Das Twingoforum...

Normale Version: Motoren-Umbau 1.6l/2.0l
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Tach Jungs und Mädels,

habe einen Twingo 16v Baujahr 2004 sprich Phase3. Nun wollte ich einen anderen Motor einbauen. Bloß was für einen???

Nun was könntet ihr mir empfehlen K4M? Weil wollte schon über die 100PS Marke kommen. Würde ein 2.0l ide aus dem Megane (F5R) auch rein passen?

Und wie sieht das ganze mit dem Getriebe und vor allem den Antriebswellen aus?

Danke im Voraus
Gruß Martin
es passt ein F block wie auch ein K block - beide haben andere vor und nachteile was das einbauen anbelangt - ich würde aber vom F5R abraten - zu anfällig die Diereckteinspritzer - da würde ich eher den normalen f4r verbauen - der geht auch gut zur sache im twingo

Kann er denn einen F4R mit seiner Abgasnorm einbauen? Glaube nicht, oder.
2,0 8v aus dem Megane passt in den Twingo, nachteil ist die Abgasnorm.

Also für dich nicht relevant, wie Chris sagte.
Joar das geht schonmal nicht mit der Abgasnorm. Wäre ja aber auch relativ egal ob der 2l 8v oder den 1.6l 16v von der Leistung her.

Wenn ich ein K4M nehmen würde wie wäre es mit den Aufnahmen vom Motor und Getriebe müsste da was geschweißt werden wegen den Halterungen?
Ampelhinroller schrieb:Joar das geht schonmal nicht mit der Abgasnorm. Wäre ja aber auch relativ egal ob der 2l 8v oder den 1.6l 16v von der Leistung her.


Nein - punkt eins der eine ist ein 8Ventiler - der andere ein 16 Ventiler
ganz andere Motorcharakteristiken
punkt zwei der eine ist nen 1600er
der andere nen2000er - ganz andere derhmomentverhältnisse

mit der abgasnorm sollte beim 2 liter 8ventiler das einzigste hindernis sein beim 200er twingo - aber es gab auch F3R motore mit euro3 d4 norm - und

der F4R ist gar kein problem der wird immer noch hergestellt - da passt das mit der abgasnorm

wenn du ein K4M verbaust gibt es zwei varianten den zu berbauen -
erste den Oben aufzuhängen - dafür musst du nein Motortragerbock einschweißen - und die zweite ist ihm unten aufzuhängen - dafür mosst du einen unteren Motorhalter bauen - dann gibt es die Möglichkeit die lima an einen selbstgebauten halter vor dem Motor zu verbauen - oder an die schon vorhandene HaLTERUNG NACH HINTEN DANN IN KOMBINATION MIT NEN fÄCHERKRÜMMER - gann muss der originale halter für die hintere Getriebeaufhängung vom Fahrschemel abgetrennt werden - und eine Halter für den Knochen gefertigt werden