Das Twingoforum...
Renault Motor 1.2 16V TCE - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Renault Motor 1.2 16V TCE (/thread-17791.html)

Seiten: 1 2


Renault Motor 1.2 16V TCE - Twingo Pi - 22.05.2011

Hallo Leute,

bassiert der Renault Motor 1.2 16V TCE mit 100PS auf dem D7F bzw D4F Block?

Gruß Pi


RE: Renault Motor 1.2 16V TCE - Wolda - 22.05.2011

Ja, D4F


RE: Renault Motor 1.2 16V TCE - SpidstaX - 22.05.2011

Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich deine Gedanken lesen kann, Herr Pi Very Happy


RE: Renault Motor 1.2 16V TCE - Wolda - 22.05.2011

Ich auch - beachte aber dass es ein größerer Aufwand ist, den D7F gegen ein D4F zu tauschen (elektronisches Gas, Wegfahrsperre etc.!)


RE: Renault Motor 1.2 16V TCE - weber83 - 22.05.2011

Ich hätte noch ein D4F Kopf mit Turbo Cool


RE: Renault Motor 1.2 16V TCE - Twingo Pi - 22.05.2011

(22.05.2011, 16:34)SpidstaX schrieb: Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich deine Gedanken lesen kann, Herr Pi Very Happy
(22.05.2011, 16:44)Wolda schrieb: Ich auch - beachte aber dass es ein größerer Aufwand ist, den D7F gegen ein D4F zu tauschen (elektronisches Gas, Wegfahrsperre etc.!)


Schau mer mal Smile

(22.05.2011, 17:23)weber83 schrieb: Ich hätte noch ein D4F Kopf mit Turbo Cool

Danke, aber ich hätte gerne ein Pleuel mit Lager

Der D7F und D4F haben die gleichen Peuel´s und die gleichen Lager, möglicherweise hat der TCE wegen seiner Leistung stärker dimensionierte...
Daher weht der WindWink

edit: Die Motorbezeichnung sagt alles - D4F 784

Gruß Pi


RE: Renault Motor 1.2 16V TCE - Loobby - 22.05.2011

Der 1,2 TCE hat nur noch wenig zu tun mit dem normalen 1,2 16v, klar basiert er auf diesem allerdings sind so gut wie alle Bauteile verändert und/oder verstärkt. Ein umrüsten ist daher eher nicht möglich, wobei ich nicht sagen will das es unmögich ist, der Aufwand ist aber viel zu hoch, da wär selbst ein Neuer Motor billiger .

Gruß
Patrick


RE: Renault Motor 1.2 16V TCE - weber83 - 22.05.2011

Leider ist ein neuer D4F egal mit oder ohne Turbo identisch, einzig die Kolben sind gegen innen gewölbt um eine Verdichtungsreduktion zu erreichen und die Auslassventile mit Natriumfüllung. Alles schon über Dialogys verglichen Wink


RE: Renault Motor 1.2 16V TCE - Twingo Pi - 22.05.2011

(22.05.2011, 20:12)weber83 schrieb: Leider ist ein neuer D4F egal mit oder ohne Turbo identisch, einzig die Kolben sind gegen innen gewölbt um eine Verdichtungsreduktion zu erreichen und die Auslassventile mit Natriumfüllung. Alles schon über Dialogys verglichen Wink

Vielen DankWaving


RE: Renault Motor 1.2 16V TCE - Kos - 22.05.2011

Nur mal so das ich mir das evtl aus dem Kopf schlagen kann oder nicht.

Könnte ich den T2 16V TCE in mein T1 16V packen ?


RE: Renault Motor 1.2 16V TCE - weber83 - 22.05.2011

LOL, was für eine Frage, ihr zimmert ja einen 2.0 Clio RS Motor rein Laughing

Wenn ich meine Teile nicht losbringe, dann mache ich genau dass. Cool


RE: Renault Motor 1.2 16V TCE - Loobby - 22.05.2011

(22.05.2011, 20:12)weber83 schrieb: Leider ist ein neuer D4F egal mit oder ohne Turbo identisch, einzig die Kolben sind gegen innen gewölbt um eine Verdichtungsreduktion zu erreichen und die Auslassventile mit Natriumfüllung. Alles schon über Dialogys verglichen Wink

Dann hast du anscheinend nicht alle benötigten Teile berücksichtigt es fängt ja schon bei der Ansaugbrücke an die ist komplett anderes von Steuergeräten und anderem will ich jetzt garnicht anfangen. Einen absolut identischen 1.2 TCE aus einem normalen D4F zu bauen ist deswegen irrsinnig.

Gruß
Patrick


RE: Renault Motor 1.2 16V TCE - weber83 - 22.05.2011

Rolling Eyes als ob ich dass nicht wüsste Rolling Eyes

Der PI fragte ja nach dem Block Innenleben und nicht nach den Anbauteilen. Wink


RE: Renault Motor 1.2 16V TCE - Loobby - 22.05.2011

(22.05.2011, 21:22)weber83 schrieb: Rolling Eyes als ob ich dass nicht wüsste Rolling Eyes

Der PI fragte ja nach dem Block Innenleben und nicht nach den Anbauteilen. Wink

Also in der Hinsicht muss ich dir Recht geben Wink

Gruß
Patrick


RE: Renault Motor 1.2 16V TCE - Broadcasttechniker - 22.05.2011

Keine ölgekühlten Kolben beim Turbo?