Das Twingoforum...
Twingo C06 springt nicht mehr an - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Twingo C06 springt nicht mehr an (/thread-10909.html)

Seiten: 1 2


Twingo C06 springt nicht mehr an - Shakespeare - 07.03.2010

Hallo an Euch da draußen,

ich benötige dringend Hilfe:

Unser kleines Bubu versagt seinen Dienst. Bin neulich in der City liegengeblieben (Motor startete ncith mehr) und mußte dann den ADAC bemühen. Der hat mich dann abgeschleppt und gemeint, daß der Anlasser defekt sei. Kann ich mir aber gar nicht so recht vorstellen da er immer noch dreht (jedenfalls sind die Startgeräusche nicht anders als sonst auch).
Habe dann die Zündkerzen gewechselt (mit der Hand reingedreht und anschließend mit der Knarre nochmal eine viertel Umdrejung nachgezogen, war das richtig ???)
Den Verteilerfinger und die Verteilerkappe habe ich auch gewechselt, die Batterie ist aufgeladen.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen unser kleines Baby wieder zu starten ??? Wie gesagt, der Anlasser scheint noch zu drehen, es riecht auch nach Benzin wenn ich versuche zu starten (also kommt doch Benzin im Motor an, oder ???)
Muß dazu sagen, daß ich vom Autoschrauben absolut keine Ahnung habe, deswegen sorry schonmal vorweg für diese evtl. dämliche Frage.....Embarassed
Habe auch schon die Suchfunktion bemüht nur bin ich da leider auch nicht weiter gekommen.....

Hier die techn. Daten:
Bj.11'93
40kw
166000km

Vielen lieben Dank im voraus für Eure Hilfe


Thorsten


RE: Twingo C06 springt nicht mehr an - Donnerzwerg - 07.03.2010

Servus,
könntest du prüfen ob er einen Zündunken hat, am besten ist das zu 2te
zu machen, einen Kerzenstecker abziehen, eine deiner alten Kerzen rein in den Stecker und das Gewinde aus Masse Motor (Metall) legen.
Wen dann innen einer startet sollte die Kerze funken.
Sollte kein Funke zu sehen sein wird es der OT Geber sein.

Grüße Franz


RE: Twingo C06 springt nicht mehr an - Shakespeare - 07.03.2010

Hallo Franz,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dennoch zwei Fragen:

1. Die alten Zündkerzen habe ich nicht mehr, kann ich genauso die neuen ausbauen und dann quasi den Motor "offen" lassen (denn da wo ich die Kerze ausbaue ist ja dann nix drin, geht das???)

2. Ich habe einige Beiträge zum Thema OT Geber gefunden und auch, daß man ihn reinigen kann und nicht sofort einen neuen braucht (käme meinem Geldbeutel sehr gelegen....Embarassed)

Nur die Frage ist: Wo is dat Dingen denn ????

Danke für Deine Hilfe Smile

Thorsten


RE: Twingo C06 springt nicht mehr an - Donnerzwerg - 07.03.2010

Klar kannst du eine neue wieder ausbauen, das der Brennraum dann offen ist macht nichts.
Der OT Geber sitzt etwa auf 12Uhr zwischen Motor und Getriebe, er ist mit 2 M6 Schrauben befestigt (Schlüsselweite 10), es geht ein Kabel mit
etwa 20cm weg davon. Der Stecker mit dem der OT Geber verbunden wird macht auch mal gern Probleme.
Ich hoffe du findest ihn kann das grad nicht besser beschreiben, aber
erstmal prüfen ob ein Funke da ist.

Gruß Franz

Ps: So schaut er aus: http://cgi.ebay.de/Renault-Twingo-Typ-Co6-1-2L-40KW-OT-Geber_W0QQitemZ370343561879QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item563a324a97


RE: Twingo C06 springt nicht mehr an - passivhaus - 07.03.2010

da gibts eine schöne anleitung von Teefax dazu: http://www.twingotuningforum.de/ot-geber-finden-und-ausbauen-t-7803.html
um den kat vor schäden durch unverbranntes benzin zu schützen, sollte man beim zündfunkentest den stecker des einspritzventils ausstecken.
lg - manfred


RE: Twingo C06 springt nicht mehr an - Shakespeare - 07.03.2010

Hallo,

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe...habe auch gleich versucht den Geber zu finden und auszubauen (konnte leider mangels zweiter Person noch nicht prüfen ob die Kerzen funken, nächste Woche aber bestimmt).

Mit dem finden des Gebers habe ich allerdings meine Probleme:

Das Bild im Hinterkopf habe ich nun versucht besagtes Teil ausfindig zu machen, aber irgendwie liegt es wohl an meinem Alter oder meiner Dämlichkeit oder was auch immer, auf jeden Fall ist dies Teil bestimmt auch in einem C06 Motor vorhanden, die Frage ist nur wo ???? Sad

Nochmal: Motorhaube öffnen (ja, ich hake sie auch ein damit ich nicht noch mehr Schläge auf den Hinterkopf bekomme und noch mehr Fragen stelle, oder sollte ich vielleicht genau DAS sein lassen ??), ok, Donnerzwerg schreibt auf 12 Uhr, mal sehen, also Richtung Luftfilterkasten. Nichts gefunden.
Vorderteil vom Luftfilterkasten abgezogen, immer noch nicht, ok, wo ist Motor und wo Getriebe ??? Wenn ich das wüßte könnte ich Donnerzwergs Anleitung bestimmt folgen....
Auch das Bild scheint sehr hilfreich zu sein und Teefax schreibt, daß die Stelle bei allen Motoren gleich ist (also ist es ja egal ob nun ein C06 oder ein D7F Motor, oder)

Ich hatte mich an dem Kühlschlauch auf dem Bild orientiert, doch der verläuft bei mir auch irgendwie anders....

Vielleicht seid ihr ja nochmal so nett und könnt mir auf die Sprünge helfen...

Langsam bin ich nämlich echt am verzweifeln.....

Danke und viele Grüße


Thorsten (so, jetzt erstmal frustrauchen !!!)


RE: Twingo C06 springt nicht mehr an - Donnerzwerg - 07.03.2010

Servus Thorsten,
die Anleitung von Tefax ist super, es ist aber nicht dein Motor abgebildet,
bei dir ist der alte C3G verbaut.
So nun versuch ich es nochmal anders, wen du vor deinem Twingo in den Motoraum siehst ist der Motor auf der linken und das Getriebe auf der rechten Seite, dort wo beide miteinander verschraubt werden, ist oben der OT Geber verbaut.
Wen du rechts am Ventildeckel bis zum Getriebe herunterschaust solltest
du ihn sehen Wink

Gruß Franz


RE: Twingo C06 springt nicht mehr an - Shakespeare - 09.03.2010

Hallo Franz,

vielen Dank für Deinen Tipp, habe das Teil gefunden (war unter Luftfilterkasten und Kabeln versteckt), ausgebaut und mit Kontaktspray gesäubert. ALLERDINGS: Problem ist nun, daß nach dem Zusammenbau der ganzen Teile das kleine Bubu keinen Muchs mehr von sicht gibt ;-((
Noch nicht einmal mehr der Anlasserdreht....stattdessen kommt aus dem Kasten neben der<Batterie nur noch ein Brummen......

MAYDAYMAYDAY, hab ich den kleinen nun kaputt repariert ??? Und könnt Ihr Euch vorstellen wie das ist, wenn man eine nervige Schwiegermutter alle paar Tage am Telefon hat die fragt, wann denn das Auto wieder läuft und das man es ja eh nicht schaffen würde den kleinen wieder flott zu bekommen ???? (Und wie schon erwähnt, ich habe von Autos null Ahnung !!!! Dies ist hier quasi mein Debut.....)
Vielleicht kann mir ja nochmal jemand helfen.......

Habt vielen Dank im voraus, ich weiß es zu schätzen !!!!


RE: Twingo C06 springt nicht mehr an - Donnerzwerg - 09.03.2010

Hallo Thorsten,
hast du noch genug Strom zum starten bzw. sind die Schraubpole auch richtig fest an der Batterie?
In den Kasten den du meinst ist der Hauptkabelbaum mit dem Motorkabelbaum verbunden, auch sind dort noch einige Sicherungen zu finden und Benzinpumpenrelais.

Schalt doch mal die Zündung ein und das Abblendlich, dann versuche zu starten, wen die Lichter ausgehen ist die Batterie leer.


Gruß Franz


RE: Twingo C06 springt nicht mehr an - Shakespeare - 09.03.2010

Hallo Franz,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort:

Zum Thema Batterie: Ich habe zwei Batterien ausprobiert, beide wurden vollständig aufgeladen (Ladezeit mehr als 12h). Die Schraubpole sind fest an die Batterie geschraubt....

Danke für Deine Hilfe Wink


RE: Twingo C06 springt nicht mehr an - Donnerzwerg - 09.03.2010

Thorsten, die Pole scheinen oft fest zu sein und haben doch keinen kontakt, ich hab das selber schon gehabt und hätte wetten könnes das sie anständig fest sind Wink

Was mir noch einfällt, zum Getriebe gehen ganz in der Nähe noch Massekabel, sind die noch dran? und was passiert mit dem Licht wen du startest? Versuch das doch mal!


RE: Twingo C06 springt nicht mehr an - Shakespeare - 10.03.2010

Hallo,

ich hab das gesten noch ausprobiert mit dem Licht:

Abblendlicht eingeschaltet, Zündung => Brummen....dann Startversuch, Licht bleibt unverändert (also ist es leider nicht die Batterie) und das brummen hört auf....

Habe ich es mit dem Kontaktspray evtl. zu gut gemeint bei dem OT Geber und ist nun vielleicht eine Sicherung durch ? Ich meine, ist doch komisch das erst zumindest noch der Anlasser ging und nun gar nichts mehr....Crying or Very sad

Oder eine andere Theorie: Der OT Geber hat ja einen kleinen Stift, ist der vielleicht zu abgenutzt und hat nun keinen Kontakt mehr ??? (So nach dem Motto das vorher alles nur vor Dreck usw. zusammengehalten wurde und nun da gesäubert kein Kontakt mehr da ist..)

Vielen lieben Dank für die Hilfe Smile


RE: Twingo C06 springt nicht mehr an - Donnerzwerg - 10.03.2010

Servus Thorsten,
der Anlasser würde ja drehen selbst wenn der OT Geber ausgebaut wäre,
da muss dir beim Ausbau was passiert sein.
Schau doch mal ob du aus versehen nicht vom Anlasser den Schaltstrom
Stecker abgezogen hast ? Es ist ein einzelnes Kabel direkt am Anlasser
bzw. Magnetschalter. Den Anlasser solltest du sehen wen du am Ventildeckel
vorne heruntersiehst.

Gruß Franz[/u]


RE: Twingo C06 springt nicht mehr an - SvenKaki - 23.03.2010

Hi.

Unser Twingo muckt auch immo. Bei ihm war es vor kurzem auch so, dass er nicht mehr anspringen wollte. Meine Frau hat sofort ne neue Batterie gekauft ( 76.-- € ), danach liefs drei Tage top. Dann allerdings wars wie vorher. Zündung an, Schlüssel gedreht und nix. Nach drei erfolglosen Versuchen mussten wir die Rennsemmel anschieben, was ihn zum Laufen brachte.

Ich habe schon überlegt, einen neuen Anlasser zu kaufen, jedoch bin nich über das posting mit dem OT-Geber gestolpert und werde dies erstmal prüfen.

Wenn´s daran liegt, käme es ja wesentlich günstiger, als wenn ich einen neuen Anlasser kaufe. Bei E..y habe ich einen gefunden, der nur 60.-- incl Porto kostet. Liegt also auch noch im Rahmen, finde ich.

Gruss, Sven


RE: Twingo C06 springt nicht mehr an - Broadcasttechniker - 23.03.2010

Was ist denn los?
Dreht der Sarter nicht oder müde?
Was sagt das Licht?
Ist das dunkler als sonst?
Wenn die Lima nicht lädt, macht es keinen Sinn eine neue Batterie zu kaufen oder den Anlasser zu wechseln.
Habt ihr noch den Motor mit Zündverteiler, oder schon den ohne?