Das Twingoforum...

Normale Version: twingo geht während der fahrt aus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,mein Twingo geht öfter während der Fahrt einfach aus. Das Gaspedal kann ich ohne Gegenwirkung durchdrücken ,den Motor kann ich sofort wieder starten und weiter fahren.Ohne Vorwarnung,woran kann das liegen?Auch auf der Autobahn ist es schon mal vorgekommen bei konstanter Geschwindigkeit Bj.2000 ,Km Stand 72000,Inspektion vor 2 Jahren mit Zahnriemen wechsel,Bremsen,Wasserpumpe ,usw
mfg. Keule
keule schrieb:....Das Gaspedal kann ich ohne Gegenwirkung durchdrücken...
Wie meinst du das?
Ist es dann loser als normal?
Mein Gaspedal hat nur eine geringe Gegenkraft, nämlich die der Rückzugfeder.
Bei der Bremse ist das anders, bei der Kupplung auch.
Hier gibt es auch einen twingotypischen Fehler, dass der Tritt mal ins Leere gehen kann. (Nachstellvorrichtung)

Zu deinem Problem:
Was machen Kontrolleuchten, Scheibenwischer (einfach mal testen) und andere Verbraucher im Fehlerfall?
Hallo,das Gaspedal hängt ganz durch,keine Leuchten,kein mucks.Ich ziehe den Zündschlüssel ab ,warte eine Minute,starte erneut und der Wagen springt sofort wieder an,als wenn nichts gewesen wäre.Auch das Pedal hat wieder den "normalen" Druck.
Gruss Keule
Das verwirrt mich total.
Das Gaspedal sackt plötzlich unter deinem Fuß weg?
Dann kontrolliere mal deinen Gaszug und alles was vorne und hinten dranhängt.
Spätere Twingos haben zwar E-Gas, aber meiner Kenntnis nach nicht mit virtueller Rückstellkraft.
Das kenne ich nur von der DIRAVI Servolenkung meiner ehemaligen Citroens.
Wenn da die "Tachowelle" zum Druckregler für die Rückstellkraft brach, gab es keine Kraft im Lenkrad, egal was für eine Kurve oder Hinderniss.
Probiere das bitte mal mit dem Scheibenwischer.
Ist ein Indikator für ausfallende Zündung.