Das Twingoforum...
Black Toujours - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: Black Toujours (/thread-15866.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52


RE: BlackY - Einges hat sich getan - dragomir - 07.10.2012

Was den Anlasser angeht - mal an eine Überholung deines defekten gedacht? Wir haben dies bei Frauchens Twingo vor 2 Jahren gemacht. Hat neue Kohlen, Lager etc. ekommen und läuft wieder wie ne 1, Kosten lagen bei unter 100,-EUR. Einfach mal schauen, ob bei dir in der Nähe ein Bosch-Dienst o.ä. ist und nachfragen.


RE: BlackY - Einges hat sich getan - C06Toujours - 07.10.2012

Daran habe ich noch nicht gedacht. Kenne mich ja da nicht aus, ob man sowas machen kann.
Aber danke für den Vorschlag werde mal schauen, ob ich sowas in der Nähe habe und nachfragen.


BlackY - Auf zum Sattler und Boschdienst - C06Toujours - 18.10.2012

Morgen geht es einmal zum Boschdienst, wegen dem Anlasser. Mal schauen, ob der noch was machen kann damit.

Dann geht es noch zum Sattler. Stoff wurde schon bestellt und mal sehen was es kosten wird, denn den genauen Preis konnte er mir noch nicht mitteilen, da er nicht weiß wie lang er dazu braucht. Es wird der Dachhimmel im Alcantara schwarz bezogen.
Bilder kommen später sobald, der Sattler fertig ist Smile


RE: BlackY - Auf zum Sattler und Boschdienst - Da_Joka - 18.10.2012

(18.10.2012, 17:54)C06Toujours schrieb: [...]Es wird der Dachhimmel im Alcantara schwarz bezogen[...]
*sabber* das wird bestimmt geil aussehn .. denk ich =D
*Auf Bilderz gespannt bin*


RE: BlackY - Auf zum Sattler und Boschdienst - C06Toujours - 19.10.2012

So Teile sind nun beim Sattler. Nächste Woche kann ich diese abholen Smile
Der Stoff sah super aus. Wir auch an die Türen kommen Very Happy

Und nun noch zu dem Anlasser. Leider ist das Ritzel kaputt und dieses kann man leider nicht reparieren, da es Bosch nicht bekommt. Naja mal schauen, vielleicht findet man ja einen anderen.
Hat noch einer eine Idee wer sowas macht?


NSW-Schalter mit Licht - C06Toujours - 01.11.2012

Habe mal wieder etwas getestet und gegrübelt.
Ich möchte gerne meinen NSW-Schalter beleuchten, damit man auch Nachts, den richtigen Schalter auch gleich findet und nicht erst suchen muss.

Will man aber den Schalter so wie er ist mit Licht von hinten beleuchten sieht man leider bei meinen Schalter und bei den roten durchsichtigen, diese ich nenne es mal Brücke. Und das sieht nicht so schön aus, finde ich. Leider kann man das auch nicht anders machen, das diese nicht so hervorsticht. Egal wo ich die Ledlampe hingehalten habe, man sieht diese Brücke.

[Bild: twingo-01141154-5SX.jpg]
[Bild: twingo-01141317-6If.jpg]

Da ich aber meinen Schalter in Wagenfarbe lackieren will, würde die Brücke an sich so und so nicht mehr zu sehen sein.

Das Symbol auf dem Schalter ist leider nicht lichtdurchlässig, aber genau das soll nur leuchten.
Habe dann das Symbol abgeklebt (mühseelig mit kleinen Streifen aus Paketklebeband) und mit schwarzen Lack erstmal lackiert. Danach das abgeklebte wieder entfernt, das weisse vom Sybol abgekrazt und dabei kam das Ergebnis heraus

[Bild: twingo-14174832-mYf.jpg]
[Bild: twingo-01143232-IR9.jpg]

So ist der Schalter lichtdurchlässig, sieht aber nun nicht mehr so schick aus, da das Symbol eigentlich schon weiss sein sollte oder in Magenta. Muss nun schauen, woher ich weisse/bunte Farbe herbekomme die lichtdurchlässig ist und die man dann drauf machen kann. Vielleicht hat einer ne Idee?

Hier dann Bilder wo der Schalter mit einer LED Lampe von hinten, blau/ pink/ weiss beleuchtet wird. Ergebnis ist echt super. Muss nur noch schauen, wo ich die Led anlöte und wo ich diese platziere. Werde dies natürlich dokumentieren, damit jeder das auch allein nachmachen kann.

[Bild: twingo-01143257-RKB.jpg]
[Bild: twingo-01143321-Mw3.jpg]
[Bild: twingo-01143344-FYA.jpg]
[Bild: twingo-01143428-f5U.jpg]


RE: BlackY - NSW-Schalter mit Licht - oli_ver - 01.11.2012

Hammer! Smile


RE: BlackY - NSW-Schalter mit Licht - Giftzwerg - 01.11.2012

Geht evtl sowas? http://www.ebay.de/itm/VHT-SP888-Ruckleuchtenspray-Nite-Shades-Tonungsspray-Rot-/330799187251?pt=Autopflege_Wartung&hash=item4d052b0533


RE: BlackY - NSW-Schalter mit Licht - C06Toujours - 01.11.2012

Weiß nicht ob ein Tönungsspray hilft. Denn ich will ja dass das Symbol weiss oder pink ist, damit es dann pink/magenta leuchten kann.
Sonst würde man ja das komisch zerkratze blau sehen bzw. es würde rot werden. Ist natürlich für die die ein rotes Symbol haben wollen super Smile

Ich habe mir Musterfolien bestellt, die lichtdurchlässig oder durchsichtig sind.
Werde mal schauen ob man die drüber kleben kann, ob die halten und wie es dann ausschaut.


RE: BlackY - NSW-Schalter mit Licht - WeizenBecker12 - 01.11.2012

GEIL!!!!!!


RE: BlackY - NSW-Schalter mit Licht - twingo bj02 - 02.11.2012

schaut gut aus Very Happy


RE: BlackY - NSW-Schalter mit Licht - Chris - TFNRW - 02.11.2012

Wirklich gut gemacht! Wobei ich es mir echt krass vorstelle das abzukleben. Aber ich mag solche Ideen und Tüfteleien. Weiter so Smile


RE: BlackY - NSW-Schalter mit Licht - Rowdy - 02.11.2012

was etwas einfache ist , den ganzen schalter mit Plasti - Dip lackieren ,so muss man nicht eine kleine stelle abkleben sondern nur ausschneiden
somit ist er auch Abgeklebt zum Lakieren

aber auch so ein Top ergebnis !!


RE: BlackY - NSW-Schalter mit Licht - C06Toujours - 02.11.2012

Ja das Abkleben war damals anstrengend und muss ich nicht nochmal haben. Ich habe ja aber nun für das abkleben von Pink-Panther mir Aufkleber machen lassen, die in etwa die Größe der Symbole haben und die kann ich dann verwenden Smile

Aber ne Frage wegen dem Plastik - Dip. Wie macht man das? Habe das noch nicht gehört.
Man lackiert sozusagen erst mit dem Dip und dann die Farbe wie man es haben will und danach schneidet man das Symbol aus? Stell mir das nur bei meinem schwarz schwer vor, das Symbol genau zu treffen beim Ausschneiden.


BlackY - NSW-Schalter mit Licht -> Die Erste - C06Toujours - 02.11.2012

So habe heute mal etwas Lust gehabt den Schalter weiter zu machen.
Habe dafür geschaut, wo am besten die LED/SMD sitzen muss, damit das Symbol perfekt ausgeleuchtet wird. Das Symbol kann leider durch den Steg nicht zu 100% ausgeleuchtet werden, egal wie die LED/Smd dahinter sitzt. Es fehlt immer 1/3 des Symboles und genau dort sitzt der Steg. Gut möglich, wenn man die LED schräg hineinsetzt das es geht, aber darauf hatte ich keine Lust Wink
Somit musste nun der Steg etwas Material lassen, damit der Streifen auch Platz hat.

Das kam dabei raus. Habe später einen längeren Bohrer genommen.
[Bild: twingo-02190827-RrA.jpg]
[Bild: twingo-02191120-Czl.jpg]
[Bild: twingo-02191147-uMF.jpg]
[Bild: twingo-02191207-rOs.jpg]

Dann habe ich an den Streifen die Kabel angelötet, voneinander mit Heißkleber isoliert und einen Schrumpfschlau übergezogen.
[Bild: twingo-02191336-45Z.jpg]
[Bild: twingo-02191342-aq4.jpg]
[Bild: twingo-02191405-Z3m.jpg]

Damit der LED Streifen auch im Schalter nicht verrutscht, obwohl ich nicht glaube das es passiert, da er straff sitzte, habe ich ein starkes doppelseitiges Klebeband an beide Enden geklebt.
Den Streifen habe ich ausgerichtet und dann die Enden festgedrückt.
[Bild: twingo-02191415-5pr.jpg]
[Bild: twingo-02191432-ZRS.jpg]

Danach habe ich die Kappe in die obere Kappe des Schalters gesteckt und die Kabel an den Seiten nach unten geführt. Der Schalter lies sich, im zusammengebauten Zustand, problemlos an und aus schalten bzw. hin und her bewegen.

[Bild: twingo-02191643-tvJ.jpg]
[Bild: twingo-02191649-LL4.jpg]

Und hier der profisorische zusammengesteckte Schalter. Jetzt muss nur noch geschaut werden, wo Plus und Minus anliegt und dann die Kabel anlöten und fertig ist der beleuchtete Schalter. Das kommt aber erst morgen. Denn da prüfe ich, wo Plus und Minus liegt. Normal hätte auch eine LED/Smd ausgereicht um das Symbol auszuleuchten, aber die Arbeit war mir dann zu fummelig. So sitzt auch alles besser im Schalter.

[Bild: twingo-02191837-348.jpg]
[Bild: twingo-02191842-Q5o.jpg]