Das Twingoforum...

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Interessant ist das schon.
Das Leuchten kann zwei Ursachen haben.
Entweder eine Panikreaktion, so leuchten die Lampen von ABS, Airbag und Lenkung auch wenn die zugehörigen Steuergeräte entfernt werden oder ohne Stromversorgung sind.
Die Öldruckkontrolle ist eventuell auch im Lampenbrett speziell verschaltet, genau weiß ich das nicht.

Andere Kontrollleuchten leuchten auch wenn sie "verkehrt herum" durchflossen werden.
Das passiert z.B. bei der konventionellen Lichtmaschine im C3G Motor.
Wenn man da während der Fahrt die Zündung ausschaltet brennt die Ladekontrolle weil die Lima noch lädt und die Ladekontrolle wird anders herum durchstromt, von der Lima in den Zündungskreis. Vor dem Motorstart geht es anders herum.

Du kannst ja mal in der Fahrt den Zündschlüssel rumdrehen, aber bitte auf keinen Fall abziehen.
Auch vorher sicherstellen dass die Lenkung nicht einschnappt, das ist nämlich eine beliebter Fehler beim Twingo.
Wenn das Fehlerbild das gleiche ist, und möchte fast mit dir drum wetten, dann wissen wir dass es eine unterbrechung im Zündstromkreis ist.
Der nächste Verdächtige wäre das Zündschloss.
Threads zum Tausch gibt es hier, selten wegen Schlüsselverlust, meist wegen der Lenkradsperre (so auch bei mir), manchmal wegen Wackelkontakt.
Du meinst also während der Fahrt den Schlüssel eine Position zurück drehen?

Habe jetzt alles gemacht was ich machen wollte, der Twingo sprang gerade schneller an als normal.

Werde das mit dem Schlüssel gleich testen.
Mach mal und berichte.
Gerade ausprobiert, wenn ich den Schlüssel dann wieder nach vorne drehe, leuchtet alles was beim normalen anmachen des Autos auch leuchtet, außer Öl und Batterie.

Also quasi ABS, Lenkung, Temperatur, Motor, (Hand)bremse, ich glaube das wars.
die andere leuchten brauchen einen Reset.......
Jetzt springt der Wagen plötzlich ganz schlecht an. Hängt das damit zusammen, dass er von der Batterie abgeklemmt war? Kann ich mir ja irgendwie nicht vorstellen...
Wie alt ist die Batterie ?
(10.06.2017, 11:36)grish schrieb: [ -> ]Dann bin ich scheinbar gut. Die Batterie hat Aktuell 13,6V und wird geladen.
Habe glaub momentan nix da um die Spannung bei laufendem Motor anzuzeigen.

womit hast du dann die 13,6 gemessen, wenn du nix da hast um die ladespannung zu messen? 13,6 im "standby" mag ich auch kaum glauben, 12,8 sowas in der drehe habe ich auch schon gesehen, aber deinen wert ohne ladespannung drauf zu haben???


mfg rohoel.
Habe so ein Ladegerät welches die Spannung anzeigt.

Muss mal schauen wie alt die Batterie ist.
Also optisch ist sie uralt, wenigstens 6 Jahre,
das heißt in jedem Fall: Neu kaufen !
das ladegerät zeigt dann wohl die ladespannung an, mit dem wert kommst du nicht weiter. Wink


mfg rohoel.
Alles klar, hab mir grad das hier im Forum empfohlene Bluetooth Diagnosegerät bestellt, wollte ich eh haben, Spannungsmesser hab ich auch bald wieder.

Welche Batterie ist zu empfehlen?
die kaufst du erst, wenn du bei deiner mal was gemessen hast, alles andere ist geld ausgeben und hoffen. wichtiger ist aber wissen!
das mit dem ELM war ein guter zug.


mfg rohoel.

p.s.: das es doch so viele haushalte ohne meßgerät gibt?!!?!!
Ist bloß kaputt, neues ist unterwegs Very Happy
Aber wenn der Motor dreht/leiert und sich nicht schwer tut aber eben einfach nicht zündet, liegt es dann unbedingt an der Batterie?
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