09.11.2018, 22:35
Liebe Twingo-Liebhaber
Vor einer Woche habe ich mein erstes Auto, einen Twingo BJ 1998, gekauft und bin - frisch verliebt.
Er hat nur 50 000 Km am Buckel und ist viel herum gestanden, hat jedoch das Pickerl (*TÜV) bis Mai 2019.
Fährt sich einwandfrei, Bremsen sind auch ok.
Nun stellen sich mir so langsam einige Fragen, vielleicht hat jemand Lust und Weile sie zu beantworten:
Die Wegfahrsperre - ich besitze beide Originalschlüssel, nur mehr bei einem funktioniert die Zentralverriegelungsfunktion, fast bei jedem Anstarten muss ich auf+zu"plipen" um den Motor zum Laufen zu bringen.
Vermutlich ist es nicht möglich einfach die Zentralverriegelungstaste oberhalb des Rückspiegels neben dem "Plip-Empfänger" dafür zu verwenden. Liege ich da richtig?
Welche VORKEHRUNGEN kann ich für den Fall der Fälle treffen?
(Ich besitze den "inside-key"-Code: WSTK6BX Und auch den Code für das Radio - der Radio Code ist aber nicht der "übersetzte" inside-key-code, oder?)
Rost - Ich wohne auf etwa 1200m über dem Meeresspiegel. D.h. der Herbst ist gerne feucht und die Winter schneereich. Es wird in unserer Gegend mehr mit Salz als mit Kies gestreut.
Zuvor hat der Twingo auf 500 m gelebt, bis jetzt kein Rost sichtbar.
Was kann ich tun um den Unterboden zu pflegen und Rostentwicklung allgemein vorzubeugen?
Beim Kauf waren keine Winterketten dabei, sind sie zu erwerben und wie sind eure Erfahrungen damit?
Airbag - Ist es möglich den Vorderairbag beim Beifahrersitz auszuschalten?
Elektrische Fensterheber - Neigen diese zu Defekten? D.h. ist es schlauer die Fenster von vorn herein lieber geschlossen zu halten?
Ich würde das Auto gerne so lange wie möglich fahren und ersuche um alle Pflegetipps, die euch einfallen.
Falls ich nun Fragen gestellt habe, die bereits im Forum diskutiert worden sind, bitte ich euch mich zu entschuldigen und sie in euren Kommentaren zu verlinken.
Vor einer Woche habe ich mein erstes Auto, einen Twingo BJ 1998, gekauft und bin - frisch verliebt.
Er hat nur 50 000 Km am Buckel und ist viel herum gestanden, hat jedoch das Pickerl (*TÜV) bis Mai 2019.
Fährt sich einwandfrei, Bremsen sind auch ok.
Nun stellen sich mir so langsam einige Fragen, vielleicht hat jemand Lust und Weile sie zu beantworten:
Die Wegfahrsperre - ich besitze beide Originalschlüssel, nur mehr bei einem funktioniert die Zentralverriegelungsfunktion, fast bei jedem Anstarten muss ich auf+zu"plipen" um den Motor zum Laufen zu bringen.
Vermutlich ist es nicht möglich einfach die Zentralverriegelungstaste oberhalb des Rückspiegels neben dem "Plip-Empfänger" dafür zu verwenden. Liege ich da richtig?
Welche VORKEHRUNGEN kann ich für den Fall der Fälle treffen?
(Ich besitze den "inside-key"-Code: WSTK6BX Und auch den Code für das Radio - der Radio Code ist aber nicht der "übersetzte" inside-key-code, oder?)
Rost - Ich wohne auf etwa 1200m über dem Meeresspiegel. D.h. der Herbst ist gerne feucht und die Winter schneereich. Es wird in unserer Gegend mehr mit Salz als mit Kies gestreut.
Zuvor hat der Twingo auf 500 m gelebt, bis jetzt kein Rost sichtbar.
Was kann ich tun um den Unterboden zu pflegen und Rostentwicklung allgemein vorzubeugen?
Beim Kauf waren keine Winterketten dabei, sind sie zu erwerben und wie sind eure Erfahrungen damit?
Airbag - Ist es möglich den Vorderairbag beim Beifahrersitz auszuschalten?
Elektrische Fensterheber - Neigen diese zu Defekten? D.h. ist es schlauer die Fenster von vorn herein lieber geschlossen zu halten?
Ich würde das Auto gerne so lange wie möglich fahren und ersuche um alle Pflegetipps, die euch einfallen.
Falls ich nun Fragen gestellt habe, die bereits im Forum diskutiert worden sind, bitte ich euch mich zu entschuldigen und sie in euren Kommentaren zu verlinken.