![]() |
Hitzeschutzband für Fächerkrümmer - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html) +--- Forum: Motor - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-48.html) +--- Thema: Hitzeschutzband für Fächerkrümmer (/thread-13722.html) |
Hitzeschutzband für Fächerkrümmer - TTT - 26.09.2010 Hi, vielleicht ist das eine ganz dumme Frage, aber ich stelle sie trotzdem mal. Ist es sinnvoll, einen Fächerkrümmer mit Hitzeschutzband zu umwickeln? Wird so tatsächlich die Umgebung weniger aufgehitzt? Schade ich dem Motor durch die Isolierung des Krümmers und damit der Hitze innerhalb des Abgasstrangs? Ist es schädlich für den Krümmer, wenn er so heiß wird und die Hitze nicht nach außen abgeben kann? Ich denke da gerade so drüber nach, weil bei dem K7M Umbau der Fächerkrümmer ziemlich nah am Wasserkühler bzw dessen Lüfter ist. Vielleicht würde es sich ja hier empfehlen, den Kühler durch die Isolierung vor der Hitze des Krümmers zu schützen und damit dazu beizutragen, dass der Motorraum und der Motor nicht so heiß werden. Klärt mich mal auf, ob das Sinn ergibt, oder Schwachsinn ist. Danke! Hier mal ein Link zu so einem Produkt: http://cgi.ebay.de/10Meter-Hitzeschutzband-Auspuffanlage-Auto-Motorrad-/370426568193?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item563f24de01 RE: Hitzeschutzband für Fächerkrümmer - Hurricane2033 - 26.09.2010 hallo also ich habe lange darüber im netz gelesen und es treten zimlich verschiedene meinungen auf. die einen sagen es bringt ein wenig mehrleistung weil es kühler im motorraum wird und die abgase schneller strömen da sie heißer sind. andere behaupten der krümmer könnte dadurch brechen weil er spröde würde und der kat würde überhitzen. es gibt noch andere meinungen aber irgendwie bin ich damals zu keinem logischen ergebnis gekommen. wenn du das wirklich vor hast dann sei dir aber bewusst das das band nicht weiss bleibt. sobald es mal richtig heiß wird gast es erst einmal aus was tierisch stinkt und es verfärbt sich dann braun. RE: Hitzeschutzband für Fächerkrümmer - RölliWohde - 26.09.2010 Habe mich da auch schon mal eingelesen und bin genauso wie Pascal zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen... ich werde wohl kein Hitzeschutzband verwenden und dafür schauen dass ich die Durchströmung des Motorraums mit Frischluft verbessere. RE: Hitzeschutzband für Fächerkrümmer - TTT - 26.09.2010 Hmmm ok, da bin ich ja jetzt genau wie ihr nicht großartig schlau geworden. Also dass der Fächerkrümmer spröde und der Kat eventuell überlastet bzw überhitzt werden könnte, waren auch so die Befürchtungen, die ich hatte. Ich spreche einfach die Tage nochmal mit meinem Tuner und hör mal, was der dazu sagt. Wenn ich es nicht vergesse, schreibe ich das dann mal hier hin. Danke trotzdem für die Antworten und wenn andere hier schon Erfahrungen mit der Sache haben, dann immer her damit! RE: Hitzeschutzband für Fächerkrümmer - planlos69 - 26.09.2010 Also ich rate massiv davon ab - grund die wärme bleibt im Krümmer - schlechtere Kühlleistung und somit stärkere Thermische beanspruchung des Zyl.kopfes - also ich kann aus eigener erfahrung sagen seit dem ich den krümmer frei habe ist meine kopftemperatur gesunken - lieber nen Hitzeschutzblech zwischen krümmer und Kühler so z.B.: ![]() RE: Hitzeschutzband für Fächerkrümmer - RölliWohde - 26.09.2010 Ok, das ist natürlich noch ein Spezial-Problem beim K7M mit dem vorne liegenden Krümmer. RE: Hitzeschutzband für Fächerkrümmer - TTT - 26.09.2010 Genau so ist es! ![]() RE: Hitzeschutzband für Fächerkrümmer - Teefax - 26.09.2010 (26.09.2010, 20:57)planlos69 schrieb: - grund die wärme bleibt im Krümmer - schlechtere Kühlleistung ... Ja - da hat hat unser Planlos natürlich Recht ... ![]() Ich kenne die sinnvolle Verwendung von Hitzeschutzband nur in folgender Situation: Wenn man keinen Querstromzylinderkopf hat - also Einlaß- und Auslaßkrümmer auf einer Zylinderkopfseite - wie beispielsweise bei der VAG Baureihe 827: Dann hat man die Ansaugkrümmer seiner schönen Vergaseranlage mit diesem Hitzeschutzband umwickelt, damit sie sich nicht zu sehr durch den Auslaßkrümmer aufheizen und dadurch Füllungsverluste verursachen ... Gruss Klaus RE: Hitzeschutzband für Fächerkrümmer - Twingo Pi - 09.01.2011 Abschrimblech kommt da besser. Die Abgastemperaturen gehen mit dem umwickelten Krümmer extrem hoch (ja Du meintest den Ansaugkrümmer ![]() Fuck for MKB-EG Motor - wobei, geil war´s schon! ![]() |