![]() |
Klima läuft nicht - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html) +--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html) +--- Thema: Klima läuft nicht (/thread-36728.html) |
RE: Klima läuft nicht - 9eor9 - 28.05.2016 "Klimaservice" beinhaltet keine Fehlersuche, nur absaugen und wieder befüllen. Stimmt was nicht, rollen extra Rubel und oft nicht wenige. Undichte Anlagen dürfen nicht wieder befüllt werden, höchstens zur Fehlersuche mit Farbstoff. Auch der kostet oft schon extra. RE: Klima läuft nicht - supertramp - 28.05.2016 Gute Betriebe machen immer vorher einen Leckagetest, Fehlersuche geht da Mischgas statt Kontrastmittel. RE: Klima läuft nicht - bernief - 28.05.2016 (28.05.2016, 16:30)supertramp schrieb: Gute Betriebe machen immer vorher einen Leckagetest,Nach den "neuen" Richtlinien von 2008 zwingend vorgeschrieben ![]() Zitat:Fehlersuche geht da Mischgas statt Kontrastmittel.Der beste Weg für eine Leckageprüfung. So ein Gerät haben wir auch. Seit dem finden wir jedes Leck an der Klima ![]() RE: Klima läuft nicht - 9eor9 - 28.05.2016 Wie findet man denn mit dem Gas die undichte Stelle? RE: Klima läuft nicht - supertramp - 28.05.2016 Mischgas besteht aus 95 % Stickstoff und 5 % Wasserstoff. Mit einem Gasspürgerät für brennbare Gase (Wasserstoff) kannst du Leckagen orten. RE: Klima läuft nicht - Twingele - 28.05.2016 Meine hat damals gemacht wie eine turbine,,schleifendes geräusch...hat kein sicherungsschalter ausgelöst...ich in die werkstatt und ne klimawartung machen lassen...und siehe da war fast leer das ding...alles wieder aufgefüllt und läuft wunderbar...das ganze hat mich 50 takken gekostet und eine stunde gedauert.das war schon günstig ...das teure ist das mittel und das gerät...laut kfz meister der auch kumpel ist sollte man wenn man seine klima liebt,viel benutzt usw. Alle 2 jahre checken lassen..kost nicht alle welt aber besser wie ein neuer kompressor usw... RE: Klima läuft nicht - bernief - 29.05.2016 (28.05.2016, 19:31)9eor9 schrieb: Wie findet man denn mit dem Gas die undichte Stelle?Guckst du hier: http://www.herthundbuss.com/de/new/elparts/werkzeuge/service-diagnose/selecth2-selecth2-mini.html RE: Klima läuft nicht - 9eor9 - 29.05.2016 Wieder was gelernt, Danke. Wie lange schnüffelt man denn damit, bis man das Leck gefunden hat? RE: Klima läuft nicht - bernief - 29.05.2016 Das geht eigentlich sehr schnell mit dem Schnüffeln. Es gibt ja so neuralgische Punkte an denen meist der Fehler steckt. - Kondensator in Lüfternähe - Anschlüsse und Ventile .... RE: Klima läuft nicht - Janito - 30.05.2016 Das Ende vom Lied: Die Klima kühlt wie Schwein ! . Ich war heute da, bin 45 Minuten im Starkregen rumgerannt- kam zurück und alles lief. Der Druck in der Anlage war laut Meister derart gering dass die Klima gar nicht mehr angesprungen ist. Die 35€ da sind natürlich ein Aktionsangebot, normalerweise rufen die mehr auf. Ich habe die Werkstatt über ein Werkstattportal gefunden, alle Bewertungen verglichen und bin zum Schluß gekommen dass es einen Versuch wert ist. Solche Angebote gibts es ja so einige, aber oftmals erkennt man an den Bewertungen ja schon dass hier über den Preis gelockt wird um dann doch alles Mögliche aufzuschwatzen. Vielen Dank nochmal an Alle für die Hilfe. Ich bin echt ganz froh nicht auf Fehlersuche gehen sein zu müssen. Der Twingo dci ist im Motorraum derart vollgestopft dass man so gut wie nichts sieht ![]() RE: Klima läuft nicht - bernief - 30.05.2016 (30.05.2016, 17:18)Janito schrieb: Der Druck in der Anlage war laut Meister derart gering dass die Klima gar nicht mehr angesprungen ist.Also zu wenig R134A drin. Die haben also nur "aufgefüllt". Mal sehen wie lange es hält ![]() RE: Klima läuft nicht - Broadcasttechniker - 30.05.2016 Genau diese Arbeitsweise ist der Grund warum das R134a Jetzt in Autoklimaanlagen verboten ist. Kein Druck? Einfach mal 800Gr rein. Zischt nirgendwo? Prima, fertig. Zeitaufwand 10 Minuten, Materialaufwand 6 €. Schnell verdientes Geld und der Kunde kommt garantiert in Kürze wieder. RE: Klima läuft nicht - bernief - 30.05.2016 (30.05.2016, 18:30)Broadcasttechniker schrieb: Genau diese Arbeitsweise ist der Grund warum das R134a Jetzt in Autoklimaanlagen verboten ist.Naja, nicht ganz. Aber im Prinzip hast du schon Recht ![]() RE: Klima läuft nicht - Janito - 30.05.2016 Der Wagen ist jetzt knapp 5,5 Jahre alt und ich vermute einen Klimacheck hats bisher nicht gegeben. Ist es eurer Meinung nach vollkommen ausgeschlossen dass die Anlage das Kältemittel auf "natürlichem Weg" verloren hat - also zwingend irgendein Leck vorhanden ist ? Sie war nicht komplett leer. RE: Klima läuft nicht - 9eor9 - 30.05.2016 Nein, nach dieser Zeit kann Kältemittel auf "natürlichem Weg" abhanden gekommen sein. |