Das Twingoforum...
Motor startet nicht mehr nach Wechsel der Ventildeckeldichtung :( - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Motor startet nicht mehr nach Wechsel der Ventildeckeldichtung :( (/thread-46103.html)

Seiten: 1 2 3


RE: Motor startet nicht mehr nach Wechsel der Ventildeckeldichtung :( - tobig924 - 31.05.2026

Erfreuliche Nachrichten,
es war so wie ich es gelesen habe.
Anscheinend gibt es beim D4F, 2 verschiedene Nockenwellen.
Habe das Ventilspiel nun größer gestellt auf 0,35 beim Auslass und 0,25 beim Einlass.
Die Werte die mir vorher gegeben wurden, sind:
0,05-0,12 Einlass und 0,15-0,22 Auslass.

2. Problem war der Beifahrerseitige Stecker am MSG.
Dort konnte ich leider nie sehen, wie weit der Stecker drin war und dadurch habe ich dann den Stecker nicht bis zum Anschlag reinbekommen.

Twingo springt nun wieder Perfekt an und läuft sauber.
Er klackert zwar immer noch, aber ich habe gehört, dass die 1.2 16v bekannt dafür sind,
ein wenig mehr Laufgeräusche zu haben.

Danke für die Tipps.


RE: Motor startet nicht mehr nach Wechsel der Ventildeckeldichtung :( - handyfranky - 01.06.2026

Dann besorg dir mal die Bügel für den Steuergerätestecker vom Schrottplatz, Clio oder ähnliche Renault Modelle gehen auch.