![]() |
Twingo I mit "wirtschaftlichem Totalschaden" wieder auf die Straße bringen - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html) +--- Forum: Hilfe (https://www.twingotuningforum.de/forum-4.html) +--- Thema: Twingo I mit "wirtschaftlichem Totalschaden" wieder auf die Straße bringen (/thread-36713.html) |
RE: Twingo I mit "wirtschaftlichem Totalschaden" wieder auf die Straße bringen - Broadcasttechniker - 11.07.2016 Auspuffkrümmerbolzen mit Loctite einsetzen mache ich persönlich nicht. Bei Hitze, also im Betrieb, hält das nicht. Bei der Demontage bricht dir dann bei gefressener Mutter der Bolzen. Nein danke. Alle Momente findest du in der Doku. Ein 1999er hat noch einen Metalldeckel, spätere Baujahre haben einen aus Kunststoff. Da könnte es Unterschiede bei den Momenten geben, weiß ich aber nicht. RE: Twingo I mit "wirtschaftlichem Totalschaden" wieder auf die Straße bringen - Himmelblau - 11.07.2016 Wenn du keine Sicherung nutzt, knallst du die Stifte dann einfach nur so fest du kannst? Ja, bin auch gerade am Zusammensuchen der ganzen Momente. Wie sieht es mit den Ansaug- bzw. Abgaskrümmerverschraubungen aus? Einfach nur festziehen? Habe in einer Doku was von 1,5daNm gelesen, denke jedoch, dass ich mit meinem Drehmomentschlüssel gar nicht zu den Abgaskrümmermuttern komme... RE: Twingo I mit "wirtschaftlichem Totalschaden" wieder auf die Straße bringen - 9eor9 - 11.07.2016 Ich habe bei luftgekühlen Motoren hunderte solcher Bolzen eingeklebt ohne Nachteile. Das waren meistens M6 Gewinde. Wirklich nötig ist es nicht, wenn der Bolzen fest eingeschraubt ist. Das ist er dann, wenn er gegen den Kopf verspannt ist (zB Kugellagerkugel ins Gewindeloch geben) oder wenn er kein durchgehendes Gewinde hat. RE: Twingo I mit "wirtschaftlichem Totalschaden" wieder auf die Straße bringen - Himmelblau - 11.07.2016 Ich habe mich mal durch die Dokus gekämpft und folgende Anzugsmomente gefunden: Fallen euch noch weitere Bauteile ein, die ein bestimmtes Anzugsmoment erfordern? Zu folgenden Bauteilen habe ich nichts gefunden oder war zu blind: - Wasserpumpe - Riemenscheibe Könnt ihr mir zu diesen beiden Bauteilen noch die Informationen geben? Oder sagt mir einfach, wo ich sie in der Doku finde ![]() RE: Twingo I mit "wirtschaftlichem Totalschaden" wieder auf die Straße bringen - supertramp - 12.07.2016 Gleiche Doku, Seite 278. RE: Twingo I mit "wirtschaftlichem Totalschaden" wieder auf die Straße bringen - Himmelblau - 12.07.2016 Das habe ich wohl überlesen, vielen Dank! ![]() Jetzt fehlt meiner Meinung nach nur noch die Schraube für die Riemenscheibe. Oder ist damit das hier gemeint: "Befestigungsschrauben des Kurbelwellenausgangs 2 + 80°"? RE: Twingo I mit "wirtschaftlichem Totalschaden" wieder auf die Straße bringen - supertramp - 12.07.2016 Ja..20 Nm, 80 Grad Winkelanzug. Das gilt für neue Schrauben. Bei alten Schrauben müsstest du eigentlich die Länge messen und die Toleranz recherchieren. RE: Twingo I mit "wirtschaftlichem Totalschaden" wieder auf die Straße bringen - Himmelblau - 12.07.2016 Gebrauchte Schraube + mittelfeste Schraubensicherung + 20Nm + 80° sollten auch reichen oder was sagen eure Erfahrungen? Ich würde die Schraube ja austauschen, allerdings bin ich nicht in der Lage eine neue Schraube im Internet zu finden ![]() RE: Twingo I mit "wirtschaftlichem Totalschaden" wieder auf die Straße bringen - supertramp - 12.07.2016 Teilenummer 8200646632, wenn du Renault in der Nähe hast, versuch es auch da, kostet 6 Euro etwa. Ich würde immer neu machen. RE: Twingo I mit "wirtschaftlichem Totalschaden" wieder auf die Straße bringen - Himmelblau - 12.07.2016 Auf den Renault Händler hätte ich auch kommen können, ich war total im "ebay-Tunnel"! ![]() Mal ne Frage, ich benötige noch eine neue Ölwanne, bei den Teilenummern stehen zwei Nummern. Was hat das Kreuz dort zu bedeuten? RE: Twingo I mit "wirtschaftlichem Totalschaden" wieder auf die Straße bringen - RölliWohde - 12.07.2016 Kurbelwellenschraube: https://www.der-ersatzteile-profi.de/product_info/EP1037906.html Ölwanne: https://www.der-ersatzteile-profi.de/product_info/EP1038823.html Vermute das Kreuz steht nur für eine alte Teilenummer?! RE: Twingo I mit "wirtschaftlichem Totalschaden" wieder auf die Straße bringen - Hoffi81 - 12.07.2016 Wahrlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Aber schön zu sehen wie ein Leie das alles so in die Hand nimmt, ich drücke dir die Daumen dass du nicht noch das Schweissen lernen musst. Auch schön zu sehen wie ein Forum funktionieren kann und jeder fachlich deteillierte Tips gibt (vom Technikpro bis zur Teilequeen ![]() RE: Twingo I mit "wirtschaftlichem Totalschaden" wieder auf die Straße bringen - 9eor9 - 12.07.2016 Schraubensicherung brauchst du bei dem Feingewinde nicht, einfach wieder einbauen Bei Renault sagten sie mir, dass sie es genauso machen, wenn die Schraube nicht am Lager ist. Einmalige Wiederverwendung ist unkritisch. Ich würde sie erneuern, wenn dem kein Zeitdruck entgegensteht. So hat man einen Schuss frei. Bei der Ölablassschraube auf eine korrekte Dichtung achten (wichtig! ). Gut sind solche mit innenliegender Gummilippe. Man kann das auch improvisieren aus Kupferring und O-Ring. Ölwannendichtung mit Silikon eindichten, aber nur dünn auftragen. Die Ölwanne gibt es zB in der Bucht entschieden billiger. RE: Twingo I mit "wirtschaftlichem Totalschaden" wieder auf die Straße bringen - supertramp - 12.07.2016 Unkritisch gibt es nicht bei bleistiftdicken Dehnschrauben. Niemand weiß, wie oft die Schraube verwendet wurde. Mittelfeste Schraubensicherung wie Loctite 243 einen Zentimeter auf das Gewindeende, dann ist man sehr gut. RE: Twingo I mit "wirtschaftlichem Totalschaden" wieder auf die Straße bringen - Himmelblau - 12.07.2016 Wow, kurze Mittagspause gehabt und schon geht es ab hier, danke euch allen!!! ![]() Also Kreuz hinter der Teilenummer = alte Nummer? Zeitdruck herrscht keiner und der Renault Händler ist auch nur wenige Kilometer entfernt und hat die Schraube vorrätig ![]() "Ölwannendichtung mit Silikon eindichten" Also reicht es nicht einfach nur eine neue Ölwannendichtung zu verwenden? Gleiche Frage stellt sich mir hier bei der Wasserpumpe, ich habe einen kompletten Zahnriemensatz von SKF bestellt, wo auch eine Gummidichtung für die neue WaPu beiliegt. Ich hätte jetzt einfach die neue Dichtung verbaut. Muss ich die auch noch speziell behandeln? |