Das Twingoforum...

Normale Version: Fragen zur Klimaanlage im C06
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Ich habe bislang noch in keinem Twingo c06 mit Klima gesessen deswegen würde ich gerne wissen ob es sich lohnt ein Modell mit Klima zu kaufen und ggf. auf das dach zu verzichten.

Ich hatte jetzt 1 Jahr lang einen Clio 3 gefahren und war von der Klimaanlage nicht sehr begeistert die hat zwar gekühlt aber richtig Glücklich war ich damit nicht fand die Leistung im vergleich zu anderen Fahrzeugen nicht überzeugend.

Meine Frage an c06 besitzer mit Klima wie zufrieden seit ihr schafft die Klima es den Wagen vernünftig runterzukühlen?
Lohnt es sich ein Modell mit Klima zu suchen ?


Vielen dank


Jens
War der clio 3 neu oder besteht die Möglichkeit, dass die Anlage leer war?
Im Twingo 2 gt wird es mir recht bald zu kalt mit der Klima.
Die Klimaanlage im C06, ich habe einen Phase 2, kühlt nicht besonders stark, aber klar ausreichend.
(09.06.2016, 14:13)Frost schrieb: [ -> ]War der clio 3 neu oder besteht die Möglichkeit, dass die Anlage leer war?
Im Twingo 2 gt wird es mir recht bald zu kalt mit der Klima.

Nein der war noch recht "neu" Anlage war gefüllt geprüft pollenfilter sauber etc. Trotzdem empfand ich die Leistung eher als "Ausreichend"

Die Klima im Twingo GT interessiert mich nicht es geht um Die D7F bzw. D4F Modelle der reihe C06 ->2007

Jens
Ich habe einen c06 mit d4f von 2005 mit klima.
Ist nicht der Kühlschrank auf Rädern.aber immer noch angenehmer als gar keine klima und bei beschlagenen scheiben auch eine große hilfe.dauert halt etwas länger bis die temperatue runter ist.ich möchte sie nicht missen.trotz faltdach.klar gibt es bessere.aber wie geschrieben.besser als.nix.
Hi,
ich habe den Initiale Paris aus 8/2001 (Phase ?) mit 75 PS. Natürlich mit Glasdach + Sunprotect Windschutzscheibe. Letzter Service der Klimaanlage war im Nov. 2015 mit Erneuerung der Trocknerpatrone + Neubefüllung. Soweit die Fakten.

Meine Empfindung: ich finde sie absolut ausreichend. Die letzten Tage hatten wir hier 27°C im Schatten, das Auto stand den ganzen Tag in der Sonne und war am Nachmittag ein Backofen. Nach öffnen von Glasdach und beiden Türen zum lüften rein ins Auto, Türen zu, aber Fenster auf. Die ersten hundert Meter mit offenen Fenstern gefahren, dann Klima an, zuerst volle Pulle, Fenster und Dach zu und nach wenigen Minuten wird die Kühlung schon so unangenehm, das ich runterregeln musste, um nicht zu frieren. Die Einstellung ist dann da, wo die rote und die blaue Markierung sich treffen. Was sehr erfreulich ist, der Motor hat durch die eingeschaltete Klma kaum Leistungseinbußen.

Fazit: Für den kleinen Innenraum reicht die Klima absolut aus um zu frieren. Im Vergleich zu meinem Renault Scenic, Laguna oder Kangoo kann ich keinerlei Schwächen feststellen, außer das diese Anlage anfangs schwer zu regeln war. Aber das ist Gewöhnungssache.

Mit den besten Grüßen aus dem Norden.
Paul
Ich hatte einen 2002er mit Faltdach.
Das Ding ließ im Vergleich zum Festdach richtig gut Wärme ins Auto.

Die Klimaanlage hat richtig gut gekühlt.
Die Austrittstemperatur an den Mitteldüsen ging nach eine halben Stunde auf bis zu -1 °C herunter (Anlage wahrscheinlich etwas überfüllt)

Bis etwa 30 °C Außentemperatur hat das Gesamtsystem Motor, Motorkühlung und Klima bestens funktioniert.
Ich mußte ein bisschen mit der Luftverteilung spielen, um im Kopfbereich eine angenehme Temperatur, bei zugfreier Luft hinzubekommen.
Dummerweise hat das Faltdach aber immer so viel Wärmestrahlung durchgelassen, daß ich Eisfüße hatte, aber gleichzeitig ein Glühbirne (Kopf).
an Gebläsestufe 3 kam auch auf der Rückbank kühle Luft an.

Über 30 °C Außentemperatur stieg, gerade an Steigungen die Motortemperatur (Scangauge) merklich an, über 35 °C hat sich die Anlage teilweise selbst abgeschaltet.
Dabei festgestellt, daß es besser war auf der Autobahn 120 als 100 zu fahren, - da war die Motortemperatur geringer.

Beim Fahren merkt man, wegen des kleinen Motors, den Klimakompressor deutlich, untenrum, gerade beim Anfahren braucht es etwas mehr Gas, manchmal schaltet sich die Anlage ab.

Fazit:
Klima lohnt sich absolut, ich würde die immer wieder haben wollen, absolut lohnend.
Hallo

Das einkuppeln vom Klimakompressor habe ich in meinem Clio3 mit D4F auch immer deutlich gespürt war aber zu verschmerzen.

Ich werde mal verstärkt nach Modellen mit Klimaanlage ausschau halten dann aber in Kombination mit Glas oder Faltdach das macht ja gerade den twingo aus Very Happy

LG

Jens