Das Twingoforum...
OBD und Airbag Leuchte - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: OBD und Airbag Leuchte (/thread-13863.html)



OBD und Airbag Leuchte - Rennschnecke - 05.10.2010

Ich hoffe mal ich habe das richtige Forum jetzt erwischt.

Habe schon gelesen das der Twingo Phase 1 nen OBD1 hat, dann kann ich doch mit einem Handelsüblichen bei Ebay gekauften OBD2 Kabel mit Adapter auf OBD1 aufs auto zugreifen, oder?

Jetzt nur meine Frage:

Das Auto hatte mal einen Frontschaden, die Airbags haben ausgelöst.
Jetzt ist alles gerichtet, neue Airbags, neue Gurtstraffer usw.

Der Fehler wird nur immer noch angezeigt, klar ist ja auch nicht gelöscht, da Ranault das so nicht unbedingt gefällt da die es nicht reparieren durften nun meine Frage ob ich den Fehler selbst rauslöschen kann?

Ich weiß es gibt Fehler die man nur beim Hersteller löschen kann, gehöhrt dieser dazu?


RE: OBD und Airbag Leuchte - Broadcasttechniker - 05.10.2010

Reines Hören-sagen.
Das Löschen eines Aufpralls im Airbagsteuergerät könnte der Hersteller machen, tut er aber nicht.
Die Mitglieder die das bei Spezialfirmen haben machen lassen sind nicht glücklich geworden (unerfolgreich).
Kaufe dir ein gebrauchtes und ganz genau passendes vom Schrott.


RE: OBD und Airbag Leuchte - Rennschnecke - 05.10.2010

Danke, jedoch kenne ich mich damit nicht so aus. Die gibts zwar gebraucht, jedoch wenn ich das Ding anschließe hauts mir evt dabei die Airbags wieder um die Ohren


RE: OBD und Airbag Leuchte - Broadcasttechniker - 05.10.2010

Nein, das soll nicht vorkommen.
Warum auch?
Dafür müsste man das Ding schon präparieren.


RE: OBD und Airbag Leuchte - happytwiggi - 05.10.2010

Also ich hatte das gleiche Problem, habe mir neues Steuergerät auf dem Schrotti besorgt und alles ist wieder in bester Ordnung. Nur an das Abklemmen der Batterien vor dem Aus-bzw. Einbau denken...


RE: OBD und Airbag Leuchte - TobY87 - 05.10.2010

Also mein Phase I Bj 97 hat kein OBD
nur im Motorraum einen Diagnosestecker..


RE: OBD und Airbag Leuchte - HG13 - 06.04.2011

.. so ist es bei mir auch, und jetzt kommt dazu folgendes Problem:

http://www.twingotuningforum.de/airbag-leuchte-steuergerat-t-16903.html