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Normale Version: Twingo C06 Bj.2002 Keilriemen wechseln
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Tach,

schau mich hier schon seit einiger Zeit um und könnte mal eure Hilfe gebrauchen...
Müsste bei meinem Twingo Bj. 2002 16v 75Ps den Keilriemen wechseln; wie mach ich das am besten und mit wieviel Drehmoment müssen die Schrauben am ende festgezogen werden (kann mir Tante Google auch nicht sagen)?
taschen schau mal in der twingo doku unter tipps und tricks nach.. da müssten auch die DM s enthalten sein


http://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html
hier zb. Wink
Danke dir für deine Antort, aber die hatte ich auch schon durch...da findet sich auch nichts. Youtube - Fehlanzeige...
Da steht alles drin.
Wenn das nicht hilft, ab in die Werkstatt.
Warum willst du den Keilriemen wechseln?
Oder meinst du den Zahnriemen?
Da ist das wichtigste dass du unbedingt das richtige Material kaufst.
*Hä? Drehmoment? Ich mach das immer so: https://www.youtube.com/watch?v=celKSkNiwXY





































































*Achtung Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
Der Keilriemen ist schon porös, deshalb der Weschsel. Na und Drehmoment... die Schrauben sollten doch wohl mit ´nem passenden "Knacker" angezogen werden. Vllt. bin ich "blind", aber in der Doku, Danke im übrigen dafür, finde ich aber nix.
Gemeint sind alle Schrauben mit denen die Lima am Motor Festgeschraubt sind.
Dann frage einfach mal konkret,welche Schraube du meinst.
Rillenriemen sind an der Lima und Klimakompressor verbaut,
dahinter ist der Zahnriemen, der die Nockenwelle mit der Kurbelwelle verbindet.

Bei der Lima : obere Schraube 25, untere Schraube 50 Nm
Benno, denk mal 5 Sekunden nach.
Der Keilriemen ist porös.
Was glaubst in welchem Zustand der Zahnriemen ist?
Wenn der Rillenriemen reißt hast du keinen Strom mehr
Wenn die Batterie noch gut ist fährst du noch ne viertel Stunde.
Wenn der Zahnriemen reißt fährst du noch so weit wie das Auto rollt.
Und der Motor ist platt, ein neuer Riemen reicht da nicht.
Der Zahnriemen wurde 2014 von einer Werkstatt erneuert.