Das Twingoforum...

Normale Version: Teile der Vorderachse tauschen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Das soll auch so sein.
Das Differenzial regelt dann im Normalfall.
Das ganze Drehmoment sollte dann auf das Rad in der Luft gehen.
Danke Eleske Smile wieder was dazu gelernt Smile Werd das mal heute gemütlich testen
So-habe jetzt den Ratschlag von Ulli und Eleske befolgt.Wollte das Video hochladen-wie geht das?????
Meiner Meinung( die ich hier aber hinten anstelle ) ist der Radlauf OK. Wenn ich das Forderrad aber drehe höre ich ein leichtes Klacken-wie bei einem Kugellager.Deswegen gehe ich davon aus das es die Antriebswelle ist.
Video am besten bei Youtube hochladen (als nicht gelistet) und dann hier verlinken.

So kenne ich das Prozedere zumindest Smile
Also das wäre der Link für das Video


https://youtube.com/shorts/1b4iCozv0Ks?feature=share
Also der untere link-könnt mir gerne eure Antwort geben
Das ist soweit ich das erkennen kann in Ordnung.
Auf gar keinen Fall etwas krasses.
Danke Ulli Smile das habe ich mir auch so gedacht. Habe darauf das rechte Vorderrad gedreht und glaube das ich ein Klackern der Antriebswelle von der Getriebeseite gehört habe.Wollte das Aufnehmen-aber es ist zu leise als man es hören kann.Wenn es das Radlager gewesen wäre glaube ich das dass Geräusch näher gewesen wäre.Also dann doch Antriebswelle tauschen.Gibt es da etwas auf das ich besonders achten muss????

Vielen dank für eure Antworten.
Ich antworte nur auf dieses Thema, um Informationen auszutauschen.

Ich habe einen 2010 Twingo II.
Ich litt unter einem dumpfen Geräusch über den Schwellenwerten.
Stoßdämpfer von Mechaniker demontiert.
Der Stoßdämpfer ging nicht mehr von selbst aus, wenn man ihn drückte.
Dies war bei beiden Stoßdämpfern der Fall.

Das Auto hatte 116.000 km gelaufen, als ich dieses Problem bemerkte.
Abgesehen von dem Geräusch war eigentlich nicht viel los.
Natürlich habe ich mit den neuen Stoßdämpfern gemerkt, dass sich die Federung viel besser anfühlt.
Es kommt natürlich auf die Fahrweise an, wenn man fast nur auf der Autobahn fährt, halten sie länger.

Ich möchte dieses oder nächstes Jahr auch die hinteren Stoßdämpfer austauschen, aber da ich das Auto nicht viel benutze, schiebe ich das noch eine Weile vor mir her.
Ich habe wenig Appetit auf unnötige Kosten.
Wenn sie nicht undicht sind, werde ich den TÜV trotzdem bestehen.
Siehe den Link unten, was ich mit dem Stoßdämpfer meine.




https://drive.google.com/file/d/1yPvHeya...share_link
Danke RDruten-bei meiner Fragestellung ging es eher um den unrunden Motorlauf.
Hallo Leute-bin mir unsicher und brauche eure Hilfe.Da ich die Antriebswelle rechts und die Radlager links und rechts an der Vorderachse getauscht habe so wie die Bremsscheiben und die Beläge vorne so wie die Vorderen Bremsschläuche links und rechts benötige ich die Anzugsmomente.

Derzeit habe ich die Radnabe nur mit 210 Nm angezogen obwohl 280 vorgeschrieben.Mein Drehmoment geht nur bis 219Nm. Kann ich da 200 Meter bis zur Werkstatt fahren oder sagt ihr: au keinen Fall- vorher mal Auf 280 Nm anziehen????

Die Spurstenge habe ich mit 37 Nm angezogen ??????
Den unteren Querlenker mit 100 Nm angezogen ?????
Schrauben Stoßdämpfer 100 Nm angezogen ??????
Bremssattel die Bremsbelaghalterung 100 Nm ????
Bremssattelführung die oberen kleinen Schrauben 30 Nm ??????
Schrauben für die Bremsscheibe 8 Nm ??????
Sind diese Drehmomente so richtig und kann ich den Wagen bis zur Wekstatt fahren??????

Vielen Dank für eure Antworten
Ich arbeite generell ohne Drehmomentschlüssel, aber du kannst in der Werkstatt ja mal fragen ob sie dir einen Drehmoment leihen gegen Pfand oder so. Besser bestell dir einen größeren dann haste einen in der Werkzeugkiste.
280Nm mache ich ehrlich gesagt mit dem Schlagschrauber
Wie schwer bist du mit Klamotten?
Angenommen 100kg.
280/1000 = 0,28
Also bei 28cm deinen Gleitgriff markieren und draufstellen.
Zur Werkstatt kannst du locker fahren, die werden sich kaputt lachen wegen deiner Anfrage.
Danke Franky- habe schon 3 Drehmomentschlüssel, geht halt nur bis 210 Nm, will mir keinen vierten zulegen.

Danke Eleske- wer einen so starken Schlagschrauber hat-der Arbeitet auch viel am Auto.Wie oft wechselt man Antriebswelle und Radlager an einem Fahrzeug?Ok Stoßdämpfer könnten auch noch kommen-also für diesen Zweck kaufe ich mir keinen teuren Schlagschrauber.

Danke Ulli-mit deiner Antwort kann ich nicht viel Anfangen?Da werde ich dann lieber zur Werkstatt laufen und mir den Schlüssel ausborgen.
Seiten: 1 2 3 4 5