Das Twingoforum...
Regensensor und Lichtsensor - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Regensensor und Lichtsensor (/thread-10480.html)



Regensensor und Lichtsensor - TerrorOma - 05.02.2010

Servus zusammen,
Ist es möglich einen Regen- bzw. Lichtsensor im Twingo nachzurüsten?
Danke schonmal für alle Antworten Smile und ein schönes Wochenende

Mfg
Omi


RE: Regensensor und Lichtsensor - Bugbert - 10.02.2010

Sicher bin ich mir nicht, aber ich meine, dass das Ganze nur mit CAN-Bus funktionieren würde, da Signale gesendet werdn müssen etc... Aber verlass dich mal nich zu sehr auf diese Aussage. Wink


RE: Regensensor und Lichtsensor - Elepos - 10.02.2010

Diese Überlegung hatte ich auch schon beides nachzurüsten.
Habe in der Bucht was gefunden: http://cgi.ebay.de/Regen-sensor-Licht-sensor-2-in-1-Automatik-Modul-NEU_W0QQitemZ180403285693QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2a00dfaebd
Steht zwar dabei für jedes Auto, aber obs auch wirklich so funktioniert Rolling Eyes
Theoretisch müsste ja der Lichtsensor einfach aufs Licht geschaltet werden und wenn der Sensor erkennt es is dunkel geht das Licht an. Beim Regensensor genauso. Etwas genaueres steht ja leider nicht dabei...


RE: Regensensor und Lichtsensor - Bugbert - 11.02.2010

Müsste mal bei mir im Geschäft im Schaltplan von nem Golf 5 schauen, wie die geschaltet sind, wenn ich was weiss, meld ich mich wieder Smile