Das Twingoforum...
Lichtmaschine zum 3. - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (/forum-5.html)
+--- Thema: Lichtmaschine zum 3. (/thread-14930.html)



Lichtmaschine zum 3. - fabian_voelkerink - 17.12.2010 19:45

Hallo,

mein Name ist Fabian und hab einen Twingo Baujahr 1998 mit dem D7F vor ca. zwei Monaten privat gekauft.

Nach ca 1 Woche machte der Twingo Geräusche im Motorraum. Geräusche kamen aus der Lichtmaschine. Also Lagerschaden. Gebrauchte vom Schrottplatz geholt, eingebaut, gemessen, 14,2V, OK. Gefahren, lief top, nach 3 Wochen leuchtet die Ladekontrolllampe, gemessen 12V. Zum Schrottplatz, getauscht gegen eine andere, eingebaut, lief 3 Wochen, wieder die Lampe an.
Konnte die 2. Lima nochmal wandeln, habe dann den Verstärker komplett abgeklemmt, um das auszuschließen, danach lief der Twingo 4 Wochen ohne Lampe. Dann die erschütterne Nachricht, Lampe an. Habe gestern dann die Massekabel von Batterie zur Karosserie und von Karosserie zum Getriebe getauscht, Batterie getestet (i.O.), ca. 6Km gefahren mit einer anderen Lima, Lampe wieder an.
Ich bin mit meinem Latain langsam am Ende. Hat zufällig jemand schon mal so ein Problem gehabt bzw. schon mal gehört?
Bin für jeden Tip dankbar.