Das Twingoforum...

Normale Version: airbagsteuergerät
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Laughinghallo leude,

bei mit leuchtet die airbagleuchte und muss dringend zum tüv. wollte fehler löschen lassen bei ranault (kostet hier 20€) konnte er nich löschen, meinte steuergerät ist im eimer.was nun?

erste frage: wo sitzt das steuergerät?
bringt es was wenn ich das steuergerät vom schrottplatz ausbaue und bei mir einbaue?

was meint ihr leude???

thanks im voraus
Hallo malcolmx,

lade Dir zunächst einmal unsere Doku herunter:

http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6828

Dort findest Du auch Information zum Airbagsystem.

Das Steuergerät befindet sich vorne unter der Schalthebelabdeckung. Batterie abklemmen und vor der Bastelei noch ca. 5 - 10 Minuten warten. Dann ist der Kondensator mit Sicherheit entladen und das Steuergerät "tot" ... Wink

Eine bekannte Fehlerquelle sind auch die Steckverbindungen der Seitenairbags bzw. Gurtstraffer unter den Sitzen - falls vorhanden ...
Näheres findest Du auch in der Doku ...

Bei einem Airbagsteuergerät vom Schrottplatz muss sichergestellt sein, dass es noch niemals ausgelöst hat ...

Gruss
Klaus
vielen dank hast mir weitergeholfen.. muss allerdings noch suchen... thanks.. weiter so....