Das Twingoforum...
(neuaufbau winterwagen) Hardy's Grüner - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: (neuaufbau winterwagen) Hardy's Grüner (/thread-10433.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


RE: neuaufbau winterwagen - Michigan - 26.06.2010

ich wollte mal fragen ob dieses bitumenband es bringt also an dämmund oder was...?

aber echt geiler aufbau den du da machst super arbeit!!...

michigan


RE: neuaufbau winterwagen - Hurricane2033 - 26.06.2010

hallo

also das bitumenband ist von bauhaus. der hersteller ist MEM oder so ähnlich. das zeug ist eigentlich um risse im dach abzudichten oder übergänge von fenster zum dach. das gibt es in 75 und 100mm breite auf ner 10m rolle. ich nutze das 100mm breite weil es billiger ist und schneller geht als das 75er.

es dämmt eigentlich ganz gut. ich würde es vom dämmwert her mit normalen bitumenmatten vergleichen. es lässt sich aber besser verarbeiten. es ist sehr flexibel und man braucht keinen fön. ich würde sagen ist ist wie alubutyl nur das es schwarz ist anstatt grau. der preis dagegen ist unschlagbar. für 15euro/m² kriegt man nicht einmal vernünftiges bitumen zum dämmen. allerdings habe ich noch keine langzeiterfahrung damit. deshalb werde ich es bei dem wagen erst einmal an stellen ausprobieren wo es weniger kritisch ist. aber kleben tut es genauso pervers wie alubutyl. wenn es einmal richtig festgedrückt ist bekommt man es nicht mehr runter. oder man reißt nur die alukaschierung runter und die klebemasse bleibt drauf.

verbaut ist aktuell nur das alpine 9835R. als breitbänder kommt der omnes audio BB 3.01 und als tieftöner der fane soverign 8-225. bis jetzt kommen zwei endstufen rein. fürs frontsystem eine audison LR 604 XR. die soll vollaktiv laufen angesteuert übers radio. ich befürchte aber die hat zu wenig leistung für die tieftöner da diese ja 8ohm haben. für den subwoofer sollte eigentlich die hifonics boltar gen X sein aber ich denke die kommt probeweise mal an die tieftöner. subwoofertechnisch ist noch nichts geplant. endstufentechnisch kann sich noch was ändern. muss erst einmal probehören.

habe heute morgen neues material besorgt und auch gleich das holz für die dobos mitgebracht. es geht also weiter.


RE: neuaufbau winterwagen - Colddie - 26.06.2010

ah ok das zeug kenn ich .dachte es wäre wieder was anderes . hört sich doch schonmal nach einer netten kombination an . hab hier noch ein paar stufen liegen die vielleicht von interesse für dich sein könnten .


RE: neuaufbau winterwagen - Hurricane2033 - 26.06.2010

hallo

so die traggelenke sind jetzt auf beiden seiten neu. also müsste ich TÜV fertig sein.

dann ging es ein wenig ans dämmen. das obere armaturenbrettteil war ja noch ab und die werksdämmung war so marode das sie auseinander fiel. deshalb kam alles raus und wurde wie die seitenteile hinten gedämmt. ist auch schon alles wieder zusammengebaut.

[Bild: twingo-10177192817-ZaC.jpg]

[Bild: twingo-10177192848-ACF.jpg]

[Bild: twingo-10177192927-s2b.jpg]

dann wurde es mir doch langsam zu warm. habe ja die ganze zeit in der prallen sonne gestanden. also ging es an die spiegeldreiecke welche im kühlen keller liegen. die finale schicht spachtel sollte drauf sein. morgen geht es noch mal ans schleifen und dann ans beziehen.

[Bild: twingo-10177193238-JFM.jpg]

@Colddie

klingt ganz interessant die sache mit den endstufen. kannst gerne mal per PN schreiben was du so rumliegen hast. ausprobieren geht in dem wagen sobald meine breitbänder verbaut sind.


RE: neuaufbau winterwagen - Hurricane2033 - 27.06.2010

hallo

meine spiegeldreiecke sind bis auf das beziehen fertig. die kabel sind alle mit anschlüssen versehen worden und die spaltmaße sind so angepasst, dass alles optimal anliegt wenn der stoff drüber ist. morgen wird dann alles bezogen und eingebaut. mehr ging heute leider nicht da ich spät angefangen und früh aufgehört habe.

hier noch ein bild vom istzustand der spiegeldreicke.

[Bild: twingo-10178201612-qTl.jpg]


RE: neuaufbau winterwagen - twingo 1.2 - 27.06.2010

(25.06.2010, 21:03)Hurricane2033 schrieb: dann wurde alles wieder zusammengebaut und die neuen gurte kamen auch direkt rein.

Rocking Out
Jawohl!!! Laughing Schön anzusehen! Bilder der Bremse fehlen noch! Wink


RE: neuaufbau winterwagen - Hurricane2033 - 27.06.2010

hallo

ja die bremse muss ich auch mal langsam säubern und lackieren. aber ich brauch erst mal gute musik in dem wagen. die serienlautsprecher kotzen mich an. werde das thema bremsenumbau mal mit meinem TÜV prüfer besprechen.


RE: neuaufbau winterwagen - Hurricane2033 - 28.06.2010

hallo

so mein wagen hat jetzt frischen TÜV bekommen und natürlich alles ohne mängel. alle sachen wurden abgenommen und somit ist das thema TÜV für mich erst einmal durch.

dann wollte ich die phase III bremsanlage entrosten und lackieren. aber nach kurzer überlegung habe ich sie nur grob gesäubert. hinter den stahlfelgen sieht man das lackierte eh nicht und sauber machen geht auch nicht. es würde also in wenigen monaten genauso aussehen wie jetzt selbst wenn ich die dinger lackiere. also bleiben sie wie sie sind.

meine spiegeldreiecke wurden dann bezogen und ausgelitert. ich habe etwa 500ml volumen. mal sehen ob das reicht oder ob ich probleme bekomme. aber mehr war bei der form einfach nicht drin. es ist auch schon alles im auto verbaut inclusive breitbänder.

die endstufen sollen langsam auch mal rein und daher ging es im kofferraum weiter. mit dem teppich als schablone wurde eine platte zugeschnitten welche nachher den boden im kofferraum bildet. es wurde kleine klötzchen angefertigt welche die platte nachher als auflage dienen. durch die klötzchen habe ich eine ebene fläche und etwas luft zum blech für die dämmung.

bilder habe ich keine machen können weil die akkus leer waren. ich hoffe morgen komme ich dann dazu.


RE: neuaufbau winterwagen - HardyRT - 28.06.2010

(28.06.2010, 19:10)Hurricane2033 schrieb: hallo

so mein wagen hat jetzt frischen TÜV bekommen und natürlich alles ohne mängel. alle sachen wurden abgenommen und somit ist das thema TÜV für mich erst einmal durch.
...

Hallo Pascal

Ich gratuliere Dir.
Was hat der TÜV Prüfer gesagt, wie er deinen Wagen und deine Arbeit gesehen hat ?

Gruß Jörg


RE: neuaufbau winterwagen - Hurricane2033 - 28.06.2010

hallo

also die arbeit hat der glaube ich garnicht bemerkt. ich habe ihm nur gesagt das alles ok ist und er hat mir das geglaubt. nur ein kurzer blick unters fahrzeug und das wars schon. ist halt der große vorteil wenn man sich kennt. nur mit den abnahmen war er ein wenig überfordert. aber egal. hauptsache alles fertig jetzt.


RE: neuaufbau winterwagen - Hurricane2033 - 30.06.2010

hallo

momentan geht es ein wenig am ausbau für die anlage weiter. die grundplatte wurde weiter angepasst und ein gehäuse für die zusatzbatterie wurde gebaut und mit der grundplatte verklebt und verschraubt. es wurde alles so gebaut das die rücksitzbank noch voll verschiebbar ist.

auf den bildern ist gut der grüne glasfaserspachtel zu sehen. dieser schließt die lücke vom batteriegehäuse zur reserveradmulde. das gehäuse kann sich also nach vorne hin abstützen was im falle eines unfalls wichtig ist. außerdem wird die grundplatte in die reserveradmulde eingeklebt und diese abstützung vergrößert die klebefläche doch erheblich.

[Bild: twingo-10181205808-PR1.jpg]

hier sieht man die grundplatte mal komplett von oben. wo die batterie jetzt steht kommen die endstufen übereinander gestappelt hin. wie genau die anordnung aussieht weiss ich selber noch nicht. es wird sich ergeben nach dem testen verschiedener endstufen und so. auch die optik der grundplatte ist noch unklar. vielleicht beziehen oder einfach schwarz lackieren. oder was ganz anderes.

[Bild: twingo-10181210738-DTs.jpg]


über die reserveradmulde kommt eine bodenplatte welche den kofferraumboden um etwa 2cm anhebt. sie sorgt für einen ebenen boden und dient als abdeckung für die endstufen und den anderen kram in der reserveradmulde.


RE: neuaufbau winterwagen - Hurricane2033 - 02.07.2010

hallo

es ging jetzt erst einmal ans provisorische anschließen der endstufen an meine breitbänder. wollte einfach wissen was die können und ob irgendwelche probleme auftreten. probleme gab es bis jetzt keine. der erste hörcheck dagegen war schon ziemlich geil. die audison war schon ne hausnummer was tonalität, bühne und dynamik anging. obwohl nichts eingestellt war bis auf ne grobe laufzeitkorrektur samt pegel klang es schon richtig stimmig. ich war sehr überrascht und angetan vom ergebnis. der absolute wahnsinn war dann aber die hifonics. die war noch mal in allen belangen besser als die audison. vorallem die dynamik und der punch war irre. ok mit der endstufe habe ich mal eben über 200watt rms an einem 9cm breitbänder aber es klang einfach nur geil. jetzt bin ich am überlegen die audison auszutauschen gegen ne hifonics.

das letzte holzklötzchen wurde auch eingeklebt und so ist alles fertig zum auflegen der bodenplatte. die muss nur noch ein wenig angepasst werden zur rücksitzbank.

aktuell sieht es mit meinem ausbau so aus. die hifonics boltar kommt nach unten und darüber kommt noch eine endstufe.

[Bild: twingo-10183203428-p5j.jpg]

es ist noch einiges zu tun aber es wird.

dann habe ich endlich mal bilder von den verbauten spiegeldreiecken gemacht.

[Bild: twingo-10183203533-Z5E.jpg]

[Bild: twingo-10183203556-H1T.jpg]

als letztes mal ein bild von meinem alpine welches die ganze anlage ansteuert.

[Bild: twingo-10183203646-jvM.jpg]

auch optisch geht es außen ein wenig weiter. ich habe mein altes reserverad rausgekramt und richtig gereinigt. es wird mir als versuchsobjekt dienen. ich möchte meine stahlfelgen neu lackieren und bevor ich massig arbeit investiere versuche ich mich erst einmal an dem reserverad. wenn dort was schief geht stört es mich nicht.


RE: neuaufbau winterwagen - Colddie - 03.07.2010

hey

das sieht sehr gut aus . war auch am überlegen sowas zu machen aber mein p88 geht leider im htzweig nur bis 1,25khz runter . schon einen sub im visier ?


RE: neuaufbau winterwagen - Hurricane2033 - 03.07.2010

hallo

ich weiss selber noch nicht ob überhaupt ein subwoofer reinkommt. platztechnisch passt mir das eigentlich garnicht. ich hoffe mal mit zwei 20er chassis in den türen um einen subwoofer herum zu kommen aber das werde ich sehen.

die trennung könnte auch bei meinem alpine ein problem werden. ich meine da gab es mal was zum einstellen oder so das man auch unter 1khz trennen kann. muss ich mal nach suchen.

aktuell habe ich dank HardyRT eine weitere hifonics hier zum testen. eine gen X thor. mal sehen was die so kann. morgen geht es ans anklemmen und probehören.


RE: neuaufbau winterwagen - Raini -TFNRW- - 03.07.2010

hallo,
pro tür ein 20er - aufs türvolumen spielend reicht vom tiefgang her - allerdings würd ich zusaätzlich zur alubutyl / bitumendämmung noch das CCA 08 vom didi einkleben (günstige alternative ist das armaflex als m² ware von ebay, 19 mm dicke reicht da aus)

gibt sonst arge probleme im mitteltonbereich