Das Twingoforum...
Motor startet nicht mehr nach Wechsel der Ventildeckeldichtung :( - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Motor startet nicht mehr nach Wechsel der Ventildeckeldichtung :( (/thread-46103.html)

Seiten: 1 2 3


RE: Motor startet nicht mehr nach Wechsel der Ventildeckeldichtung :( - tobig924 - 18.05.2026

Hallo zusammen, ich war von Mittwoch bis Sonntag im Urlaub und war jetzt das erste Mal wieder beim Twingo.
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass Zündkabel 4 einen sehr schwachen Zündfunken hat und Zündkabel 1 eigentlich garnicht. Kabel 2 und 3 haben einen Zündfunken der in Ordnung ist.
Deswegen sind Zündkerze 1 und 4 auch so nass.
Zündkerzen machen in unterschiedlichen Kerzenstecker keinen Unterschied, also sind sie mMn. noch in Ordnung. Es ist eine NGK Zündspule und ich zweifle eigentlich sehr daran, dass sie nach bereits 6 Monaten den Geist aufgegeben hat.

LG Tobi


RE: Motor startet nicht mehr nach Wechsel der Ventildeckeldichtung :( - handyfranky - 19.05.2026

Sind die Gummis gegebenenfalls auf der Kerze kleben geblieben so dass du nicht den Stecker komplett auf die Kerze drücken kannst, anders herum hast du die Kerzen ja schon rausgeschraubt, das ginge dann nicht. Ich würde jetzt ggf mal ne günstige Spule mit Kabeln kaufen, wenn die 2 Kabel nen schlechten oder keinen Funken haben sollte die Spule oder die Kabel hin sein.


RE: Motor startet nicht mehr nach Wechsel der Ventildeckeldichtung :( - tobig924 - 27.05.2026

So neue Spule von NGK inkl neue Kerzen kommen morgen an.
Werde Berichten, nachdem ich beides eingebaut habe, wie es danach aussieht.


RE: Motor startet nicht mehr nach Wechsel der Ventildeckeldichtung :( - Broadcasttechniker - 27.05.2026

Bitte Bilder von den Steckern.
VOR dem Aufstecken machen


RE: Motor startet nicht mehr nach Wechsel der Ventildeckeldichtung :( - tobig924 - 28.05.2026

Werde ich machen.


RE: Motor startet nicht mehr nach Wechsel der Ventildeckeldichtung :( - tobig924 - 28.05.2026

So, nach einen langen Tag, bin ich nun Zuhause und kann Berichten.

Also trotz neuer Zündeinheit inkl. Kerzen, besteht das Problem weiterhin.
Weiterhin sind Zyl. 1 und 4 das Problem.
Wenn ich richtig denke, dann kann es nur noch ein Kabelbruch oder ein defektes Steuergerät sein.
Pins sind auch alle gerade und nicht korrodiert. Ich habe sie etwas mit Kontaktspray behandelt, aber keine Besserung festgestellt.
Ich habe jedoch den OT-Geber vergessen zu prüfen. Dies werde ich morgen oder spätestens Samstag machen.

Habe ebenfalls mal die Drosselklappe getestet, welche tadellos funktioniert.

Weitere Fortschritte habe ich leider nicht gemacht.

Die Verzweiflung beginnt...


RE: Motor startet nicht mehr nach Wechsel der Ventildeckeldichtung :( - Broadcasttechniker - 28.05.2026

Der OT Geber hat damit nichts zu tun.
Keine zusätzlichen Baustellen aufmachen.
Wo sind die Bilder von den Steckern?
Alles o.K. habe ich schon so oft gehört.
Hast du Ventile eingestellt?


RE: Motor startet nicht mehr nach Wechsel der Ventildeckeldichtung :( - tobig924 - 29.05.2026

Stimmt die Bilder von den Steckern.
Ich hoffe mal du meintest den Stecker für die Zündspule? Davon habe ich nämlich ein Bild gemacht.
Bei mir führt vom Stecker der Spule, bis hinten am Motor, knapp unter dem Ventildeckel ein Kabel, welches an den Motor geschraubt ist.
Ist das der Massepunkt der Zündspule?

Ventile habe ich eingestellt ja...

-Motor hat 210k KM runter und die Ventile waren stark verstellt (also alles von 0.10 bis 0.20 zu viel Spiel)

Ich habe auch schon überlegt, ob es das sein könnte und ich einen Fehler beim Einstellen gemacht habe.

Eine andere Möglichkeit habe ich ja wohl kaum, außer alles nochmal zu prüfen.

Sind leider keine guten Geworden und habe auch nur MSG und Zündspulen Stecker Fotografiert,
aber hier die Bilder:

Wenn Frontal vor Motor-

-Linker MSG Anschluss
[Bild: twingo-29112330-jOz.jpg]

-Rechter MSG Anschluss
[Bild: twingo-29112440-JU2.jpg]

Hier noch 2 Bildchen vom Zündspulen Stecker:
[Bild: twingo-29112552-IlF.jpg]
[Bild: twingo-29112606-GcJ.jpg]


RE: Motor startet nicht mehr nach Wechsel der Ventildeckeldichtung :( - Broadcasttechniker - 29.05.2026

Beim 4 Pol Stecker kann ich die Buchsenkontakte nicht erkennen, Blickwinkel.
Die Stifte der Zündspule hast du nicht fotografiert.
Die Stifte des Steuergerätes sind in Ordnung, und die Buchse zu fotografieren möchte ich niemanden zumuten.


RE: Motor startet nicht mehr nach Wechsel der Ventildeckeldichtung :( - handyfranky - 30.05.2026

Das Kabel was hinten am Motor angeschraubt wird ist der Entstörkondensator.


RE: Motor startet nicht mehr nach Wechsel der Ventildeckeldichtung :( - tobig924 - 30.05.2026

Gehe morgen nochmal zum Twingo und werde das Ventilspiel überprüfen.
Stimmt es, dass der D4F 702 mit 2 verschiedenen Nockenwellen ausgeliefert wurde? (Eine mit Nut und eine ohne) Welches dann auch andere Werte für das Ventilspiel mitbringt?
Habe online sowas in der Art gelesen und wollte mal fragen, ob da einer von euch mehr weiß.
Wenn ja würde das bei mir auf jeden Fall einiges erklären.


RE: Motor startet nicht mehr nach Wechsel der Ventildeckeldichtung :( - Broadcasttechniker - 30.05.2026

Überprüfe die Ventile meinetwegen nochmal.
Normalerweise soll man die Finger davon lassen.
Einfacher wäre es die Kompression zu messen.
Dann kann der Deckel und der Krümmer drauf bleiben.


RE: Motor startet nicht mehr nach Wechsel der Ventildeckeldichtung :( - tobig924 - 30.05.2026

Kompression wurde im Kalten Zustand vorhin gemessen
Zyl. 4-2 haben 6 Bar und Zyl 1 hat 0???

Als ich sie am Anfang kontrollierte, hatten Auslass um die 0,3 une Einlass 0,35


RE: Motor startet nicht mehr nach Wechsel der Ventildeckeldichtung :( - tobig924 - 30.05.2026

Gemessen wurde im Kalten Zustand, weil der Motor derzeitig nicht startet.
Vor 2 Monaten habe ich die Kompression bei warmen Motor geprüfte und war bei allen Zylindern 14,5-15 Bar


RE: Motor startet nicht mehr nach Wechsel der Ventildeckeldichtung :( - Broadcasttechniker - 30.05.2026

Naja, dann bring das bitte in Ordnung.
immer dran Denken
Admision steht für Einlass
Echappement für Auslass