Das Twingoforum...

Normale Version: Drehzahl spielt verrückt
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Hi hab nen problem seid kapp zwei tagen spielt mein motor verrückt...
Die Drehzahl springt im stand von 800 auf 1200 und wieder zurück...
bei der fahrt ist nichts zu hören aber halt im stand total unruhiges laufen...
Batterie ab gehabt?
Wenn ja, mal ein bisschen in den Tiefen des Forums suchen.
Wenn nein, was war mit deinem Auto bevor der Fehler zuerst auftrat?
batterie nicht ab und das kam von heute auf morgen--
Dann fällt mir dazu leider auch nicht viel ein.
Nichts kosten tut das Lesen der technischen Notizen in den Original-Unterlagen.
Hallo Basti619,

erst mal einige Fragen ...

- Tritt das Problem bei jedem Anhalten auf?

- Hast Du beim Anhalten den Fuß auf der Bremse?

- Oder anders herum gefragt: Reagiert der Leerlauf auf das Treten der Bremse?

Schau doch mal nach, ob die Unterdruckschläuche 1 - 5 festsitzen - auf beiden Seiten natürlich ... Wink

[Bild: twingo-09330230549-7YW.jpg]

Das Foto ist nicht von mir - keine Ahnung, wo das herstammt ... Rolling Eyes

Das andere Ende von Schlauch 1 befindet sich am Bremskraftverstärker - rechts oben.

[Bild: twingo-09330230630-YCw.jpg]

Gruss
Klaus
@Basti: Nicht verwirrt sein wenns bei dir im Motorraum anders aussieht, laut Profil hast du Bj. 2000 da könnte schon die neuere Ansaugbrücke verbaut sein.
ja ja das is mir schon klar annner ampel kann ich den fuß aufer bremse haben oder nicht kommt das selbe bei rum und jetzt geht er auch mitten inner fahrt aus..
(28.11.2009, 17:19)Basti619 schrieb: [ -> ]... und jetzt geht er auch mitten inner fahrt aus..

Tja Basti, wenn das nicht gekommen wäre, dann hätte ich Dir jetzt geraten, mal den Leerlaufregler zu reinigen. Aber so ... Shocked

Die Unterdruckschläuche hast Du alle überprüft, oder?

Vielleicht solltest Du mal der Fehlerspeicher auslesen lassen ...

Kann natürlich auch sein, dass der Motor nicht genug Benzin bekommt bzw. der Bezindruck zu gering ist. Das kann man zwar überprüfen, allerdings nicht mit Hausmitteln ...

Gruss
Klaus
so ergebnisse sind da ^^ teefax hatteste recht wa ^^ beim auslesen des fhlerspeichers is gekommen das der leerlaufregeler schrott is und der saugrohr drucksensoer hinüber is
aber danke für die hilfen Smile
Ich hätte auch auf das LLRV getippt. Ist das erste, was den Leerlauf regelt. Man kann es zwar reinigen, was aber nicht viel bringt. Es wird zwar eine weile wieder funktionieren, aber in nächster Zeit gewechselt werden müssen.
(28.11.2009, 21:16)Basti619 schrieb: [ -> ]so ergebnisse sind da ^^ ...

Na siehste ... Wink

Wenn Du es selber machen willst und Fragen hast - dann frage einfach ... ^^

Gruss
Klaus
hallo wollte kein neues Thema aufmachen , dieses passt zu meinen anliegen ... kann mir jmd sagen wo schlauch nr 5 hinführt??? ich habe da kein schlauch dann und er zieht falsche läuft...

vielen dank
1 Bremskraftverstärker
2 Benzindruckregler
3 MAP Sensor
4 Aktivkohleregenierventil
5 Motorentlüftung über kalibrierte Bohrung, die andere dicke geht vor die Drosselklappe
Hier gehen die dran, oben im Bild. Links die #5, rechts geht vor die Drosselklappe
[Bild: twingo-06112034-IUD.jpg]
Super vielen dank jetzt läuft er einen taken besser ... Mach die dake die drosselklappen mal sauber.... Das andere ende war abgetrent und verstopft Sad(( danke nochmal