Das Twingoforum...

Normale Version: Mein Twingo darf weiterfahren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,
bei mein Twingo ist der TÜV fällig.
Leider hab ich jetzt entdeckt das der Motor voll ÖL ist. (Zylinderkopfdichtung)
Die Reparatur kann ich mir nicht leisten. Crying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sad
Was kann ich da für ein Preis erwarten?
Twingo CN0D, Bj 2009, 180000 km.
Außer der Dichtung ist noch der linke Spurstangenkopf defekt.
Für das Auto übliche Gebrauchsspuren, keine größeren Beschädigungen, etwas Rost.
Danke
[Bild: twingo-09185447-4zN.jpg]

[Bild: twingo-09190025-ecl.jpg]
Den Motor putzt du ab (selber) und die den Spurstangenkopf lässt du erneuern.
Kostet bei einer Kette um die 200€wenn du dir das nicht zutraust.
Und dann weiterfahren.
Oder würdest du das Auto auch schon verkaufen wenn der Aschenbecher voll ist?
Realistisch betrachtet würde ich mich mal auf ~500€ einstellen.
Kein tüv ist halt prinzipiell schon mal schlecht, genauso wie ein Defekt am Motor und an der Aufhängung.
Danke, werde ich versuchen.
Zum reinigen nehme ich am besten Bremsenreiniger oder?
Motorkaltreiniger geht auch gut.

Bei Bremsenreiniger aufpassen und nach dem putzen sehr gut ablüften lassen, bevor man die Zündung anschaltet.
Hallo Uwe 33
mach das ganze sauber und schaue erstmal woher das Öl Kommt .( Auf dem Foto sieht man die Laufspuren von Oben ) Es kann auch nur von der der Ventildeckeldichtung und von den Abdichtungen der Kerzenrohre kommen. Wenn du das Ganze mit Bremsenreiniger reinigst ...aufpassen das du vor dem Starten die Kerzenrohre ablüftest , sonst kann es passieren das wegen dem Bremsreiniger der in die Rohre gelaufen ist , sich dieser schlagartig entzündet und dann die Kerzenstecker raushaut.


Grüsse Werni
Hallo,
ich habe den Motor mit Kalreiniger sauber gemacht. Es sieht ganz gut aus. Einige ölige Ecken gibt es noch aber ohne Hebebühne wird das nichts.
Ich miete mir nächsten Samstag eine Hebebühne um das noch etwas genauer zu machen.
Danke[Bild: twingo-16063741-Qjq.jpg]
Das reicht so schon völlig aus.
Richtig.
Ich hab meinen TÜV nämlich nur wegen der Handbremse nicht geschafft.
Der Motor war dem Prüfer sauber genug Very Happy
Ok, Danke
Ich wollte aber sowieso noch etwas Unterbodenschutz aufsprühen. (also nicht am Motor)
Nächste Woche dann zum TÜV.
Wenn es irgend geht, sprühe den Unterbodenschutz nach dem TÜV auf, oder besser, lasse es sein.
Entweder richtig saubermachen und aus der Sprühdose lackieren, oder wenn dir das zu blöd ist, einölen.
Ja, frischen Unterbodenschutz sehen prüfer gar nicht gern.

Da gucken die dann meistens nochmal genauer hin
Hallo,
Zylinderkopfdichtung wurde nicht bemängelt, aber es gibt andere Probleme.
Der Abgasfehler wäre interessant, ansonsten sieht das für mich eher nach Kleinigkeiten aus,
Ich musste vor einiger zeit die Zündkabel wechseln, da ein Stecker ausgebrochen war. Damals startete er auch erst beim zweiten, dritten mal. Evtl ist daher noch ein Fehler gespeichert.
Den Bremssattel/Bleche muss ich nur reinigen.
Bleibt noch die Feder und Bremsleitung.
Gibt es die Bremsleitung fertig zu kaufen? (also kein Meterware)
Brauche ich für die Feder ein Federspanner?
Seiten: 1 2 3