Das Twingoforum...
rs monitor nachrüsten - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: rs monitor nachrüsten (/thread-21470.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: rs monitor nachrüsten - TwinGoVegan - 05.05.2026

(04.05.2026, 18:12)Broadcasttechniker schrieb: Der sollte aber schon etwas sagen sobald Spannung drauf ist.

Also beim "nicht-RS"-Monitor war es so, dass der nur mit Spannung nix gesagt hat, keine Uhrzeit, keine Temperatur.
Erst mit CAN-Bus Verbindung hatte ich auch eine Anzeige.


RE: rs monitor nachrüsten - tom13 - 05.05.2026

(29.04.2026, 03:50)C06Toujours schrieb: Ich habe einen von Megane da, aber der geht nicht an. Der hat auch eine andere Teilenummer. Laut dem Verkäufer soll der anders programmiert sein und geht deswegen nicht.

Hi  Pyren3  CF001 schaltet das Megane Script 1 auf Twingo RS Script 12. MR413X4486D000


RE: rs monitor nachrüsten - Broadcasttechniker - 05.05.2026

Nachgefragt.
Der wurde auch nicht hell oder hat sein Logo angezeigt?


RE: rs monitor nachrüsten - renaultmech - 05.05.2026

Hast du den Stromlaufplan vom Display/ RS-Monitor?

Für den Twingo (sollte aber beim Megane identisch sein, bis auf Kombiinstrument)
Pin 3 Kl. 30
Pin 2 Kl. 15
Pin 12 Kl. 31
Pin 17 auf Pin 38 am Kombiinstrument -> CAN
Pin 18 auf Pin 34 am Kombiinstrument -> CAN

Um auf den RS- Monitor umzuschalten brauchst du die Lenkradfernbedienung oder so wie ich es gelöst habe, drei Taster (Ich habe ein Medianav Evolution nachgerüstet und da geht die LFB direkt auf das Radio und nicht via Display). Da kann ich aber meine Notizen gerade nicht entschlüsseln zur Pinbelegung.


RE: rs monitor nachrüsten - tom13 - 05.05.2026

(05.05.2026, 16:58)TwinGoVegan schrieb: Erst mit CAN-Bus Verbindung hatte ich auch eine Anzeige.
Hi Und wenn das falsche Can Bus Translator Script programmiert ist, versteht das Ecu das Wakeup Signal nicht.


RE: rs monitor nachrüsten - Broadcasttechniker - 05.05.2026

Ich frag nochmal.
Weckt nicht schon der 15 auf wenn 30 vorhanden ist?
Dass da nicht mehr als das Logo kommen kann ist klar.


RE: rs monitor nachrüsten - C06Toujours - 10.05.2026

Kein Logo, kein Licht nichts geht da an. Da kann es ggf. schon mit dem Wecksignal zusammenhängen. Ich habe zu dem Monitor nichts. Ich würde den auch gerne wieder verkaufen, aber ohne zu testen, ob der tatsächlich geht, ist blöd.

Den Twingo RS Monitor geht auch nur, wenn er am Fahrzeug angeschlossen ist. Gibt man außerhalb auf die Leitungen Strom (Masse, Dauerplus ggf. Zündplus) geht er auch nicht an.

CANBUS-Signal kann ich vermutlich nicht außerhalb des Fahrzeugs nachstellen oder?

Lenkradfernbedienung ist da und geht auch. Habe ja einen Monitor für den Twingo,der geht ohne Probleme. Wollte aber gern einen in weiß und wusste nicht, das der Megane nicht geht.


RE: rs monitor nachrüsten - Broadcasttechniker - 10.05.2026

Laut tom lässt der sich doch umschalten.
Versuchen würde ich es.


RE: rs monitor nachrüsten - renaultmech - 11.05.2026

Ich habe bei meinem Twingo RS-Monitor mal versucht, die Scripte zu ändern. Es werden nur 2 akzeptiert, das vom Megane wird zum Beispiel nicht akzeptiert.
Somit hat dein Verkäufer vermutlich schon recht, dass die Programmierung nicht passt.


RE: rs monitor nachrüsten - tom13 - 11.05.2026

(11.05.2026, 20:10)renaultmech schrieb: Ich habe bei meinem Twingo RS-Monitor mal versucht, die Scripte zu ändern. Es werden nur 2 akzeptiert, das vom Megane wird zum Beispiel nicht akzeptiert.

Hi Was hat das Ecu auf die Änderung geantwortet?  Oder hat der Monitor danach einfach nicht mehr eingeschaltet? Das wäre normal, da andere Can Struktur.
(10.05.2026, 07:13)C06Toujours schrieb: CANBUS-Signal kann ich vermutlich nicht außerhalb des Fahrzeugs nachstellen oder?
Hi Ja man muss es nur kurz auf der originalen Adresse senden.


RE: rs monitor nachrüsten - renaultmech - 12.05.2026

Die Programmierung hat nicht geändert, sprich es ist einfach das alte Script geblieben.
Ich habe aber mit DDT4ALL probiert. Pyren muss ich noch testen.


RE: rs monitor nachrüsten - tom13 - 12.05.2026

(12.05.2026, 21:15)renaultmech schrieb: Die Programmierung hat nicht geändert, sprich es ist einfach das alte Script geblieben.

Hi Existieren noch Logdateien von diesem Versuch?


RE: rs monitor nachrüsten - renaultmech - 19.05.2026

(12.05.2026, 21:57)tom13 schrieb:
(12.05.2026, 21:15)renaultmech schrieb: Die Programmierung hat nicht geändert, sprich es ist einfach das alte Script geblieben.

Hi Existieren noch Logdateien von diesem Versuch?

Wird die Logdatei automatisch gespeichert?


RE: rs monitor nachrüsten - tom13 - 19.05.2026

Hi Ja es sind 3 Dateien.


RE: rs monitor nachrüsten - C06Toujours - 21.05.2026

Wenn Bedarf besteht, kann ich den Megane RS Monitor gerne zur Verfügung stellen um zu testen.