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Normale Version: Ölablassschraube undicht, was kann ich tun?
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Hi liebe Twingo Fans,

an meiner Ölwanne scheint die Ölablassschraube undicht zu sein. Es topft Öl raus Sad Was kann ich da tun?

Danke Euch für Tipps
Hallo,
habe auch immer wieder dieses Problem gehabt.
Nehme Dichtringe mit Gummilippe - diese sind aber alleine nicht dicht, bzw. nach kurzer Zeit undicht und deshalb tue ich noch aus einem Dichtringesortiment für Perlatoren, also Waschbeckenamaturen einen passenden kleinen Gummiring. Der quetscht sich noch mal dazwischen und siehe da, man hat innerhalb der Oelwechselintervalle Ruhe. Selbst die Werkstätten bastlen nur mit den ihnen zur Verfügung stehenden Dichtringen rum, anstatt sich etwas auszudenken.
Versuch mal so eine Packung im Discounter oder Baumarkt (die billigste reicht) zu bekommen und dann den passenden Gummiring zusätzlich auf die Ablaßschraube zu setzten.
VIel Glück
Andreas
das problem tritt auf wenn man die schraube "zu fest" anzieht; oder unzureichend. drehmomentschluessel muss es natuerlich nicht sein, nur eine "dosis" gesunder kraft (aufwand...)
seit jahren benutze ich die "1 euro" kupferdichtungen, und habe keine probleme, schlimstenfalls muss man die schraube erneuern und eventuel die "anliegeflaeche" etwas begradigen...
Hey Danke Euch für die Tipps, bei meinem Baumarkt hatte ich schon gefragt und die konnten mir da irgendwie überhaupt nicht weiterhelfen.

Wisst ihr wo ich su Kupferdichtungen am besten online bekomme?
Du kommst mit der Kupferdichtung nicht unbedingt weiter.
Nimm Teflonband.
Ich verwende die Kupferdichtinge (um genau zu sein Hohlringe, erkennbar an ihrer runden Form) und habe keinen Ölverlust. Wichtig ist, wie schon genannt auf das Anzugdrehmoment zu achten. Einer der Ringe ist mir beim Anziehen auch schonmal gerissen, hatte ich aber glücklicherweise gesehen und gegen einen anderen getauscht.

Online brauchst du die nicht kaufen. Solltest du keine Renaultwerkstatt in der Nähe haben, tut es auch eine von Opel (z.B. verwendet beim Vivaro 1.9) oder Nissan. Beide Marken verkaufen Renaultfahrzeuge mit eigenen Logos und haben diese Ringe. Ich glaube ein Stück kostet um die 50 Cent, nimm einen mehr mit.
Kupferdichtringe sind bei mir immer wie Lotto. Mal ist es dicht, mal wieder nicht. Mit Teflonband weiß ich, dass mit einem Versuch die Sache erledigt ist.
Ist zwar schon knapp ein Jahr her, aber für alle die trotzdem mal das gleiche Problem haben: ich habe dann doch eine Lösung gefunden. Das mit dem Teflon-Dichtband funktioniert zwar auch relativ gut, mit der Zeit hat es an der Schraube dann doch wieder ein bisschen Öl "geschwitzt".

Ein Freund hat es dann mal mit einem Usit-Dichtring aus dem Landmaschinenbereich probiert. Da ist die Dichtung quasi schon mit eingebaut. Seitdem habe ich null Probleme mehr gehabt!

Smile
Die Links in Beitrag 2 sagen doch schon alles.
Man kauft doch kein Sortiment, wenns die Ringe einzeln gibt, dann holt man einen Satz davon !
Der gummierte Alu-Ring ist wohl in den meisten Fällen ausreichend.
So langsam darf das Thema auch geschlossen werden.
Das Stichwort "Usit" finde ich aber gut.
Damit findet man sofort viel mehr wenn man kein Original Ersatzteil kaufen will.
Ist zwar Stahl, kann man aber mal testen.
https://www.ebay.de/itm/272117929260