Das Twingoforum...

Normale Version: Öldrucklampe leuchtet immer wieder nach Stau auf der BAB
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Das Thema ist ja nicht neu, aber es gibt im Forum wohl keinerlei aussagekräftige Infos dazu.

Frage, hat es schonmal jemand erlebt, dass bei 30°C Schattentemperatur bei Fahrt mit 120km/h, dann im Stau, die Öldruckleuchte angeht?

Weil meine Frau dachte, dass ist nur die Warnlampe für die Tankanzeige, ist sie munter weitergefahren, hat getankt, und jetzt leuchtet nichts mehr. Unlogisch? Klar.

Also ist bei dem Wagen durch die Stauhitze die Warnleuchte angegangen. Dann ging sie wohl immer wieder mal aus und jetzt im Alltagsbetrieb leuchtet auch nichts mehr. Den Öldruckschalter hatte ich gerade erst erneuert.
Welches Öl ist drin?
Ein 0W oder 5W Öl?
Das ist nichts für den Twingo.
Wenn der Öldruckschalter keinen weg hat und kein dünnes Öl drin ist, dann ist der Motor langsam am Ende.
15-W40. Schnurrt wie ein Kätzchen. Am Ende ist er ganz sicher nicht. Du weisst doch um die Güte der 1,2l Motoren.

Ich habe jetzt einen Öldruckmesser eingebaut. Sieht sehr gut aus.
- Kalt, im Leerlauf 3 Bar. Mittelheiss, bei 30°C draussen, ca. 2 Bar.
- Bei paar tausend Umdrehungen ca. 4,5 Bar.

Ich weis eben nicht, ob ein Öldruckschalter so spinnen kann, wenn er einmal richtig heiss wird. Dadurch, dass er schon bei 0,3Bar anspricht, ist er ja schon etwas sensitiv von der Mechanik her...