Das Twingoforum...

Normale Version: D7F - Dehnschraube / Riemenscheibe
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Gemeint ist die Schraube die die Riemenscheibe hält, deine gekennzeichneten Schrauben halten die Ölpumpe.
Die bleibt dran.
Auf dem Foto ist auch gut das Loch für das Festsetzen im OT von Zylinder1 zu sehen.
In der Tat ein recht amüsanter Thread. Bin mal gespannt, wie der TE mit "Dann wird 3 Stunden weiter gedreht." umgeht und wie gut die Dehnschraube dann nach den drei Stunden hält Smile
(12.02.2019, 07:11)Christian aus Berlin schrieb: [ -> ]Selbst mein Nachbar, der Kfz-Meister ist, macht es nicht anders.
Von dort hört man... die Schraube muss halt sitzen... lieber zu fest, als zu locker.
Und weiter "er hat das Drehmoment in seinen Armen". Noch Fragen ?

Das sind die Argumente der "Alten Hasen".
Noch besser wäre, "das haben wir früher immer so gemacht".

Ich kann sagen, das denken war früher schon Mist und ist heute immer noch Müll. Gerade im Bereich der Dehnschrauben hat das schon seinen Sinn warum es so ist wie es ist.

Und ganz ehrlich, die Micky Maus 20Nm plus 80° sind doch ein Witz für den kleinen Twingo Benziner, dass bekommst du mit einer langer 1/2 Zoll ratsche locker hin.

Mein T4 bekommt die !vier! Befetigungsschrauben von der Riemenscheibe mit je 20Nm plus 90°.

Danach kommt erst die Zentralschraube mit 160Nm plus 180°. Da kannst du dann testen ob deine Oberarme für die nächste Kneipenschlägerei bereit sind. Wink
Moin,

ich kann auch nur wenig mit solch Aussagen "alter Meister" was anfangen, die da sinngemäß meinen das Drehmoment liegt im Blut des Meisters.
Wohin das führt, dass habe ich früher bei meinen Kfz erfahren können, wenn diese aus der Reparatur zurückkamen.
Völlige Selbstüberschätzung, aber wenn man, wie ich, noch nie mit einer Dehnschraube "konfrontiert" war, muss halt das Forum "lächerliche" Nachfragen ertragen können.
Ich bitte um Verzeihung. So... weiter geht`s.

Herzliche Grüße aus Berlin
Christian
Moin,

... sinngemäße direkte Anleitung einer Dehnschraube anhand eines Clio mit D7F Motor...

https://www.youtube.com/watch?v=vo1sAcu9ggQ

... ab 11:15min bis 11:49min

Tut mir leid, dass ich euch so sehr auf den Zünder gegangen bin, wenn ich dieses Video vorher gesehen hätte.
Hätte hätte Fahrradkette !

Das gesamte Video handelt rund um den Zahnriemenwechsel mit einem elektronischen Messgerät, um die korrekte Zahnriemenspannung einzustellen.


Gruß
Christian
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