Das Twingoforum...

Normale Version: Lautsprecherkabel Belegung für JVC KD-R469
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Twingo-Fahrer,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen Twingo 1 zugelegt und bin begeistert, wie viel man an dem Klassiker noch selbst machen kann! Jetzt möchte ich das o.g. Autoradio einbauen. Die grundsätzliche Stromversorgung klappt schon, aber ich kapier die Verbindung des Lautsprecherkabels nicht. Mein neugekauftes Adapterkabel hat klassische ISO-Belegung, sortiert nach L/R, v/h, Phase/Masse. Aber was im Twingo aus der Armatur kommt, passt überhaupt nicht dazu. Dort scheinen nur 3 (?) Phasen angeschlossen zu sein und dann ist da noch ein braunes Kabel, das ich nicht zuordnen kann:

[Bild: twingo-11004738-7gW.jpg]

Was hat es damit bitte auf sich? Was muss ich tun, um die Lautsprecher ordentlich anzuschließen? Sorry, falls das Thema schon mal behandelt wurde. Ich bin neu im Forum und habe in der Suche nichts entsprechendes gefunden (wirklich!!) Danke für eure Hilfe!
Die Stecker sollten ohne Adapter passen.
Die Hast nen Phase 2 also nur 2 Lautsprecher vorn. 2 Ls = 4 Kabel
Siehe auch unterm Schreibfeld die verwandten Themen.
Er meint so einen Adapter: https://www.ebay.de/itm/391673285859

Nimm doch mal die LS Abdeckungen ab und schau welche Kabelfarben bei den LS ankommen. Ich würde wetten, das bei dem einen weiß+lila, beim anderen braun+grün ankommen. Wink
Der mitgelieferte ISO Adapter passt sofort.
http://www33.jvckenwood.com/pdfs/B5A-0107-12.pdf
Wenn deine Sender bei Zündung aus verloren gehen gelb/rot tauschen oder zusammenlegen (Seite 19)
Auch hier behandelt https://www.twingotuningforum.de/thread-26655.html
Ich vermute auch, dass die Farben nichts bedeuten und werde einfach mal den ISO-Stecker aufsetzen. Wollte nur nachfragen, bevor ich wieder einen Kurzen verursache, das hatte ich nämlich schon mal.
Das Problem mit dem vertauschten Zündungsplus hatte ich bereits erkannt und behoben. Danke für den Hinweis!
Farben bei französischen Autos.
Schwarz Masse oder ganz viel Power.
Rot Dauerplus
Gelb Zündungs oder Zubehörplus.

Alle anderen Farben, völlig egal.
Die wechseln auch schon mal von einem Stecker auf den anderen.
Es geht immer nur um die Position.
OK, gut zu wissen! Ich hatte vorher einen Xantia, bei dem ich aber nie in die Verlegenheit kam, mich mit der Elektrik auseinander zu setzen. Citroen-Fahrer sind meistens mit ihrer Hydraulik beschäftigt Wink
Nö.
Schau mal in mein Profil.