![]() |
|
Auto Ruckelt, geht aus, oder garnicht erst an - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html) +--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html) +--- Thema: Auto Ruckelt, geht aus, oder garnicht erst an (/thread-46217.html) Seiten:
1
2
|
Auto Ruckelt, geht aus, oder garnicht erst an - andre1008 - 28.06.2026 Moin, mein Twingo macht wieder Probleme. Nach 2 Jahren stand der Tüv wieder an weshalb ich einiges hab machen lassen bei einem Kollegen. Neu sind nun: Alle 4 Bremsen Service neu Ventildeckeldichtung neu Zahnriemen neu Wasserpumpe neu Spurstangen Köpfe neu und noch kleinigkeiten. Dann hat die Karre auch Tüv bekommen. (Anfang Juni) Nachdem ich das Auto abgeholt habe hatte ist mir das Auto im Leerlauf einmal ausgegangen. (nach ca 70km bereits gefahren) Außerdem hatte ich ab und zu kleine Ruckler die aber wirklich manchmal erst nach mehreren Kilometern erst wieder auftauchen. Ein paar Tage später blieb das Auto dann liegen bzw ging nicht mehr an oder direkt wieder aus wenn er an war kurz. Ich also ADAC gerufen Auto ausgelesen und ich habe leider kein Foto vom Fehlercode allerdings war es ein Fehler im Stromkreis der Zündspule. Außerdem hat der ADAC Typ zu mir gesagt das kein Zündfunken an den Kerzen ankommt das hat er irgendwie wohl gemessen am Zündkabel selbst. Habe also Zündkabel, Zündspule und OT-Geber getauscht. Allerdings besteht das Problem weiterhin. Sicherungen sehen soweit in Ordnung aus die hab ich schon gecheckt. Außerdem hab ich im Forum gelesen das die Kabel die bei der Lambdasonde liegen gerne aus der Halterung "rausfallen" oder sich lösen. Und dann irgendwie am Auspuff schleifen oder was auch immer und deswegen auch solche Fehler auftreten. Dort sieht aber alles in Ordnung aus. Das hätte der Tüv auch definitiv bemängelt. Ich befürchte das irgendwie die Steuerzeiten falsch eingestellt worden sind beim Austausch vom Zahnriemen allerdings streitet mein Mechaniker Kollege dies ab. Anbei sonst ein Foto wie der nun draufliegt evtl kann das jemand erkennen da hab ich leider keine Ahnung von. Vorher lief die Karre einwandfrei ohne Ruckeln oder sonstigen Problemen nur die Bremse vorne Rechts war fest. Hat eventuell irgendeiner eine Idee was es sein kann. Ich befürchte es ist eventuell nur eine Kleinigkeit die aber schwer ersichtlich ist. LG Andre danke im vorraus.
RE: Auto Ruckelt, geht aus, oder garnicht erst an - Broadcasttechniker - 28.06.2026 Wenn es nicht zündet hat das nichts mit Steuerzeiten zu tun. Es gibt auch Zündfunken ganz ohne Zahnriemen drauf. Ich vermute etwas elektrisches. "Sicherungen sehen soweit in Ordnung aus" ist etwas mit dem ich nichts anfangen kann. Miss die bitte nach, besonders die im Motorraum. RE: Auto Ruckelt, geht aus, oder garnicht erst an - andre1008 - 30.06.2026 Ich werd nachher mal alles mögliche durchmessen was geht. Nur ich weiß nicht ob ich was entdecken werde wenn der Fehler ja dann doch eher selten auftritt. Ich weiß nicht ob ich den triggern kann falls es einen weg gibt. Gibts bestimmte stellen die ich aufjedenfall auch messen sollte außer die Sicherungen? RE: Auto Ruckelt, geht aus, oder garnicht erst an - Eleske - 30.06.2026 Mal ne doofe Frage, von welcher Marke ist der OT - geber? RE: Auto Ruckelt, geht aus, oder garnicht erst an - andre1008 - 30.06.2026 haha ja wollte geld sparen weil gerad knapp bei kasse hab tatsächlich einen von ridex bestellt RE: Auto Ruckelt, geht aus, oder garnicht erst an - andre1008 - 30.06.2026 So habe jetzt alles Sicherungen gemessen. Die sind aufjedenfall alle Inordnung. Was mir aufgefallen ist: wenn ich gas gebe klackert er ein wenig aber vielleicht bin ich auch paranoid. öl hat er aufjedenfall genug RE: Auto Ruckelt, geht aus, oder garnicht erst an - Eleske - 30.06.2026 Mach Mal den alten sauber und probier den nochmal. Von Ridex würde ich nicht einmal Radkappen kaufen... RE: Auto Ruckelt, geht aus, oder garnicht erst an - andre1008 - 02.07.2026 So den alten Sensor habe ich nun sauber gemacht Motor springt auch an und meckert soweit erstmal nicht. (im Leerlauf) Ich werd jetzt mal ein wenig fahren und schauen ob er wieder anfängt zu ruckeln. Ich hab mir auch ein Billiges OBD Gerät gekauft vielleicht krieg ich da ja noch was rausgelesen was nützlich sein könnte.
RE: Auto Ruckelt, geht aus, oder garnicht erst an - Eleske - 02.07.2026 Berichte, was sich mit dem Originalen OT-Geber nun ändert. Gerade bei Sensoren sollte man auf namenhafte Hersteller setzen (ist nicht ganz so emfpindlich bei Renault wie bei BMW, aber Schrott bleibt einfach Schrott) RE: Auto Ruckelt, geht aus, oder garnicht erst an - cooldriver - 02.07.2026 Bei Startproblemen Drehzahl anzeigen lassen mit OBD. RE: Auto Ruckelt, geht aus, oder garnicht erst an - Broadcasttechniker - 02.07.2026 Wenn der neue nicht geht wurde er wahrscheinlich falsch eingebaut. Es gib zwei Fehler die man machen kann. Spule statt nach innen nach außen zeigend, Anschluss verpolt oder nicht richtig verbunden wenn ein Adapterkabel mitgeliefert ist. RE: Auto Ruckelt, geht aus, oder garnicht erst an - andre1008 - 02.07.2026 Der neue Lief ja. Bin ja über 100km ohne Probleme gefahren. Sollte auch richtig eingebaut sein. Adapter oder sowas lag nicht dabei und hab den 1:1 eingebaut wie der alte auch eingebaut war. Bin jetzt ca 25km gefahren ohne Probleme. Drehzahl sah normal aus Anfangs bei ca 900 Leerlauf nach ein paar Sekunden dann bei 750. Fehler konnte ich keine auslesen kann aber am Gerät liegen ich vertrau den Chinateil nicht so. Ich werd mich die Tage mal mehr ind Auto trauen das hab ich sonst vermieden weil ich Angst hab liegen zu bleiben. Falls was passiert meld ich mich nochmal. Gibts sonst die möglichkeiten den Stecker vom OT Geber selbst mit nem Multimeter zu messen? Welche Spannung muss da ankommen? Dann kann ich das sonst messen sollte der Motor nochmal startprobleme haben. RE: Auto Ruckelt, geht aus, oder garnicht erst an - Broadcasttechniker - 02.07.2026 Normalerweise kann man bei einem neuen sagen, wenn er läuft, dann läuft er auch. Der Fehler kann also auch leider ganz woanders liegen. Beispielweise vergammelter Motorkabelbaum, kommt beim Twingo manchmal vor. Auf der Spritseite eher nicht, denn als der Fehler dauerhaft da war gab es ja auch keine Zündfunken. Zeig mal ein paar mehr Bilder aus dem Motorraum. RE: Auto Ruckelt, geht aus, oder garnicht erst an - andre1008 - 02.07.2026 Wusste jetzt nicht was genau ich Fotografieren soll. Hab einfach mal ein paar Bilder gemacht. Außerdem auch ein Video bei dem der Motor auch an ist. Eventuell hört man ja was da kann ich leider nichts zu sagen ob sich das richtig oder komisch anhört. Video: https://www.youtube.com/watch?v=Yzpt9jgvgpk ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
RE: Auto Ruckelt, geht aus, oder garnicht erst an - Eleske - 03.07.2026 Bei mir hat sich, als der OT-Geber das erste mal defekt war, das ganze so geäußert: Manchmal sprang er direkt an, manchmal brauchte er 2-6 Versuche bis er lief. Und dann fing er an zu stottern, sobald er nach einigen Kilometern Temperatur hatte, ging letztlich aus. Nach einer Pause für die Abkühlung ging er wieder, und ich konnte die selbe Strecke zurückfahren. 900 U/min im Kaltlauf und anschließendes Absinken auf 750 klingt von der Drehzahl her erstmal okay. Was ich jetzt einfach mal Blind noch als Wortfetzen hier reinwerfen will: Wenn die neuen Teile richtig funktionieren, der Fehler aber noch da war nach Tausch, jetzt aber nicht mehr... Hast du iwo nochmal gewackelt? Noch iwas anderes verändert? Dann wäre es ja sehr wahrscheinlich, dass da was im Kabelbaum im Argen liegt... Oder hast du zum Messen der Sicherungen die alle einmal gezogen? Vllt hatte eine durch Korrosion einen miesen Kontakt, und durch das ziehen geht nun alles wieder? Off-Topic: Ich gebe dir einen Tipp für die Zukunft: Tausche pro "Durchlauf" immer so wenig Teile wie möglich, und schau dir an, wie sich der Wagen verhält. Dadurch kann man besser eingrenzen, woran es letztlich lag, oder woran es auch nicht lag. Sprich als Beispiel: Erst Kerzen tauschen, schauen ob sich was ändert, dann Spule tauschen, schauen ob sich was ändert, dann OT-Geber tauschen o.ä. Dann kann man auch besser abschätzen, wenn man bswp. die Spule tauscht, und der Fehler dann vorübergehend weg ist, aber nach einer weile wiederkommt, ob der Fehler an der Spule, oder eher am Kabelbaum liegt. Oder vllt beides, weil ein Fehler in der Elektrik die Spule killt oder so. Das macht es dir und uns wahrscheinlich leichter als: Ich hab einmal alles getauscht, und es geht immernoch nicht, oder es geht jetzt anders nicht als vorher Gern baut man sich beim wilden Teiletausch auch mal neue Fehler ein. Hab ich an meinem BMW auch schon geschafft. Da hab ich mal n Stecker im Motorraum nicht wieder angeschlossen, nachdem ich da fast überall dran war. Und ich hab lange nach dem Fehler gesucht, eben weil ich überall gleichzeitig dran war |