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08.12.2024, 19:59
Guten Tag liebe Twingo 2 Freunde,
Hat hier jemand technische Kenntnisse über Motorumbauten.
Mein Vorhaben besteht darin, das Getriebe eines Renault Megane 2,0 6-Gang zu verwenden.
Die nächste Stufe soll der Megane Krümmer mit Abgang für Abgasturbolader sein, Garrett Turbo wird noch angeschafft. Mein zwischen Ziel ist eine Leistungssteigerung von 133 PS auf mindestens 280 PS sein.
Der Renault Twingo 2 ist ein super tolles zuverlässiges Auto, seit Vier Wochen habe ich meinen 2-Sitzer, basierend auf dem Twingo 2 RS 1,6 16V, allerdings auf anderer Karosserie,
nämlich dem Renault Wind 1,6 16V
Auch wenn mein Wirbelwind kein Twingo ist bitte ich hier um Unterstützung meines Herzensprojekts.
Vielen Lieben Dank Vorab und liebe Grüße
Joachim
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Verstehe ich das richtig - Du möchtest in einen Twingo 2 ein 280 PS Aggregat einpflanzen?
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Ich fahre einen Renault Wind 1,6 16V 133 PS Motor ist der selbe wie im Twingo.
Das 6-Gang Getriebe will ich von einem Renault Megane verwenden. 1. Stufe
Der bestehende Motor soll mittels Turbo auf 280 PS hochgestuft werden. 2. Stufe
Bei Renault ist auch eine Plattformbauweise, daher meine Hoffnung auf eine
relativ Kostengünstige Enorme Leistungssteigerung, durch den Erwerb eines
Verunfallten Renault Megane 2,0
Meine Freunde sind eher Fans von Skoda und haben einen Skoda Superb 3,0 TDI
Auf über 700 PS getunt, sehr gerne möchte ich Ähnliches erreichen.
Liebe Grüße
Joachim
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boahhh. sowas von krank!
sorry, aber ihr solltet zu einer ente verurteilt werden.
mfg rohoel.
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Mit einer Citroën 2CV „Ente“ wäre das Szenario durchaus auch sehr interessant.
Deutlich niedrigeres Leergewicht.
Liebe Grüße
Joachim
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Mutiges Unterfangen! Das ist doch alles viel zu aufwendig. Du benötigst andere Antriebswellen-stärkere Kupplung-größere Bremsen-stärkere Stoßdämpfer und Federn.
Dann gehe ich davon aus das Du einen komplett anderen Kabelbaum benötigst und so einige elektrischen Teile welche anders sind.
Auch frage ich mich: wie soll der Motor in einen Twingo 2 Platz haben?
Wollte meinen Twingo 2 nur per Body auf einen RS2 umbauen und habe es dann bleiben lassen da sich der finanzielle Aufwand nicht im Verhältniss zum Ergebnis steht.
Kauf dir lieber ein Auto was diese Leistung hat- oder zumindest annähern- da bist besser aufgehoben.
Wenn Du dein Vorhaben Durchziehst- bitte gerne und berichte laufend hier im Forum von deinen Fortschritten.
Und da sagt meine Frau zu mir- ich bin unfernunftig
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Ganz langsam. Als erstes will er doch nur wissen, ob das 6 Gang Getriebe aus dem Megan 2,0 an den 1,2er Motor des Twingo 2 dranpasst. Ich weiß es nicht, sage aber mal vorsichtig: Nein passt nicht, da es unterschiedliche Motoren sind und sicher unterschiedliche Gehäuse und Kupplungsglocken haben. Aber wie geschrieben, ist nur eine begründete Vermutung.
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nicht ganz korrekt, es geht darum das 6-Gang-Getriebe an einen 1,6 16V K4M zu flanschen.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!
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(09.12.2024, 11:17)Eleske schrieb: nicht ganz korrekt, es geht darum das 6-Gang-Getriebe an einen 1,6 16V K4M zu flanschen.
Ahja, du hast Recht. Und ist der 2,0 aus dem Megan auch ein K4M? Dann könnte das - zumindest von Gehäuse und Kupplungsglocke - passen.
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Ne, das müsste dann der F4R sein.
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Sind schon wieder Ferien?
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Was ich ja nicht verstehe:
Wenn man so einen Umbau macht, dann doch das ganze Aggregat.
Da muss man doch kein Getriebe suchen.
Die Montagepunkte muss man sich stricken, für das Adaptieren der Gelenkwellen gibt es Betriebe die sich darauf spezialisiert haben.
Beauftragt hat die schon der Laslo
https://www.twingotuningforum.de/user-14727.html
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Kurzgesagt, Legal in DE nicht machbar. Technisch nicht legal in DE Umsetzbar zu einem verträglichen Kostenrahmen. (Alleine die Materialfestigkeit/Karosseriesteifigkeit/AbgasGutachten inkl. der Testfahrten auf den Strecken Nürburgring; inkl Sprit, Reifen, BRemse und was kaputt geht.... Never ever....
Technisch in UK gibts ein paar die das gemacht haben, MEg3RS technik in einen Twingo 2 RS, oder ein Twingo GT (was ein 1.2 TCE101 ist) der auf F4RT umgebaut hat...
long story short, wenn du geld verbrennen willst in einem wertlosen auto was keine lobby hat, hau dir ne NW in den Motor; mach ne Software drauf von jemandem der das kann und vorkats noch rausschmeißen. dann dreht der bis 8 hat ca 140ps und schreit dir ins gesicht. GÄnge würde ich lassen, sind für den motor ausreciehnd und gut dimensioniert. 6gang macht eh keinen sinn. wofür auch. langer 5ter gang für die Autobahn gibts für einen Bruchteil und kann fast selber gemacht werden....(gitbs im forum hier infos zu)
ODer verkauf den haufen und wenns unbedingt ein wind sein soll, tausch gegen einen tce 101ps und puste den auf, da kannste auch geld versenken, und du kommst dann auf 140/150ps mit vertretbarem kostenrahmen von ca. 3-4t€.... und du bleibst im 20% mehrleistungsrahmen, was man durchaus legal ohne das die BRemse angefaßt werden müßte machen kann .... kennt sich eh keiner mit dem wagen aus, da fällt gutgemachtes tuning nciht auf.
es ist aber sicher wie so oft im Renault Billigsegment, damals schon so, heute immer noch, es wird gefragt, es wird geträumt, vielleicht wird sogar angefangen teile zu suchen,.... aber dann wars das auch. und nachdem man festgestellt hat, das es doch viel schwerer ist als gedacht und zeit und geld nur so dahin rennen, und ein meg3rs oder meg3GT220 für ca. 10K einfach das bessere Auto legal ohne stress ist (wenns ein Renault sein soll)... dann wird sowas zu 99,5% in der Versenkung verschwinden....
Alleine schon einen WInd in Tief mit schicken Felgen und n bissl hübsch gemacht, in gutem zustand wäre schon was Einzigartiges  . und sooo langsam ist n 133psk4m nun auch nicht.... in der kurve kommt das können, geradeaus kann jeder schnell sein.
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Da bin ich ja beruhigt das Nicht nur ich das so gesehen habe!
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@ TE: hast du denn überhaupt schonmal was umgebaut, oder Erfahrung in dem Thema Automobiltechnik, Schweißen, Elektonik- CanBus Auspinnwerkzeugnutzung; Drehmoment und sowas? Hast du schonmal Projekte dieser Art gemacht? Referenzen?
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