13.08.2020, 17:17
Hi,
ich war länger nicht mehr aktiv im Forum, zum einen weil mein Phase 2 Twingo in den vergangenen 12 Jahren echt zuverlässig war und ich seit 4 jahren Vater bin, gibt kaum noch echte Freizeit. macht aber Spaß. Und genau wegen der kleinen Maus brauche ich auch weiterhin einen Twingo (ich habe noch einen 12 Jahre alten CMax mit 20.000km geerbt, das ist nun das Urlaubsauto von Töchterchen und mir. Man findet mit dem Ding in der Kölner City einfach zu schlecht Parkplätze).
Mein Phase 2 war schon ziemlich angerostet: Ich hatte da vor 4 Jahren abends vor dem TÜV Termin mal etwas hinten am linken Schweller "gekratzt" und am Ende gut 40 cm weggeschlagen. Also Schweißgerät gekauft und geschweißt. War zwar grenzwertig, weil der Rost hoch bis zum Querträger ging, aber dem TÜV hat es gereicht, mir auch. War aber heikel: Ich lag da im T-Shirt unter einer dicken rot-flüssigen Kugel, die meine Brust hätte durchschmelzen können. Da da 3 Bleche verschweißt waren, musste ich schön große Löcher bohren und das zubrutzeln. Die 8mm gehen nur bei 2 Blechen.
Da der alte Twinbgo aber echt tief war ( Gewinde und 13er Felgen) habe ich letztens einen (eingeklappten) Parkpoller mit dem Fahrschemel aus dem Boden gerissen (erstaunlich, weil ich bis zur Hauswand der Kita nur 2m Bremsweg hatte, die gereicht hätten-ich hatte es eilig....). Jedenfalls sieht der Achsträger nicht mehr so dolle aus.
Ein Bekannter hatte hier in Köln noch einen Phase 3 rumstehen, 115.000 km auf der Uhr und der hat erst mal einen guten Eindruck gemacht.. 500 EUR. Leider hatte der einen defekten Motor (Kolbenkipper habe ich mal so aus der Hüfte diagnostiziert. Die Ventildeckeldichtung und der Zylinderkopf war sowas von zugekokst, da ist jemand mit gaaanz altem Öl gefahren). Also meinen schnurrenden Motor rein, obwohl der schon 180.000 drauf hat. Zahnriemen, Wapu und Kupplung neu. Läuft auch, TÜV heute gemacht (der Tüv war iÜ recht zufrieden, ich habe kaum Rost gesehen, und wo welcher ist, kommt "orange Farbe" drauf..).
Ich habe vom Phase 2 übernommen: Zündspule (hatte ich mal neu gekauft) & Lima (geht nicht anderes wegen dem Kurbelwellenrad vom Keilriemen) und die Drosselklappe (weil ich die mit wechselbaren Poti und Motor drauf hatte und weil meiner halt tadellos lief). Beide Krümmer sind vom Phase 3. Nun poppt er zeitweise aus dem Auspuff. Daher fällt mein Verdacht auf die Einspritzanlage, die ich ja nicht übernehmen konnte. Ist doch schlüssig, oder?
Wie prüfe denn am besten die Einspritzventile? Ich kann ja noch welche aus der Phase 2 Einspritzunh einbauen (den alten - also kaputten Phase 3 Motor habe ich noch. Der ist nun in meinem noch angemeldeten Phase 2 Twingo drin wegen des Anwohnerparkausweises).
Gruß
Oli
Ach ja: Ich habe fast keine Fehlercodes: Nur diesen einen vom Klopfsensor, der jawohl unsinnig ist. Mit Torque ausgelesen.
ich war länger nicht mehr aktiv im Forum, zum einen weil mein Phase 2 Twingo in den vergangenen 12 Jahren echt zuverlässig war und ich seit 4 jahren Vater bin, gibt kaum noch echte Freizeit. macht aber Spaß. Und genau wegen der kleinen Maus brauche ich auch weiterhin einen Twingo (ich habe noch einen 12 Jahre alten CMax mit 20.000km geerbt, das ist nun das Urlaubsauto von Töchterchen und mir. Man findet mit dem Ding in der Kölner City einfach zu schlecht Parkplätze).
Mein Phase 2 war schon ziemlich angerostet: Ich hatte da vor 4 Jahren abends vor dem TÜV Termin mal etwas hinten am linken Schweller "gekratzt" und am Ende gut 40 cm weggeschlagen. Also Schweißgerät gekauft und geschweißt. War zwar grenzwertig, weil der Rost hoch bis zum Querträger ging, aber dem TÜV hat es gereicht, mir auch. War aber heikel: Ich lag da im T-Shirt unter einer dicken rot-flüssigen Kugel, die meine Brust hätte durchschmelzen können. Da da 3 Bleche verschweißt waren, musste ich schön große Löcher bohren und das zubrutzeln. Die 8mm gehen nur bei 2 Blechen.
Da der alte Twinbgo aber echt tief war ( Gewinde und 13er Felgen) habe ich letztens einen (eingeklappten) Parkpoller mit dem Fahrschemel aus dem Boden gerissen (erstaunlich, weil ich bis zur Hauswand der Kita nur 2m Bremsweg hatte, die gereicht hätten-ich hatte es eilig....). Jedenfalls sieht der Achsträger nicht mehr so dolle aus.
Ein Bekannter hatte hier in Köln noch einen Phase 3 rumstehen, 115.000 km auf der Uhr und der hat erst mal einen guten Eindruck gemacht.. 500 EUR. Leider hatte der einen defekten Motor (Kolbenkipper habe ich mal so aus der Hüfte diagnostiziert. Die Ventildeckeldichtung und der Zylinderkopf war sowas von zugekokst, da ist jemand mit gaaanz altem Öl gefahren). Also meinen schnurrenden Motor rein, obwohl der schon 180.000 drauf hat. Zahnriemen, Wapu und Kupplung neu. Läuft auch, TÜV heute gemacht (der Tüv war iÜ recht zufrieden, ich habe kaum Rost gesehen, und wo welcher ist, kommt "orange Farbe" drauf..).
Ich habe vom Phase 2 übernommen: Zündspule (hatte ich mal neu gekauft) & Lima (geht nicht anderes wegen dem Kurbelwellenrad vom Keilriemen) und die Drosselklappe (weil ich die mit wechselbaren Poti und Motor drauf hatte und weil meiner halt tadellos lief). Beide Krümmer sind vom Phase 3. Nun poppt er zeitweise aus dem Auspuff. Daher fällt mein Verdacht auf die Einspritzanlage, die ich ja nicht übernehmen konnte. Ist doch schlüssig, oder?
Wie prüfe denn am besten die Einspritzventile? Ich kann ja noch welche aus der Phase 2 Einspritzunh einbauen (den alten - also kaputten Phase 3 Motor habe ich noch. Der ist nun in meinem noch angemeldeten Phase 2 Twingo drin wegen des Anwohnerparkausweises).
Gruß
Oli
Ach ja: Ich habe fast keine Fehlercodes: Nur diesen einen vom Klopfsensor, der jawohl unsinnig ist. Mit Torque ausgelesen.