Das Twingoforum...

Normale Version: Diskussion und Fragen zum langen 5. Gang
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Zum Verständnis: man muss den Kehrwert nehmen.

Auch wenn die Zähnezahlen z.B. für die Achse als 15/61 angegeben sind, so rechnet man 61:15=4,07.

Ich rechne mal händisch nach der von mir weiter vorne geposteten Formel.
Standard Twingobereifung hat einen Abrollumfang von so 1,75m.
Dann Gesamtübersetzung 4,07*0,77=3,13

Das macht dann 201,3km/h. Theoretisch, wenn der Motor genug Power hat.
Er hat aber weder den Kehrwert für die Achsübersetzung eingegeben noch die Übersetzung für den 5. Gang und mit einiger Sicherheit die falsche Reifengröße.
Also entweder will der uns trollen oder aber es fehlt jedes Verständnis.
Das ist doch der, der nen 16V Kopf mit mechanischer Drosselklappe auf seinen D7F setzten wollte, oder?
(24.01.2020, 10:26)Oliver schrieb: [ -> ]Das ist doch der, der nen 16V Kopf mit mechanischer Drosselklappe auf seinen D7F setzten wollte, oder?
Wer redet hier von "wollte"????Twisted Evil
Ergebnis hab ich noch keins gesehen.
Was du da schon wieder alles nicht gesehen hast...
Faszinierend was man aus dem D4F rausholen kann wenn man nur weiß wo man diese Drossel auf Rädern anpacken muss...
Na dann zeig' doch mal her ...
Wie angekündigt abgetrennt.
(10.02.2020, 23:20)EK2000 schrieb: [ -> ]...
Faszinierend was man aus dem D4F rausholen kann wenn man nur weiß wo man diese Drossel auf Rädern anpacken muss...


Stimmt....da war doch was....ja, genau, die Löcher im Luftfilterkasten....

https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8696417
(31.10.2016, 12:47)Charly77 schrieb: [ -> ]. jetzt seh ich es auch. Ich bin davon ausgegangen das wenn man schon im eingebauten Zustand den fünften einfach mal wechseln kann, das Rest der Zahnradpaare auch zu wechseln wären. Halt im ausgebauten Zustand dann.
Man kann sie auch abnehmen, sie sind aufgepresst wenn man dem Werkstatthandbuch glauben darf, nur ist die Frage ob man neue mit anderer Übersetzung findet,
die passen... Wenn die anderen Gänge anders übersetzt wären würde das dem Auto gut tun, besonders wenn man den D4F ordentlich aufmotzt, macht die Übersetzung nicht
so richtig Spaß. Schade auch dass die Quickshift irgendwie absichtlich von Renault so lahm programmiert ist, die kann viel schneller schalten wenn sie nur wollte.
In dem Zustand ist das dann das tollste Getriebe was du haben kannst, fehlen nur noch die Schaltwippen am Lenkrad...
Ich bitte dich in diesem Thread weiter zu machen.
Wenn du noch einmal in den Tipps Thread gehst gibt es einen Monat Sperre.
Du hast genau keinen Plan.
Wenn du das Werkstatt Handbuch verstehen würdest, würdest du sehen dass man nur die schaltbaren Zahnräder tauschen kann.
Die Primärwelle ist aus eine Stück geformt.
Suche mal andere Zahnräder in der Liste
http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...MTQwMTA%3D
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