![]() |
Radio speichert keine Sender - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html) +--- Forum: Carhifi (https://www.twingotuningforum.de/forum-10.html) +--- Thema: Radio speichert keine Sender (/thread-13926.html) Seiten:
1
2
|
Radio speichert keine Sender - Schwarzfuss - 09.10.2010 Moin zusammen. Habe heute in unseren 94er Twingo ein Sony Radio eingebaut. Bis dahin noch kein Problem. Leider stellt sich jetzt folgende Problematik ein. Der Vorbesitzer hat leider die Stecker für´s Radio gekappt sodas ich jetzt wilden Kabelsalat vorfand. Das Radio habe ich angeschloßen bekommen nur leider speichert es keine Sender und seit dem das Ding dran ist stellt sich auch die Uhr immer wieder auf null wenn die Zündung aus ist. Kennt jemand das Problem und wenn Ja, gibt es eine Lösung? Gruß Bernd RE: Radio speichert keine Sender - Thomas02121979 - 09.10.2010 ja, da fehlt das memory kabel... jedes radio hat ein kabel welches es ständig mit strom versorgt auch wenn die zündung aus ist damit man die gespeicherten sender behält... RE: Radio speichert keine Sender - TobY87 - 09.10.2010 Einfach mal die Pins von Klemme 15 (Zündungsplus) und Klemme 30 (Dauerplus) tauschen. RE: Radio speichert keine Sender - Schwarzfuss - 09.10.2010 OK. Danke für die schnellen Tipps. Aber warum setzt es mir die uhr vom Twingo selber immer wieder auf null? Die hat doch normalerweise nichts mit dem Radio zu schaffen oder? RE: Radio speichert keine Sender - TobY87 - 09.10.2010 Den Tageskilometer auch? Wenn ja, dann vergiss was ich geschrieben hab, dann liegt es wohl an deiner Bordspannung. Ich denke Broadcasttechniker kann dir da besser helfen ^^ RE: Radio speichert keine Sender - Schwarzfuss - 09.10.2010 ne der tageskilometerzähler läuft ohne probleme. RE: Radio speichert keine Sender - Green Dream - 09.10.2010 Vergiss es nicht... die Uhr läuft auch über diese Leitung. Wie bereits gesagt wurde, tausch die beiden Kabel und dann ist alles paletti ![]() RE: Radio speichert keine Sender - Schwarzfuss - 09.10.2010 So habe mir jetzt die verkabelung noch einmal angesehen. Habe folgende Kabel zur auswahl: einmal für die Lautsprecher: 1-8 Die dürften wohl raus sein. ![]() Und dann noch 4 Kabel: pemanent Strom Motorantennensteuerung geschaltete Stromversorgung und Masse. Weitere Vorschläge? ![]() Und wie gesagt vom Twingo selber kommen nur 4 Lautsprecherkabel und 3 weitere (rot gelb schwarz) Sind jetzt verbunden mit Masse(schwarz) Permanent Strom(Gelb) und geschalteter Strom (Rot). Motorantennensteuerung hab ich keine. Ist auch die einzige Kombination die das Radio zum laufen bringt. RE: Radio speichert keine Sender - TobY87 - 09.10.2010 Ob die Uhr vom Tacho über die selbe Leitung läuft wie die Spannungsversorgung vom Radio weiss ich nicht, versuch einfach mal das was ich oben beschrieben hab. RE: Radio speichert keine Sender - Schwarzfuss - 09.10.2010 Also das ich das jetzt richtig verstehe... Die Klemme 15 (Zündungsplus) und Klemme 30 (Dauerplus) sitzen direkt am zündschloß oder wie jetzt. Bin in der richtung etwas unbegabt. ![]() RE: Radio speichert keine Sender - TobY87 - 09.10.2010 Sollten Pin 4 und Pin 7 an deinem Radiostecker sein RE: Radio speichert keine Sender - Schwarzfuss - 09.10.2010 Das hab ich schon versucht. dann tut das radio garnicht mehr. RE: Radio speichert keine Sender - Bobbel - 09.10.2010 Hallo Schwarzfuss du mußt das gelbe Kabel vom Auto kommend mit dem roten vom Radio verbinden und das rote mit dem gelben, dann sollte es klappen. hatte das heute auch noch gemacht. Viel Erfolg RE: Radio speichert keine Sender - Schwarzfuss - 09.10.2010 so einfach war´s dann leider nicht. ![]() RE: Radio speichert keine Sender - TobY87 - 09.10.2010 Hast du mal nachgemessen ob überhaupt alles passt am Radiostecker? Ansonsten mal ein anderes Radio einstecken. |