Das Twingoforum...

Normale Version: P040 - Kat und / oder Sonde(n) defekt?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Wo der Dichtring ansetzt, muss es plan sein.
Wie sah der alte Dichtring aus?
Ganz schön korrodiert für das Baujahr.
Es gibt keinen Dichtring, an der Sonde ist alles in Ordnung, das Stück Gewinde fehlt am Rohr einfach...

Zum Rost, ja, trotz des Baujahres sieht der Wagen insgesamt unten herum so ähnlich aus, alles ziemlich verrostet. Ich denke, es liegt daran, dass der aus Bayern stammt (Schnee usw.) - keine Ahnung, aber wie gesagt, für das Baujahr ist der unten herum ziemlich verrostet, das stimmt.
Natürlich gibt es einen Dichtring, der ist aber wie bei Zündkerzen mit Ring Teil der Sonde.
Das Rohr sieht ja sehr mitgenommen aus und der Auspuffspachtel darauf spricht Bände.
Würde da im Zweifel auch ein Reparaturgewinde einschweißen (lassen).
Missverständnis:

Ja, das meinte ich ja, der Dichtring an der Sonde selbst ist in Ordnung.

Am Rohr selbst gibt es nur dieses Gewinde, wobei das Stück abgebrochen war bzw. fehlte...

Ja, dieses Auspuffspachtel ist sehr seltsam... Darunter ist ja diese "Schelle" (ein Teil mit dem Rohr) mit den Belüftungslöchern, ich denke, das ist eigentlich sinnlos. Es hält nichts oder dichtet nichts ab, vermutlich wurde so vom Vorbesitzer ein verzweifelter Versuch durchgeführt, Falschluft zu vermeiden?

In jedem Fall, wenn es wiederkommt, kriegt das Rohr ein neues Reparaturgewinde aus Edelstahl, dann eine neue Sonde und fertig. Und dieses überflüssige, weiße Zeug kratzen wir dann auch weg.
Ullrich, ich wäre Dir dankbar, wenn Du Dir jetzt ein wenig Zeit für mich nehmen würdest.

Ich hoffe meine letzte Tabelle hilft ein wenig weiter...

Smile
Ja, sieht schon besser aus.
Jetzt vielleicht den Rest auch noch, so dass man sehen kann wann Gas weggenommen wurde.
Ist aber doch immer noch die alte Tabelle von mir, oder?
Also die Tabelle ist unverändert, ehrlich gesagt hatte ich aber nur meine ursprüngliche genommen, und nicht deine.

Es mag nicht so aussehen. Aber ich habe es wirklich sehr lange versucht.

Bitte erkläre mir, was Du brauchst. Ich benötige Deine Unterstützung, also werde ich es so lange versuchen, bis Du Deinen Wünschen entsprechend alles bekommst ?
Neue Werte nach Reparatur.
Wobei, guck doch mal durch das Loch.
Ist da noch ein KAT Monolith drin?
Also die zweite sonde ist jetzt aus dem auspuffrohr abgefallen, und schleift ewig Bus auf dem Nachhauseweg.

Zuhause Sonde abgeklemmt.

Habe mir jetzt ein einschweißgewinde aus Stahl bestellt, das wird dann eingeschweißt und mit neuer Sonde (NGK, 120 Euro Händlereibkauf!) Verbaut. Ich will keine Überraschungen mehr.

Leider war mein letztes einschweißgewinde aus Edelstahl.

Den p0141 (Heizung Sonde 2) und p0420 (Kat Check) konnte ich löschen, ich fahre jetzt ohne Sonde 2, extrem laut Wink

Vermutlich kommt die Lampe beim nächsten Kat Check.

Ich melde mich bei Neuigkeiten, übrigens, das berühmte glimmen der leuchten, worunter zehntausende twingo 2 Fahrer leiden, ist weg, seitdem die Sonde 2 weg ist! Als hätte das Kabel was gehabt, Auf jeden Fall noch die erste ab Werk.

Ich dachte erst, schlechte Masse durch fehlendes Gewinde, aber bei 4 oder 5 Kabeln ist ja die Masse gesondert per Kabel.

Es könnte gut sein, dass der angeblich defekte Kat nur Falschluft an der Sonde war.
Ohne Sonde darfst du nicht fahren.
Und wenns repariert ist, nochmal per OBD
Messdaten aufzeichnen.
Selbstverständlich.

Allerdings halte ich das für übertrieben - es geht um die Nach-Kat Sonde.

Aber jeder, wie er meint, alles gut.
Es geht eigentlich um Abgase, die am Kat vorbei strömen.
Mal zum Verständnis. Du fährst ohne Nachkatsonde und hast nichtmal nen Blindstopfen rein gemacht? Hoffentlich zieht blau weis dich raus und verfrachtet die Karre zum Gutachter. Asozial hoch 10 son verhalten.
Warum ist das Asozial?? Weils etwas lauter ist und er das Auto braucht? Dann gib mal einen Tip ab was er machen soll bis zur Reparatur. Smile
Hab ich doch geschrieben? Blindstopfen rein machen.
Seiten: 1 2 3