Das Twingoforum...

Normale Version: plötzlich hoher Verbrauch D7F
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

mein Sohn teilte mir mit, dass sein Twingo EZ 05/2000 mit D7F-Motor plötzlich einen deutlich höheren Spritverbrauch hat.
Normalerweise kann er mit einer Tankfüllung ca. 600km fahren. Beim letzten Mal waren es nur 400 und jetzt steht die Anzeige auf 1/2 und er ist erst knapp 150km gefahren.

Die Spritleitung ist auf den ersten Blick dicht.
Woran könnte der plötzlich auftretende Mehrverbrauch kommen?


Gruß

Matthias
Kann zB ein defekter Temperatursensor sein. Auslesen der Betriebstemperatur schadet sicher nicht.
Auch nicht ganz vergessen: Hängende Bremse.
und wenn es nur die anzeige ist??
persoenlich wuerde ich nach gefahrenen 400 km an die tankstelle fahren und nachtanken, da bist dann sicher, woran es liegt.
Das stimmt schon. Die Anzeige ist prinzipiell ungenau, weil sie den Verbrauch nicht misst, sondern berechnet. Besser volltanken, dann ist sie präziser.
Eine weitere mögliche Ursache ist eine zu früh abschaltenee Zapfpistole.
Haben wir schon gemacht. Im Schnitt 10,5 l auf 100 km.
Reifendruck OK?
Termin zum Ölwechsel eingehalten?
Luftfilter sauber?