Das Twingoforum...
luftfiltertausch beim twingo N 1,2 58ps - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Tipps & Tricks (https://www.twingotuningforum.de/forum-14.html)
+--- Thema: luftfiltertausch beim twingo N 1,2 58ps (/thread-11943.html)



luftfiltertausch beim twingo N 1,2 58ps - marcimo - 24.05.2010

hallo leute hab schon so viel bei meinem auto geändert und immer vergessen es zu fotografieren und dokumentieren, aber diesmal nicht.
habe meinen originalluftfilter, gegen einen sportluftfilter getauscht und das geht so:
zuerst muss man die beiden klammern einfach nur nach unten drücken, dann hängen sie sich aus.
[Bild: twingo-10144065338-Nv5.jpg]
dann muss man bei punkt 1 den plastikhacken nach unten drücken, und wie bei punkt 2 nach oben drehen zuguterletzt wie in punkt 3 einfach nur den behälter nach hinten schieben.
[Bild: twingo-10144065300-Uyi.jpg]
und tada da ist der luftfilter, denn ebenfalls noch aus dem behälter ziehen und dann den neuen hinein und in umgekehrter reihnfolge wieder zusammenbauen.
[Bild: twingo-10144065650-hNW.jpg]


RE: luftfiltertausch beim twingo N 1,2 58ps - arnno - 24.05.2010

du ich habe dazu eine fragen
1. warum machst du auf Bild 1 die Gummibänder aushängen daran ist doch nur das Gehäuse befestigt und das muss man doch nicht ausbauen um den LUFI zu tauschen?

und auf Bild 3 ganz links da wo bei dir die Leitungen zur Klimaanlage rein gehen siehst du wo ich mit meinen Plus Kabel von der Batterie zum Verstärker in den innenraum bin.

ach ja eins noch wen ich mir dein Avatar Bild anschaue hast doch einen GT oder? und dann schreibst du du hast 58 PS. wie geht das den?


RE: luftfiltertausch beim twingo N 1,2 58ps - marcimo - 24.05.2010

ja aber ohne den gummibändern hat man nicht so viel "bewegungsfreiheit" ich finde man tut sich leichter.
was hat dein pluskabel fürn verstärker mit dem luftfilter zu tun.
und in österreich gibt es die ausstattung dynamic, was es in deutschland nicht gibt. ist genau so irsinnig wie mit der grasmatte in deutschland gibt es die nur in grün und blau und in österreich gibt es noch die anthrazit.


RE: luftfiltertausch beim twingo N 1,2 58ps - RölliWohde - 25.05.2010

In Deutschland gibts die Grasmatt mittlerweile auch in Anthrazit, hab die seit Mitte letzten Jahres in meinem RS Smile

Und den Dynamique gabs bei Einführung 2007 auch in Deutschland, wurde recht schnell aus dem Programm genommen.


RE: luftfiltertausch beim twingo N 1,2 58ps - Hardi - 25.05.2010

hat das auch sound gebracht???
(denk mir so die berechneten resonanzkammern im luftfilterkasten stimmen für den "neuen" luftstrom ja nicht mehr)


RE: luftfiltertausch beim twingo N 1,2 58ps - marcimo - 28.05.2010

sound mäßig hat sich nicht wirklich was geändert


RE: luftfiltertausch beim twingo N 1,2 58ps - Twingele - 20.03.2016

Nehmt bitte einen anständigen Filter von Mann oder den Originalen von Renault...bei den zubehörfiltern sind die dichtringe viel zu hart so das nacher der luftfilterdeckel nur mit gewalt draufgeht...wenn ihr so ein plastiknöppel kaputt macht braucht ihr ein neues gehäuse....kann ein lied singen davon und weitere twingojaner hier im forum auch....


RE: luftfiltertausch beim twingo N 1,2 58ps - Sascha84 - 01.04.2016

Moin bringt der K&n Sportfilter was oder eher nicht!?gruus


RE: luftfiltertausch beim twingo N 1,2 58ps - Twingele - 01.04.2016

Was soll ein Sportlufti an einem 58Ps Auto bringen ausser Optik und ein lauteres Geräusch ? Wenn dann einen Offenen Pilz Luftfilter der macht Sound....leider muss man den eintragen lassen wenn er sogar nicht ganz verboten ist laut Stvzo.


RE: luftfiltertausch beim twingo N 1,2 58ps - smarti10 - 10.11.2016

Hallo an alle Twingoschrauber,

ich habe da mal eine kurze Frage zu den oben gezeigten Luftfilter Bildern. Ich habe einen 2002er Twingo dessen Motorraum genau so aussieht. Gestern habe ich den Filter wie oben angegeben geöffnet, um den Luftfiltereinsatz zu reinigen. Als ich den Röhrenluftfilter herauszog war er mit Wollstoff in der Mitte gefüllt und ich schätze da waren wohl beim Vorbesitzer Mäuse drin.

Ich habe mir das System einmal angeschaut und irgendwie macht die abdrehbare Kappe für mich keinen Sinn. Wofür ist diese und kann man sie irgendwie auf bekommen um sie zu reinigen ? Auch da sind noch Stoffrest drin.
Kommt in den Filter irgendetwas hinein oder wird er einfach so blanko hineingeschoben und ist mittig hohl so daß man hineinschauen kann?

Wenn mir jemand da kurz helfen kann wäre ich echt dankbar. Ich habe den Twingo nun 3 Wochen und weiß leider noch nicht wie die Teile auszusehen haben.

Also gem Forum was ich hier gefunden habe ist mein Twingo ein

T1 Phase II
EZ 03/02
43kW/58PS
keine Klima, keine Servo
Motor D7F-702

Falls ich noch Daten zusteuern kann mache ich das gerne.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

LG Chris


RE: luftfiltertausch beim twingo N 1,2 58ps - ogniwT - 10.11.2016

Was meinst du mit der Kappe?

Wolle, Watte und sonstiges gehören da jedenfalls nicht rein.
Gehäuse aufmachen, groben Schmutz auswischen, Filterelement wechseln und wieder zu machen.


RE: luftfiltertausch beim twingo N 1,2 58ps - smarti10 - 10.11.2016

(10.11.2016, 12:04)ogniwT schrieb: Was meinst du mit der Kappe?

Wolle, Watte und sonstiges gehören da jedenfalls nicht rein.
Gehäuse aufmachen, groben Schmutz auswischen, Filterelement wechseln und wieder zu machen.


Hallo ogniwT,

ich meinte diese Runde und Geriffelte Kappe die man erst durch drehen nach rechts abzieht. Ich hatte hier im Forum gelesen, daß da irgendetwas im Luftfilter sein muß was man drin lassen kann. Genau kann ich mich aber nicht daran erinnern und deshalb frage ich. Vielleicht hatte da der vorherige Besitzer etwas weg gelassen. Die Kappe hat mittig ein Loch was den Luftfilter wohl berührt und ihn abdichtet. Die Kappe hat einen Hohlraum und ich hätte gerne gewußt ob man die Kappe trennen kann. Ich komme sonst schlecht an das Zeug im Inneren ran. Ich fahre gleich mal zu Renault und werde einen neuen Filter kaufen, falls da etwas fehlen sollte wird er es mir schon sagen.

Danke für Deine Antwort und einen schönen restlichen Tag noch.


LG Chris


RE: luftfiltertausch beim twingo N 1,2 58ps - Broadcasttechniker - 10.11.2016

Das Ding welches das Luftfiltergehäuse verschließt ist Teil der Ansauggeräuschdämpfung und wirkt zusammen mit dem gesamten System sogar für leicht erhöhtes Drehmoment im mittleren Drehzahlband.
Der Luftfilter wird von innen nach außen durchströmt, deswegen können innen Mäuse rein kommen.
Außen hat der originale einen Lochblechkäfig, weiter kommt die Maus also nicht, innen ein Mäntelchen aus Schaumstoff.
Bitte nichts optimieren, bis auf ein Gitter vielleicht http://www.twingotuningforum.de/thread-10509.html


RE: luftfiltertausch beim twingo N 1,2 58ps - smarti10 - 10.11.2016

Hallo Ulli und danke für Deine Info. Wenn der luftfiltereinsatz von innen nach außen durchströmt wird kann der Dreck aus dem Kasten welches das System verschließt ja nicht in den Motor gesaugt werden. Dann mache ich es sauber sobald ich Zeit dafür finde.
Habe mir eben einen neuen Filter beim Händler bestellt wie Ihr es hier geschrieben habt. 26 €uronen aber wenn der besser passt soll er es mir wert sein.

Aus dem Alter des Basteln und Optimierens bin ich raus. Er soll laufen und sparsam sein.

Beim ersten Nachschauen war mir die Luftführung nicht ganz schlüssig gewesen und so viel konnte ich auf Anhieb auch nicht erkennen. Nun bin ich wieder etwas schlauer.

Danke Dir und einen schönen Abend noch.

LG Chris