir total festgegammelt und hat einfach nicht mehr funktioniert.

Ich habe das Ventil getauscht und danach bremst er wieder so wie er soll... War aber ne ziemlich blöde Arbeit weil dieses blöde Ventil direkt auf der Hinterachse in der Mitte sitzt.

Mein Wagen ist Baujahr 1997 und hat auch ABS. Aber leider auch nur das ganz einfache aus der ersten Serien, wo die Sensoren nur an der Vorderachse sind.


RE: Überbremsen der Hinterachse + ABS ausgefallen - KevKev1991 - 06.06.2011

Es könnte aber auch sein das nur die Trommeln hinten voller Bremsenstaub sind.
Also Trommeln ab und saubermachen.
Dabei aber auchmal gucken ob die Radbremszylinder noch dicht sind. Also Staubmanschette abheben und wenn Flüssigkeit drunter ist und runter tropft, brauchst du neue Radbremszylinder.
Wieviel km hast du den drauf?


RE: Überbremsen der Hinterachse + ABS ausgefallen - michel35 - 06.06.2011

Off Topic: ABS nur vorne??? Gabs das???


RE: Überbremsen der Hinterachse + ABS ausgefallen - Hurricane2033 - 06.06.2011

hallo

also wenn du ABS hast dann hast du auch hinten sensoren. bei den ganz alten systemen hast du hinten nur einen sensor für beide seiten und nicht für jedes rad einen sensor. aber dein problem sollte nichts mit dem ABS zu tun haben. außer das ABS regelt die vorderachse soweit runter das es hinten zuviel wird. aber dann müsste das ABS auch regeln können.

ich tippe beim überbremsen eher auf eine defekte bremskraftverteilung. ich weiss jetzt aber nicht genau wo die teile sitzen. entweder irgendwo im leitungssystem oder in den radbremszylindern selber.


RE: Überbremsen der Hinterachse + ABS ausgefallen - happytwiggi - 06.06.2011

Das ABS der ersten Version (MK2 von Teves) hat nur zwei Sensoren an der Vorderachse und einen Beschleunigungssensor. Dieser sitzt unter der Mittelkonsole. Zusätzlich haben diese Fahrzeuge einen lastabhängigen Bremsdruckregler und verwenden daher Radbremszylinder an der Hinterachse OHNE Bremsdruckminderer!

Ich tippe blind auf den lastabhängigen Bremsdruckregler an der Hinterachse... Der wird wohl, so wie bei mir, fest sitzen.


RE: Überbremsen der Hinterachse + ABS ausgefallen - Kadi - 24.06.2011

So, kurze Rückmeldung. Der Bremskraftregler wurde ausgetauscht und nun ist das überbremsen an der Hinterachse vorbei Very Happy

Also schonmal ein Problem weniger.

Das ABS ist wie zuvor ohne Funktion... hätte da noch jemand einen Tipp oder Vorschlaf für mich woran das liegen könnte?

Lg eure Kadi & Zicke Bijou


RE: Überbremsen der Hinterachse + ABS ausgefallen - KevKev1991 - 24.06.2011

Vielleicht ein Raddrehzahlsensor defekt.
Mess mal mit einem Ohmmeter den Widerstand der Sensoren. Stecker ab im Radkasten und messen. Genauen Wert weis ich jetzt net muss nachgucke. Aber wenn grosser Unterschied ist einer def.


RE: Überbremsen der Hinterachse + ABS ausgefallen - Teefax - 24.06.2011

Hallo KevKev1991,

(24.06.2011, 21:10)KevKev1991 schrieb: ... Genauen Wert weis ich jetzt net muss nachgucke...

wäre schon, wenn Du das nach machen könntest.
Diese Werte finde ich nämlich in der Doku nicht ...

Ich habe übrigens einen Phase 2 mit dem ABS Mk 20, falls das einen Unterschied macht ...

Gruss
Klaus


RE: Überbremsen der Hinterachse + ABS ausgefallen - Harald_K - 25.06.2011

übrigens .. son Radsensor ist im Prinzip das gleiche Teil wie der OT-Geber, der hier in nem andren Thread so ausgiebig geputzt wird .. oder eben nicht geputzt ...

wobei natürlich der Radsensor mal eher etwas eisenhaltigen Staub abbekommt, was dann auch gerne mal zu Ausfällen führt ... einfach die Seite des Sensors, der an den "Zahnkranz" guckt mal gründlich reinigen, die Bohrung ebenso ... wenn man dabei den Stecker zum Fahrzeug auch mal trennt, anguckt (irgendwas grün oderso?) und wieder steckt kann das schon helfen.

Bei meinem alten Scorpio (erstes Fahrzeug mit serienmäßig ABS in D) wurden die Stecker übrigens vor dem Zusammenstecken mit Lithiumseifenfett gefüllt ... und wo Fett ist ist kein Wasser...


RE: Überbremsen der Hinterachse + ABS ausgefallen - Teefax - 25.06.2011

(25.06.2011, 10:44)Harald_K schrieb: ... einfach die Seite des Sensors, der an den "Zahnkranz" guckt mal gründlich reinigen, die Bohrung ebenso ...

Das ist schon richtig ...

Nach dem was ich hier so mitbekommen habe, scheint es allerdings so gut wie unmöglich zu sein, den Sensor zerstörungsfrei auszubauen.

Da fällt mir doch ein, dass ich das mal ausprobieren wollte ... Smile

Gruss
Klaus


RE: Überbremsen der Hinterachse + ABS ausgefallen - KevKev1991 - 25.06.2011

Also ich hatte letztens einen Twingo mit Abs und da war ein Widerstand um einiges höher als der andere


RE: Überbremsen der Hinterachse + ABS ausgefallen - Teefax - 25.06.2011

@KevKev1991

Lassen sich die Sensoren wirklich so schlecht ausbauen oder ist das nur ein Gerücht?

Gruss
Klaus


RE: Überbremsen der Hinterachse + ABS ausgefallen - Kadi - 25.06.2011

Auf Happytwiggi´s Rat hab ich die Kontrollanzeige ausgebaut, weil keine ABS Leuchte aufleuchtete Confused werder davor noch nachdem das ABS ausfiel...

Beim ausbauen fiel mir erstmal auf, dass das blaue Kabel an der platine festgelötet war.. muss das so?!

[Bild: twingo-25183142-MUh.jpg]

nachdem ich die Folie abgenommen habe ist mir aufgefallen das auf den ABS "leuchten" ein Plättchen aufgeklebt war... ich denke das sollte auhc nicht so... zudem hab ich das nicht ganz abbekommen, da hinter diesem Plätchen noch irgendwas Schwarzes klebt...

[Bild: twingo-25183545-R9J.jpg]


RE: Überbremsen der Hinterachse + ABS ausgefallen - Harald_K - 25.06.2011

die weißen kleinen Vierecke sind wohl SMD-LEDs.

wieso allerdings in einem der "Löcher" 2 Drahtreste oder sowas (sieht aus wie die Anschlüsse ner normalen bedrahteten LED) drinstecken .. keine Ahnung - was sitzt denn an der Leuchtenposition?

evtl. hat ja jemand das ABS durch Abknipsen der Leuchte "repariert" oder sich ein Aufleuchten der Kontrollampe beim Zündung anschalten von der Öldruckkontrolle oder der Ladekontrolle "geklaut"?