Das Twingoforum...

Normale Version: ... und rein mit dem Clio RS Motor
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Hossa,

fahre seit zwei Jahren nen Twingo ( Bj 04 ) und hab mich in meine
Kleine richtig verliebt.
Nun ist sie zwar leicht gepimpt By ELIA aber das ist Kinderkacke.
So wie die 75 PS meiner Black Pearl.
Also muss da der 2.0 16V Motor mit 190 PS aus dem Clio RS rein.
Das es funktioniert weiß ich aber wer das kann weiß ich nich.
Wer kennt Profi-Werkstätten mit dem nötigen Know How um das zu realisieren und zwar so das es meinen Liebling nich auf der Autobahn zerfetzt.
gib mal deine E-mail adresse dann schick ich dir eben die einbauanleitung, mit allen gutachten, kabelplänen, Zeichnungen usw. zu.
lol prodat.. war das jetzt Ironie?? *grübel* Du hast net wirklich alles "mal eben" zur Hand, oder? *G* (ist ja kein K7M)

was machst du dann mit deinem alten Motor? Ist der schon verkauft oder behählst du den?

wenn nicht dann würd ich den nehmen ??
ernsthaftes interesse meiner seits.
E-mail: eike_schmidtke@web.de


Was den Motor angeht; der ist schon an meine Berufsschule vergeben, sorry.
@karsten: Smile
?
Zur Auflösung: Das war ein Witz seitens Prodat.. Wink

1. Es existiert keine Werkstatt, die solche Umbauten mal eben macht
2. Es existieren keine Baupläne für so etwas..
3. Ist so etwas nur für Leute, die sich nen verunfallten Clio RS bzw. Motor leisten können
4. Dauert der Umbau eine Ewigkeit, weil das verdammt viel umgebaut werden muss
5. Existiert dieser Umbau 1x (EINMAL) in ganz Deutschland.. und soweit ich weiss, würde derjenige das NIE WIEDER machen. Wink Weils halt so heftig ist.
6. Wenn du selbst keine Ahnung von Motoren / Elektrik / Karosserie hast, dann kannste das direkt vergessen.

Ich an deiner Stelle wär froh über 75 ELIA PS.. aber ob die auch immer so stimmen, weiss ich auch nie. Wink


wollt nur bissel realistisch erscheinen lassen Embarassed Laughing
Hi!
Und selbst wenn du eine Werkstatt finden würdest die das macht:

1) Eintragung ist extrem schwierig.

2) Alltagstauglichkeit lasse ich auch mal dahingestellt, ein Winterauto ist aber das mindeste was du dann brauchst, denn anfahren im Schnee soll selbst im 3. Gang nicht so wirklich funktionieren Wink

3) Zum "auseinanderreißen" auf der Autobahn: Die Karosse verwindet sich, und zwar extrem! Dieser Umbau geht wohl an die Grenzen des fahrbaren, der Wagen wird wohl auch bei höheren Geschwindigkeiten schwer kontrollierbar (hüpfen bei Bodenwellen z.B.).

Es hat wohl einige Gründe das dieser Wagen bis jetzt einmalig ist, beginnend bei der ENORMEN Leistung diesen Umbau durchzuführen, etliche Teile sind Spezialanfertigungen (das Fahrwerk, das Frontblech und die Motorhaube mussten angepasst werden) bis hin zur Problematik das ganze zugelassen zu kriegen. Vor dem Umbau ein Spender Fahrzeug finden, mit dem Motor allein ist es nicht getan, die Bremsanlage und vieles muss übernommen werden.

Im Prinzip ist dieser Wagen ein Clio in einer Twingokarosserie und kein Twingo mit einem Clio Motor.

LG
Catharina
@Prodat: Mail mir die Sache auch mal, 190PS im 19er Cab kommen bestimmt auch ganz gut! =o)

Wird wahrscheinlich einfacher und günstiger sein, nen Clio RS beim Karobauer in ne Twigoform dengeln zu lassen...

Moin

Hab da mal ne frage zu. Hab gelesen, das es möglich sein soll, nen 1,6 L 16v ausm Clio reinzuprügeln.

Wahr oder falsch?

Wär dann ja auch schon nen ordentlicher leistungszuwachs.

THX für die Antwort
soweit ich weiß sind die 16v köpfe deutlich größer im vergleich zu den 8v.
beim 1,6 8v ausm megane mußt du schon modifikationen an der spritzwand vornehmen. da wird dann beim 1,6 16v bestimmt eininges mehr zu machen sein.
machbar is das bestimmt, is hlt nur mehr aufwand. in anführungszeichen am einfachsten isses den 1,6 liter 8v also den k7m zu verbauen, da gibts dann auch nich die riesen probleme bei der abnahme, wenn man sonst alles sicherheitsrelevanten teile vom megane mit übernommen hat.

gruß co
ah cool danke für die antw.

hmm also wenn ich den k7m verbaue, sollte es keine probs geben.+

Wieviel leistung bringt der? Ist es ein nennenswerter Leistungszuwachs im gegensatzt zum C06 1,2 L motor? Oder lohnt es sich da eher den 1,2er zu tunen?

Greez DJ TBone
wenn du das komplette sauger tuning am 1,2 liter machst hast, brauchst du auch nur noch n kleinen batzen drauflegen, dann hast du alle teile fürn k7m umbau zusammen.
der k7m hat original 90ps. damit geht der twingo schon anz gut.
prodat hat da noch einen draufgelegt un da das komplette saugertuning mit abstimmung gemacht. momentanes realistisches resultat laut dbilas in ffm 121 ps. das is dann auch richtig geil.
mir persönlich reichen schon die 90ps plus bastuckanlage fächerkrümmer filter.

gruß co

EDIT: mit eintragen hatte ich nich wirklich probleme. hab n geschieten motorhalter gefräst bekommen von prodat und ne kopie von seinem fahrzeugschein, damit gings dann zum tüv nach wertheim. recht problemlos.