![]() |
|
Hilfe - TÜV Mängel vor H-Kennzeichen - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html) +--- Forum: Karosserie (https://www.twingotuningforum.de/forum-66.html) +--- Thema: Hilfe - TÜV Mängel vor H-Kennzeichen (/thread-45558.html) |
RE: Hilfe - TÜV Mängel vor H-Kennzeichen - Sid Ahmed Quid Taya - 05.11.2025 Die Tankhalterung sieht nicht ganz schlecht aus. kann man vermutlich nochmal retten. Mach wenigstens die Erde da raus und sprüh das mit Unterbodenschutz ein. Wenn du es nicht mal schaffst die Erde hinter den Radhausschalen zu entfernen, dann wird das mit einer Hobbyrestaurierung nichts werden, fürchte ich. Wenn das jemand macht, dann muss derjenige dafür bezahlt werden. Und da kommen in Deutschland halt ganz schnell die genannten Summen zusammen. Wenn das Auto erstmal abgemeldet ist, dann steht das ewig und wird am Ende meistens nicht wieder zugelassen. RE: Hilfe - TÜV Mängel vor H-Kennzeichen - wandschauer - 05.11.2025 Ja, Erde mach ich raus. Bei der Internetsuche ist mir aufgefallen, dass es für verhältnismäßig wenig Geld fast alle betroffenen Bauteile neu gibt und durch Einbau eine aufwendige Rostbehandlung (bis auf die Stellen die man nicht tauschen kann und natürlich auch behandeln muss) entfällt. Selbst Reparaturbleche gibt es für den Twingo in genau der Form wie ich sie für den GTÜ brauche. Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob man das damit hinbekommt wenn Sid sagt, das die den Wagen eh nicht mehr zulassen wenn einmal abgemeldet wurde. Selber wirds sicher ein Projekt das länger dauert und die angefragten Werkstätten schaffen das auch nicht bis zum 18.11. RE: Hilfe - TÜV Mängel vor H-Kennzeichen - handyfranky - 06.11.2025 Vor allem bekommst du ihn ohne Tüv nicht angemeldet, kannst also noch nicht mal zur erneuten HU fahren, bis zum 18.11. also Nachuntersuchung, schaffste das eh nicht mehr, sondern nur per Hänger. RE: Hilfe - TÜV Mängel vor H-Kennzeichen - Theloo - 06.11.2025 Warum sollen „die“ den Wagen nicht nochmal zulassen, wenn er abgemeldet ist? Das ist doch Kappes. Und um die Nummer mit dem Hänger zu umgehen nimm man die 5 Tages Kennzeichen. Ohne gültige HU darf man sich damit halt nur im eigenen und in direkt angrenzenden Zulassungsbezirken bewegen und es sind nur Fahrten, die zum wiedererlangen der BE dienlich sind, gestattet. Aber gehen tut das alles. RE: Hilfe - TÜV Mängel vor H-Kennzeichen - Eleske - 06.11.2025 Gab es da auch wieder Änderungen? Bei uns bekommt man die Kurzzeitkennzeichen nur, wenn man eine gültige HU vorweisen kann. RE: Hilfe - TÜV Mängel vor H-Kennzeichen - Sid Ahmed Quid Taya - 06.11.2025 (06.11.2025, 09:56)JaEleske schrieb: Gab es da auch wieder Änderungen? Ja, so ist das, ohne gültige HU keine Zulassung, auch nicht kurzzeitig. Ich meinte auch, dass, wenn das Auto einmal abgemeldet ist, dann wird das nicht wieder zugelassen, weil der Abmelder meist solche Projekte nicht zu ende bringt. Der Wagen steht irgendwo und steht und steht und steht. Man braucht ihn ja nicht und andere Sachen sind wichtiger bzw. fehlt Zeit, Geld, Lust, man vergisst über die Jahre, was überhaupt gemacht werden musste, wo die abgebauten Teile liegen und irgendwann ist man zu alt um das noch in angriff zu nehmen. Kennt, glaube ich, jeder solche Geschichten. Die Zulassungsstelle lässt das natürlich wieder zu, wenn man alles vorweisen kann, was benötigt wird. RE: Hilfe - TÜV Mängel vor H-Kennzeichen - wandschauer - 06.11.2025 Ok, dann bin ich beruhigt. Liegt also sozusagen dann nur an mir. Werkstatt und Tüv sind theoretisch um die Ecke, wäre machbar. Brauchen tu ich den Wagen auch, bzw. bald der Sohn. Vielleicht wirds ein Vater-Sohn-Projekt. Netter Gedanke. RE: Hilfe - TÜV Mängel vor H-Kennzeichen - Theloo - 07.11.2025 (06.11.2025, 09:56)Eleske schrieb: Gab es da auch wieder Änderungen? Das ist so, seitdem es die normalen 5 Tages Kennzeichen nur noch mit gültiger HU gibt. RE: Hilfe - TÜV Mängel vor H-Kennzeichen - wandschauer - 15.11.2025 Ok, kurzes Update für Die die es interessiert. Hatte desbezüglich ein Erlebnis das ich erstmal verarbeiten muss und noch nicht kommentieren kann. Werde das nachliefern, sobald der Zustand geklärt ist. Den "Stilllegungstermin" werde ich nicht verhindern können, da selbst die Werkstätten die es machen könnten es zeitlich nicht schaffen und auch sehr teuer sind. Ich werde die Zeit noch nutzen um weiteres Vorgehen zu organisieren. Danach folgen auf jeden Fall Bilder wenn es nicht mehr so verregnet ist. Wahrscheinlich Ende November. RE: Hilfe - TÜV Mängel vor H-Kennzeichen - KoRep - 14.12.2025 Hallo an den Hobbyschrauber, hab das ganze Drama gelesen und möchte folgenden Kommentar dazu loswerden: Die "Urtwingos" sind sehr rostanfällig. Ich spreche aus meiner Erfahrung, die ich mit einem Tunigteil mit Elia-Kompressor gesamelt habe. Wenn man es richtig macht, dann muss der ganze Unterboden zunächst vom PVC-Unterbodenschutz befreit werden. Die Kotflügel müssen runter und der Tank muss raus und die hinteren Radhäuser ebenfalls vom U-Schutz befreit werden. Danach kann eine vollständige Aufnahme der Schäden gemacht werden. Alle Teile vom Unterboden sind schwer bis gar nicht zu bekommen. Aus diesem Grund habe ich einen kompletten Boden aus einem verzinkten Twingo entnommen. Dieser wurde dann vorsichtig mit dem Scheißpunktfräser zerlegt um die Teile für die Reparatur zu gewinnen. Der Twingo ist relativ fest, wenn man nicht zu viel auf einmal heraustrennt. Innenschwellerreparaturen recht und links hinten gehen eigentlich nur, wenn man die Seitenwnd aufschneidet. Alles andere ist Murks. Für die bis hier beschriebenen Arbeiten habe ich als Hobbyschrauber 100 Arbeitsstunden ohne Rüstzeiten aufgewendet. Andere können das vielleicht etwas schneller. Ab hier kann man mal rechnen, ob so eine Aktion für einen persönlich in Frage kommt. Ich hab es nur gemacht, weil ich wissen wollte, ob ich es hinbekomme. Mein Auto war für die ganzen Arbeiten nicht auf einer Hebebühne, da die nicht in meine Fertiggarage passt. Leider kann ich das mit den Bildern hochladen nicht, sonst hätte ich das hier eingestellt. Ich habe einen Kippwagenheber benutzt. Solche Reparaturen sind für Anfänger ungeeignet. Wer nicht die mit den Begriffen MIG/MAG, Punkten und Pilgerschritt etwas anfangen kann, sollte hier erst mal Theorie büffeln. Dünne Bleche an der Karosserieaußenseite müssen anders als Tragende Teile behandelt werden. Eine alternative Möglichkeit sich so ein Auto retten zu lassen, wenn man nicht schweißen kann, sehe ich in der Arbeitsteilung. Auto selber rückbauen und Karosserie in Bulgarien richten lassen. Dort werden Stundenlöhne angesetzt, die nur 1/10 von hier betragen. Da ich seit Jahren in Mercedes-Oldtimer-Kreisen verkehre kenne ich auch die erzielten Ergebnisse. Aus meiner Sicht sehr ordentlich, was die handwerklich abliefern. Ich hoffe, dass meine Hinweise noch rechtzeitig kommen, um weitere Überlegungen anzustellen um das Auto zu retten. Aber eins muss man da gleich dazu schreiben. Es ist viel teurer, als ein gutes Exemplar aus Südfrankreich zu holen. RE: Hilfe - TÜV Mängel vor H-Kennzeichen - Broadcasttechniker - 14.12.2025 Die Bilder sind schon interessant. Entweder hiermit einbinden https://pics.twingotuningforum.de/ Oder irgendwo als zip Archiv hosten, z. B. hier https://www.mediafire.com/ und dann verlinken. Zum Aufwand. Deswegen würde ich bei interessanten Modellen immer einen Karosserietausch machen. Bei einem echten 93er wäre das allerdings schon stark gepfuscht. Man sähe das ja an allen Ecken und Enden beim genauen Hinschauen. Abschleppösen, Innenleuchte, Bereich Motorlager und so weiter. Mir selber würde allerdings auch nichts an einem Urtwingo liegen, zumindest würde ich den nicht unbedingt fahren wollen. RE: Hilfe - TÜV Mängel vor H-Kennzeichen - KoRep - 22.12.2025 Mein erster Versuch mit Bildern hochladen ging daneben; Bilddatei zu groß. Computer und anderes Elektrozeugs sind nicht meine Welt. RE: Hilfe - TÜV Mängel vor H-Kennzeichen - Broadcasttechniker - 22.12.2025 Nun gut, jetzt weißt du ja wie es geht. Beim https://pics.twingotuningforum.de/ muss nichts verkleinert werden, das macht der uploader schon selber. RE: Hilfe - TÜV Mängel vor H-Kennzeichen - KoRep - 22.12.2025 nächster Versuch
RE: Hilfe - TÜV Mängel vor H-Kennzeichen - KoRep - 22.12.2025 Nachdem ich es nun irgendwie geschafft habe noch ein paar Bilder vom Karosseriebau. Nicht zur Abschreckung sondern zum Nachdenken. Der auf den Bildern zu sehende Innenschweller wurde aus einem Schlachter herauspräpariert. Wie schon geschrieben ist das alles sehr Aufwändig und nur bei einem besonderen Modell ratsam. Bei meinem Objekt handelt es sich um einen Elia mit Kompressor. Verschrotten und einen besseren kaufen kann man leider nicht. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Das letzte Bild zeigt, dass man auch den Außenschweller stehen lassen kann. |