Das Twingoforum...

Normale Version: Zahnriemen Neu mit alter Spannrolle
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Spannrolle habe ich jetzt richtig gespannt, halb7, ich denke ich muss es so zusammen bauen, denoch bin ich mir unsicher, da ich oben keine eindeutige markierung sehe, da ist wenn überhaupt diese plastigkerbe, unten sieht man es genauer

frage hat schon mal jemand den zahnriemen um einen zahn verkert montiert, und hat das der Motor überlebt??
Mach doch bitte ein scharfes Foto vom aktuellen Einbauzustand , dann kann es hier überprüft werden .

Könnte da evtl. Rost / Gammel dir den Blick auf die Markierungen versperren ? Falls ja würde vorsichtiges Reinigen mit
einer Messingbürste helfen .

Aber laß mal bitte schauen , was du montiert hast .
ok, mache ich morgen
danke
hilfe hilfe hilfe
jetzt habe ich die Schraube der Spannrolle warscheinlich durchgedreht,

was soll ich jetzt machen bis 42 Nm hilt sich noch bei 50 drehte sie durch
soll ich sie ganz rausdrehen, und ne neue kaufen

also nicht die Mutter sondern die Schraube am motor
Wenns gut gelaufen ist, dann ist nur die Schraube hin, doof wenn das Innengewinde hin ist, also herausdrehen u gucken was faul ist.
Hein , mache doch bitte Bilder , auch von der Schraube !
Schon komisch , warum sollte die das vorgegebene Drehmoment nicht abkönnen ? Hat da evtl. vorher schon mal jemand dran
gepfuscht ? Wie lies sich diese Schraube denn lösen ? Oder war die bereits sehr locker ?
sie dreht am motor durch, ist das die wasserpumpe??
ich rufe morgen bei renault an, ob die so eine schraube verkaufen, oder ich klebe sie fest,

was würdet ihr machen??

[Bild: twingo-17072120-Wfk.jpg]
Die Schraube bzw. deren Gewinde sieht ok aus .
Wenn die nicht hält ist wohl das Gewinde im Block hinüber . Du schreibst doch weiter oben , es sei die Schraube der Spannrolle , wie kommst du nun auf die WaPu ?
ich hatte gedacht das gewinde ist an der Wasserpumpe
meinst du kleben geht
na dann schreib mal was zum geplanten kleber, der thermisch belastbar sein sollte.
ist platz da um ein nächst größeres gewinde zu schneiden?


mfg rohoel.
Nee , kleben .... noch nie was von gehört . wie du schon sagst , die Hitze ist der Punkt .
Da wird dann ein neues Gewinde reingeschnitten und wenn das nicht geht ein Helicoil Gewindeeinsatz verwendet .
Dazu gehört dann die passende Schraube

https://www.youtube.com/watch?v=dBVTMIX2rUQ


https://www.boellhoff.com/de-de/produkte...licoil.php
Der Bolzen sitzt in der Wasserpumpe.
Mach die Wasserpumpe neu.
Schreib doch bitte mehr und mache mal Fotos von allen betroffenen Stellen.
Aiso auch vom Mutterngewinde
Bilder bitte NICHT anhängen sondern hiermit hochladen/einbinden
http://pics.twingotuningforum.de/
danke, ich bin morgen wieder dran
Tipp zum Drehmoment:

Zitat aus den Werkstattbüchern (für D4F):
"...die Spannrolle der Motorsteuerung (24 Nm)"

50 Nm scheinen mir recht hoch.
Weil das mit der Spannrolle schon schief läuft.
Wie hast du die Schraube angezogen die in der Kurbelwelle sitzt?
Bitte liefere die Werte.
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