Hallo,
suche die Pinbelegung der Drosselklappe vom Twingo RS oder Clio III GT
Teilenummer:
408238822001
8200110998
8200110994
Hatte schon beim Renault Händler gefragt, wissen sie nicht hatten die mir gesagt.
Grüße
Kai
@Broadcasttechniker
Super, danke dir
Habe einen Dacia Duster 1.6 16V 2012 Motor K4M696 und baue mir den Ansaugkrümmer, Ansaugbrücke und größere Drosselklappe vom Twingo RS rein. Der Stecker ist anders und muß das Kabel um 30 cm verlängern.
Gibt es für die Drosselklappe auch einen Schaltplan?
Die ist bei mir Original drin, Teilenummer:
408239822001
@Broadcasttechniker
Super, danke dir
Habe einen Dacia Duster 1.6 16V 2012 Motor K4M696 und baue mir den Ansaugkrümmer, Ansaugbrücke und größere Drosselklappe vom Twingo RS rein. Der Stecker ist anders und muß das Kabel um 30 cm verlängern.
Gibt es für die Drosselklappe auch einen Schaltplan?
Die ist bei mir Original drin, Teilenummer:
408239822001
8200063652
8200123061
Grüße
Kai
Hallo Kai,
wir sind hier im Twingoforum und ich mache auch gerne andere Autos sowie off topic.
Pläne haben wir hier aber eben hauptsächlich für Twingo.
Bitte zeige uns Bilder von den Anschlüssen der Drosselklappe.
Bitte hänge die Bilder NICHT an!
Hiermit hochladen und einbinden
https://pics.twingotuningforum.de/
Ich hab's gefixt.
Es ist durchaus möglich dass das Motorsteuergerät nicht begeistert ist wenn bei gegebener Drehzahl und Öffnungswinkel der sich einstellende Unterdruck nicht passt.
Sprich Notlauf.
Älter MSG sind da nicht so empfindlich und Drosselklappenvergrößerungen bringen eh nicht viel.
Ok, sorry.
Ja ich weiß, das das nicht so richtig das richtige Forum ist, habe aber sonst nichts gefunden.
Drosselklappe
Krümmer, Brücke eingebaut
Krümmer und Brücke sind die Kanäle dem Zylinderkopf angeglichen.
Grüße
Kai
Das ist doch die Standardbelegung die du auch in unseren von mir verlinkten Plänen findest.
Diese Belegung findest du sogar im Netz.
Das Foto habe ich mal aufgehellt. In der Mitte das sind die Motor-Pins
Ich glaube hier wärst du besser aufgehoben
https://www.meganeownersclub.co.uk/forum...13&t=26690
Bei einem Gasmotor zu versuchen die Füllung über die Drosselklappe zu verbessern ist absoluter Unsinn, da würde ich es eher mit Flüssigeinspritzung versuchen, DAS bringt was.
Für die gezeigte Klappe gibt es ein günstiges Kabelschwänzchen.
Nicht von der Beschreibung verwirren lassen
https://www.ebay.de/itm/273274977578
Der soll zu der anderen Klappe passen
https://www.kti-brackenheim.de/stecker-r...150ps.html
Bitte schreibe mal etwas mehr Prosa.
DU willst was von uns, dann liefere bitte mal ein bisschen mehr.
Ehe ich es vergesse.
Es gibt zwei völlig unterschiedliche Drosselklappen die untereinander nicht kompatibel sind.
Die einen haben einen Drehmagneten mit Direktantrieb und somit kein Getriebe, die anderen einen kleinen DC-Motor mit Getriebe.
Kannst du ja mal checken.
Meinst es ja gut Ulli, aber warum soviel Prosa von deiner Seite immer?!
Gibt immer mehr Abfischer von Lösungen, wenige antworten auf Threads
oder beenden ihre sogar. Die Welt ist voller unhöflicher Egoisten.
Auch der Nachbarthread, keine Reaktion, würde komplett löschen nach einer Woche.
Umbauten müssen übrigens abgenommen werden , ist kein Heimwerkerprojekt.
Danke dir für die Arbeit Broadcasttechniker.
Was möchtest du alles Wissen?
Mit Kabel Löten hab ichs nicht so, das muß ich machen lassen.
Am liebst wäre mir eine Buchse, die ich auf den Original Stecker stecke und mit verlängerung auf die neue Drosselklappe stecke.
Hatte schon in der Werkstatt gefragt, die machen den Original Stecker ab und den neuen dran, aber dann wenn ich es Umgebaut habe kann ich ja nicht fahren.
Original Stecker
Die Ansaugbrücke mußte ich anpassen, das ich die bei mir dran bekam.
Ansaugkrümmer,Ansaugbrücke, Kanäle vergrößert und Platte gemacht.
Die Gasanlage ist eine Flüssigeinspritzung von Vialle.
Fächerkrümmer mit 200 Zellen Sportkat und Sportauspuff sind drin.
Grüße
Kai
Hier
Stecker habe ich für die neue DK
alte DK
Habe mal nach gesehen bei den Schaltplänen, weiß aber nicht welche die richtige ist.
1076 CHAUFO CA - D7F708/PREGPL
1076 CA,CAREG/BVM5 CHAUFO/BVR5 - D4F772
1076 CA,CAREG - D4F780
Wenn du den Stecker (der ja eigentlich ne Buchse ist) hast ist ja o.K.
Jemanden der Löten und Crimpen kann wirst du schon finden.
Es steht doch, den du verlinkt hast Stecker oder?
Deswegen brauche ich ja den Stecker oder Buchse, der an der DK dran ist.
Da muß ich noch suchen oder ob man den von der alten DK benutzen kann, mal sehen.
Welcher Schaltplan der richtige ist, (sind 3 zur Auswahl) für die alte DK weißt du auch nicht oder?
Da steht irgendwie von mir nicht entzifferbares Zeug.
Du brauchst das Gegenstück, also was mit Pinnen.
Was habe ich doch auch geschrieben.
Zeig mir die drei Belegungen bitte.
Davon ab kann man die mit nem Multimeter und einem Finger in der alten Drosselklappe leicht heraus bekommen.
Lass dir von einem Elektroniker helfen.
Hilfsweise von dem von mir verlinkten Video, aber bitte NICHTS öffnen, einfach nur messen und die Werte posten.
Ich weiß nicht wie ich es verlinken sollte, habe Bilder vom Handy gemacht.
D7F708/PREGPL
D4F772
D4F780
Man könnte die doch unten abklemmen und da dran Löten. Das müßte doch gehen.
Hab das Gehäuse mal auf gemacht.