Das Twingoforum...
Twingo mal ganz anders - Neues Jahr, neuer Kopf :-) - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: Twingo mal ganz anders - Neues Jahr, neuer Kopf :-) (/thread-14430.html)



RE: Twingo mal ganz anders - Video 7.000U/min Begrenzer - Twingo Pi - 05.02.2015

[Bild: twingo-05123812-Fa8.jpg]


Was auch sehr toll ist - der Motor dreht Motorrad ähnlich hoch. Gas antippen, Zack auf DrehzahlTwisted Evil

Der Motor hört sich bei 7.000 recht "normal" an, also keine komischen mechanische Nebengeräusche, auch die 7.800 waren
recht normal vom Klangbild


RE: Twingo mal ganz anders - Video 7.000U/min Begrenzer - der-Dicke - 09.02.2015

ich bin gespannt ob der Motor hält wen ihr noch höher dreht ^^


RE: Twingo mal ganz anders - Video 7.000U/min Begrenzer - Rgbger - 11.02.2015

ich vermute mal ins blaue rein das er die 7800 schon nicht Vollgas unter last lange mitmacht Wink sind gerundete 20m/s, vermutlich zuviel :-S


RE: Twingo mal ganz anders - Video 7.000U/min Begrenzer - Twingo Pi - 11.02.2015

.


7.000 U/min hat der Motor unter Last mit TPS 70% und 100% schon ein paarmal ausgehalten ohne daß er sich mechanisch komisch anhört, im Gegensatz zur Bremse.....
Brennende Bremsbeläge sehen lustig aus, vor allem wenn die Funken in der Garage rumfliegen Smile

Was und wieviel er aushällt wird sich bald zeigen, aber Öldruck hat er Laughing
Spaß beiseite. Wir haben ja mit Absicht den Motor nur aus Teilen aufgebaut die eigentlich in den Schrott gehören, damit der
Schaden im "Rahmen" bleibt, sollte es uns ein Pleuel abreißen, oder wir durch zuviel Frühzündung ein Kolben zerbröseln Rolling Eyes

Das hier hängt bei uns in der Werkstatt, berechnet für D7F und D4F

[Bild: twingo-11075630-jAg.jpg]


RE: Twingo mal ganz anders - Video 7.000U/min Begrenzer - weber83 - 14.02.2015

Hier wären noch die Belastungszeiten von der Pleuel/Kolben Kombi was ich im Turbo drin hab. Wink

Für diese Darstellung wahr der Pic Uploader leider untauglich Embarassed

[Bild: uybnk96fv654.jpg]


RE: Twingo mal ganz anders - Video 7.000U/min Begrenzer - Twingo Pi - 14.02.2015

Danke für die Info

Bedenke Du hast auch deutlich höhere Verbrennungsdrücke Very Happy schätze daß spielt bei den Belastungsangaben auch noch ein bischen mit,
oder ist das PS/Kolben abhängig?
Wenn wir die Hälfte von Deiner Leistung in unserer derzeitigen Konfiguration haben bin ich schon mehr als zufrieden.



Was mich aber die Woche etwas irritiert hat war die Aussage vom Martin, nach unseren letzten "Abstimmungs-Bremsenglühen"
daß wir bis hin zur aktuellen Abregeldrehzahl von 7000 U/min eine konstante Zunahme des Spritbedarfs haben - pro einzelnen Arbeitstakt wohl gemerkt!!!
Das läßt darauf schlussfolgern daß wir ein Leistungszuwachs bis zur Abregeldrehzahl haben.

Unser "Abstimmungs-Bremsenglühen" sieht folgendermaßen aus:
Twingo steht aufgebockt in der Garage, am Auspuff mittlerweile ein ca. 6 m Schlauch drauf wo auch die Wärme ab kann.
Last wird durch Bremsen simuliert, die letzte Abstimmung mit 70% und 100% Drosselklappenöffnung hab ich fahren dürfen, während Martin
ums Auto geschaut hat ob die Bremsbeläge schon wieder brennen Smile

Wenn ich an unseren letzten Prüfstandslauf denk, wo wir oben rum massiv zu mager waren, hatten wir bei
5.200U/min unser max Drehmoment, und max. Leistung bei 6.300 U/min, wohlgemerkt mit der Seriennockenwelle.
Das deckt sich auch mit unseren aktuell rausgefahrenen Daten und unserer Programmierung.

Aktuell sind wir nicht mehr zu mager, und haben 33° Frühzündung Twisted Evil (Martin, bitte korrigier mich wenn ich Mist verzapf)
Daher werden wir auch mit der Seriennockenwelle unsern Prüfstandslauf im März fahren, denn wenn wir zwischen 5000 und 5500 unser max Drehmoment haben
könnte daß am Ende ziemlich genau dem entsprechen was wir berechnet haben.


RE: Twingo mal ganz anders - Reduktion rotierende Masse - Twingo Pi - 03.03.2015

Heute haben wir unsere rotierende Masse reduziert Very Happy
Hierfür wurde an den Bremstrommel etwas Material abgedreht

[Bild: twingo-03220018-9Ps.jpg]

Spaß beiseite, das ganze hatte folgenden Hintergrund:
Wir hatten unsere Achsen in der Schweiz wo uns der weber83 netterweise die Powerflex Buchsen angepaßt hat!! Nochmals vielen Dank für die geilen Teile!!!!
Dabei wurde auch gleich die Hinterachse auf M10 Stehtbolzen umgebaut - original sind M8 Schrauben verbaut, welche man
dank den Cup Clio Sturzplatten schräg anzieht.
Problem war jetzt nur daß bei unseren Trommeln der innere Rand auf den Stehbolzen aufliegt weil die etwas weiter überstehen
als die original M8 Schrauben.

[Bild: twingo-03220212-2e8.jpg]

Den Überstand von den Stehtbolzen haben wir entfernt, hat trotzdem nicht ausgereicht für entsprechende Freigängigkeit.
Also haben wir den inneren Ring von den Trommeln jetzt um 3mm abgedreht, und dabei gleich noch die rotierende Masse
an den Rädern um min. 20 Gramm pro Seite erleichtert Laughing

[Bild: twingo-03220551-evD.jpg]

Wenn alles gut läuft steht der Twingo bis zum Wochenende wieder auf seinen Rädern und darf erstmal zur Achsvermessung da
wir (ok, eher Martin, und ich steh auf Krücken daneben und schau doof zu) an der Vorderachse alle Gelenke und Lager erneuert haben.
Danach geht zum zum "Street-Mapping" und dann auf den Prüfstand Cool

[Bild: twingo-03221036-4vm.jpg]


RE: Twingo mal ganz anders - Neue Video´s - Twingo Pi - 22.03.2015

.
Eigentlich gibt es ned viel zu schreiben.....

Unser Megasquirt ist soweit abgestimmt daß wir uns kommenden Mittwoch auf den Prüfstand wagen, mal schauen wo wir dann stehen Cool

Kurze Details:
- Zündzeitpunkt 36° vor OT (39° haben wir auch schon getestet, ist aber zuviel)
- Begrenzer bei 7.200 U/min Cool
- Schaltdrehzahl 7.000 U/min
- deutlicher unterschied zwischen 70% geöffneter Drosselklappe bei 7.000 U/min und 100% geöffnet Shocked
- Spritmenge pro Einspritztakt konstant zunehmend bis 7.000 U/min
- Serien Nockenwelle!!!!!


Video Testlauf 1-3

https://www.youtube.com/watch?v=QTvAA1bGgSM


Video Testlauf 4 - beste 0-100 Zeit.

https://www.youtube.com/watch?v=GyUfQOtaYuM


RE: Twingo mal ganz anders - Neue Video´s - terorkruemel - 22.03.2015

Wieviel leistung hat er jetzt ca. und welche Zeit hast du im 4. lauf gemessen ?


RE: Twingo mal ganz anders - Renn Termine!!!! - Twingo Pi - 22.03.2015

(22.03.2015, 12:03)Twingo Pi schrieb: Unser Megasquirt ist soweit abgestimmt daß wir uns kommenden Mittwoch auf den Prüfstand wagen, mal schauen wo wir dann stehen Cool

....und die Zeit beim 4. Lauf- Video lässt sich recht gut "von Hand" nachmessen

Ich hätte gerne eine 9 vorne stehn, aber das ist alles pure Spekulation, 80+ sind sicher innerhalb vom möglichen - aber wie gesagt, alles pure Spekulation, Mittwoch abwarten.


PS: Wenn uns der Motor am Mittwoch nicht aufm Prüfstand platzt, dann geht es am Freitag auf den Hockenheimring!!!! Twisted Evil
Wir haben uns mit dem Twingo bei der Deutschen Amateur Rundstreckenmeisterschaft eingeschrieben, und eine positive Bestätigung bekommen
Termine falls jemand zuschauen will - Eintritt frei!

27. 03. Hockenheimring Grand-Prix-Kurs
24. 04. Nürburgring Müllenbachschleife
25. 05. Autodrom Most Most (CZ)
03. 08. Nürburgring Grand-Prix Kurs
06. 09. Driving Center Groß Dölln
03. 10. Unstrutring Flugplatz Schlotheim
04. 10. Unstrutring Flugplatz Schlotheim
08. 11. Hockenheimring Grand-Prix-Kurs


RE: Twingo mal ganz anders - Renn Termine - weber83 - 22.03.2015

Wie fährt sich meine Arbeit an den Achsen ? Very Happy


RE: Twingo mal ganz anders - Renn Termine - Urlauber51 - 22.03.2015

Das Fahrwerk ist super! Wir sind jetzt bei etwa 3 Grad Negativsturz vorne und 1 Grad hinten.
Dank deiner PU-Buchsen hat man eine super Rückmeldung von der Fahrbahn. Ich bin dennoch über den Restkomfort erstaunt.
Das Fahrverhalten ist ziemlich neutral bei konstanter Geschwindigkeit. Beim Beschleunigen untersteuert der Twingo, wenn man das Gas lupft lenkt die Hinterachse mit. Man kann sogar Drifts provozieren Very Happy


RE: Twingo mal ganz anders - und wiedermal Prüfstand - Twingo Pi - 25.03.2015

Heute Nachmittag um 13:00 Uhr war wiedermal Termin auf unserm "Stamm-Prüfstand" - fast hätte es nicht geklappt.
Um ca. 12:30 ist der Wasserschlauch wo vom Heizungs-Wärmetauscher ans Thermostatgehäuse geht geplatzt Shocked

Dann die Erkenntniss daß der Clio den selben Schlauch hat, aber mit einem größeren Durchmesser Rolling Eyes
Wir haben die Heizung dann komplett abgeklemmt und der Martin ist dann so zur Fa. Henni gefahren.

Das Ergebniss hat uns selber bissle überrascht, wir haben nicht mit so einem schönen Drehmomentverlauf gerechnet, und auch nicht mit so viel.

[Bild: twingo-25201018-L6u.jpg]

Fächer/Rennkat/Bastuck durchgehend, Bearbeiteter Kopf, "Motormanagement angepasst" - ZZP 32° vor OT, Eigenbausaugrohr mit 60mm Drosselklappe und Seriennockenwelle

Wir haben aktuell 109.4 NM bei 3822 U/min und 80,1 PS bei 6243 U/min



Werde die Tage das Diagramm einscannen, und auch die Rückseite in der selben Darstellung wie bisher Ausdrucken.
Haben diesesmal alle Daten auf einem USB Stick bekommen, inkl. das SuperFlow Programm.
Zur Datenauswertung super, aber in der Darstellung bescheiden, zumindest wenn man es auf 1 Seite DinA4 haben möchte



PS: Freitag, den 27.03. starten wir in Hockenheim, wer kommen will ist gerne gesehen.

Eintritt ist frei!


RE: Twingo mal ganz anders - und wiedermal Prüfstand - Oliver - 25.03.2015

Also so überraschend finde ich die Werte jetzt nicht, auch wenn "nur" die Seriennockenwelle verbaut war, immerhin habt ihr an der Peripherie ordentlich Hand angelegt.
Meiner hatte seiner Zeit mit Fächerkrümmer, Serien-Kat und RSi AGA sowie nem bearbeiteten Luftfilterkasten mit Einsatz und sonst nix auch schon 105Nm bei 2700U/min gebracht, allerdings oben raus dann ziemlich nachgelassen, da waren´s dann nur 68PS.

Mit ner ordentlichen NW wär ich echt gespannt bei Euch...Smile


RE: Twingo mal ganz anders - und wiedermal Prüfstand - Urlauber51 - 26.03.2015

Kommt alles noch Smile
Der aktuelle verbaute Motor ist immernoch unser "Versuchsträger", den wir vor 3 Jahren (bin mir nicht mehr sicher) aus den wertlosesten Motorteilen zusammengesetzt haben, die wir hatten. Ursprünglich geplant waren wenige Monate Laufzeit. Aber wie es halt so ist, er ist noch nicht kaputt gegangen, also bleibt er drin.
Da die Nockenwellenlager damals schon eingelaufen waren, wollen wir unsere gute Catcams-Nockenwelle nicht verbauen. Man braucht sowas ja nicht im Unverstand verschleißen. Der nächste Motor bekommt die scharfe Nocke auf jeden Fall. Mal sehen, wann der Bedarf nach dem nächsten Motor schreit Wink