![]() |
Megane Lenkrad im Twingo? - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html) +--- Forum: Innenraum - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-52.html) +--- Thema: Megane Lenkrad im Twingo? (/thread-9434.html) |
RE: Megane Lenkrad im Twingo? - Svenle - 08.03.2010 Also so weit ich das von 3 verschiedenen TÜV-Menschen und 3 Renault Niederlassungen gesagt bekommen habe ist das nicht erlaubt ein anderes Lenkrad als das Twingo-Lenkrad im Twingo zu haben. Wir können also wählen zwischen dem Phase 3 und dem Phase 1 Lenkrad. Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Das hat mit den Airbags zu tun, die speziell für die jeweiligen Fahrzeugcockpits entwickelt wurden und auch nur für die jeweiligen Fahrzeuge eine Betriebserlaubnis besitzen. Damit erlischt die BE des Wagens wenn man einen anderen Airbag drin hat. Eine Ausnahme sind die Zubehör Lenkräder. Die haben universale Airbags. RE: Megane Lenkrad im Twingo? - kolloss - 08.03.2010 kannst du mir vielleicht mal so ein " Zubehör - Lenkrad " zeigen? ich kann das irgendwie nicht zuordnen.. RE: Megane Lenkrad im Twingo? - TTT - 08.03.2010 ja, wie gesagt, das soll auch nicht rein, wir hatten uns das nurmal gefragt und nun, da wir die möglichkeit hatten auch für alle anderen sagen wollen, dass es passt. ob man es jetzt reinmacht und dadurch den tüvsegen verliert, ist wieder jedem selbst überlassen. wir nehmen ja das vom phase 2/3. RE: Megane Lenkrad im Twingo? - kolloss - 08.03.2010 also verstehe ich das jetzt richtig, ich kann in meinen phase1 nur die lenkräder vom phase2 bzw 3 einbauen? dabei erlischt dann kein tüv und mir kann keiner was anhaben? oder seh ich das grad alles ganz falsch?^^ kann ich denn wenigstens das lenkrad ansich austauschen? meins ist schon so abgerieben ;( RE: Megane Lenkrad im Twingo? - twingo 1.2 - 08.03.2010 Das ist auch nicht ganz richtig. Du dürftest in einen Phase 1 Twingo auch kein Phase 3 Lenkrad bzw. Airbag einbauen. Ein Zubehörlenkrad mit Airbag wäre das Raid Silberpfeil. Andere fallen mir auf Anhieb auch gar nicht ein. RE: Megane Lenkrad im Twingo? - kolloss - 08.03.2010 okkkaaaay.. das kostet ja nur 190 taler xD dann lass ich das lieber drin ;P und kauf mir so oldschool bezüge ![]() RE: Megane Lenkrad im Twingo? - twingo 1.2 - 08.03.2010 Das Lenkrad alleine kostet schon ca. 400€ neu. ![]() RE: Megane Lenkrad im Twingo? - Svenle - 08.03.2010 Echt, 190? Wo?^^ Phase 3 Lenkrad in Phase 1 geht deswegen, weil sich die Fahrgastraum-Geometrie nicht geändert hat und es auch nach wie vor keine Lenksäulenverstellung gibt und die Sollbruchstelle der Lenksäule auch noch am selben Platz ist. Daher kann man sich legal das Phase 3 Lenkrad einbauen. RE: Megane Lenkrad im Twingo? - twingo 1.2 - 08.03.2010 Und du meinst, dass sich die Systeme zum Auslösen der Airbags seit 1996 nicht geändert haben? Ich glaube kaum, dass dir sowas jemand genehmigt. RE: Megane Lenkrad im Twingo? - kolloss - 08.03.2010 ich hab einfach die bezeichnung bei eb'y eingegeben und der meinte fürn bmw kostet das 190 ![]() RE: Megane Lenkrad im Twingo? - Green Dream - 08.03.2010 Ja fährst du 'n BMW??? RE: Megane Lenkrad im Twingo? - kolloss - 08.03.2010 neee ![]() ach man ._. ^^ das ist mobbing ![]() RE: Megane Lenkrad im Twingo? - Svenle - 08.03.2010 (08.03.2010, 22:08)twingo 1.2 schrieb: Und du meinst, dass sich die Systeme zum Auslösen der Airbags seit 1996 nicht geändert haben? Ich glaube kaum, dass dir sowas jemand genehmigt. Haben sie nicht. Wird genehmigt, ist bei allen Automarken so. Beim Corsa B kannst du auch jedes Lenkrad aus anderen Corsa B's reinbauen. Zum Beispiel machen sich da alle ein GSi Lenkrad rein. TÜV hat da keine Bedenken. RE: Megane Lenkrad im Twingo? - TTT - 08.03.2010 muss ich dem tüv denn da noch irgendwas vorlegen, was eintragen lassen oder sonstiges? oder kann ich das einfach rein machen und fröhlich damit rumfahren? RE: Megane Lenkrad im Twingo? - Svenle - 08.03.2010 (08.03.2010, 23:15)TTT schrieb: muss ich dem tüv denn da noch irgendwas vorlegen, was eintragen lassen oder sonstiges? Siehe PN. Aber wie gesagt: Wer hat seinen Amaturenbrett-Umbau auf Phase 3 eintragen lassen? Niemand. Dem TÜV ist das egal. |