Das Twingoforum...

Normale Version: zylinderkopfdichtung wechsel d7f motor kosten
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Guten morgen aller seits....
Hat von euch jemand eine ahnung oder selbst schon erfahrung damit gehabt was der wechsel mit allem drun und dran einer zylinderkopfdichtung an einem d7f motor kostet ?

Gruß Kay
Das machen die meisten hier selber.
Ist es denn jetzt amtlich?
Eine ZKD verschleißt auf eine Art und Weise so dass du nichts davon mit bekommst oder überprüfen kannst.
Bis sie dann kaputt ist.
Das merkt man dann aber quasi sofort.
Auf Verdacht tauschen?
Niemals.
Hab vor 15 Monaten dafür 800,-€ in einer freien Werkstatt bezahlt.
Inkl. Zylinderkopf planen, Ventile Einstellen und neuem Zahnriemen. Wasserpumpe hatte ich ein halbes Jahr zuvor erst gewechselt.
U.u. kann es Sinn machen das Thermostat zu prüfen und bei Bedarf mit zu machen.
Also denke 600-1000€ ist relativ normal.
Nein ist nicht Amtlich. ..klopf auf Holz....ich hab zwar etwas Magarine am einlassstutzen und deckel. Das war nur rein Informativ. .Morgen gibts die neue E-Düse ..werde berichten...
Die "Margarine" kann auch von Kurzstrecken kommen.
Kommt auf die Menge an.

Am besten erst mal testen lassen wenn man selber nicht weiß wie man das macht.
Margarine am Deckel ist bei Kurzstrecke relativ normal. Geht bei mir nur im Sommer richtig weg, oder wenn ich mal 20-30 km >130 fahre.
Behalt den Kühlmittelstand im Auge! Wink

Und ansonsten dreh ich ihn Seit der defekten ZKD auch nicht mehr so hoch, auch wenn er das sehr gut kann und Bergab bis Tacho 190 mitmacht, aber so kriegt man sie dann halt auch zügig kaputt, die zkd.
Aber mit etwas französischer Gelassenheit kann man mitm d7f halt werden.
190 laut tacho, etwa 175 real, twingo 1 mit serienausstattung und serienfahrwerk ---> crashtestdummy? Wink


mfg rohoel.
Geht nicht darum das er das schafft oder wieviel er schafft, sondern das er mehr gibt als gut für ihn ist.
Und nein, sicher fühlt man sich dabei nich nicht.
Ich hab noch zwei andere Autos die das gleiche ganz entspannt schaffen, also keine Not den Twinni so zu scheuchen. In der Regel cruise ich und freu mich über die 5L/100km die er nimmt und einmal im Monat 20min. 150 zum Putzen.
So hatte ich dann bisher auch keine Sorgen mehr um die zkd.
Sachte warm fahren und regelmäßig frisches Öl versteht sich von selbst, aber dann ist die Kugel Seelig.