Das Twingoforum...

Normale Version: Motor ging bei Schalten fast aus - nur viel Gas half
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Hallo, liebe Twingotuning-Gemeinde!

Wie man an der etwas lang geratenen Überschrift vielleicht sieht, habe ich keine genaue oder auch nur ungenaue Ahnung, was mir gerade passiert ist Sad .

Ich bin kurz einkaufen gefahren - auf dem Hinweg war alles normal - und auf dem Rückweg schaltete ich vor einer Ampel in den zweiten Gang, um abzubiegen und dachte erst einmal, ich hätte mich im Gang vertan, denn die Drehzahl des Motors sackte extrem ab, das Auto ging mir fast aus. Ich kuppelte kurz aus (dachte halt, falscher Gang), kuppelte wieder ein, ließ die Kupplung langsam kommen und musste extrem viel Gas geben, damit er mir nicht ausgeht. Er zog dann auch erst mal nicht richtig, als der Kupplungsvorgang abgeschlossen war, erholte sich dann aber. Beim Schalten in den dritten Gang war es dann so ähnlich. Bei der nächsten Ampel musste ich anhalten, die Drehzahl ging im Leerlauf plötzlich hoch und hoch. Ich trat die Kupplung, keine Ahnung, ob es daran lag, aber er beruhigte sich langsam. Beim Schalten in den ersten Gang war dann plötzlich alles wieder normal, die Weiterfahrt dann auch.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was das gewesen sein könnte? Ich bin leider total verwirrt und hätte gerne die Suche betätigt, aber ich bin mir nicht mal sicher, wonach ich hätte suchen sollen, denn das, was mir am meisten noch im Kopf hängen geblieben ist davon ist: Schalte in den Zweiten, er fährt sich, als wär ich im Vierten ... Schlechter Suchbegriff Rolling Eyes

Vielen Dank schon mal!

PS: Angaben zum Auto vergessen:

Der Twingo ist Baujahr 98, ein Twingo 1.2, Benziner, mit 43 kW, 58 PS, ca. 174.000 km. Wird regelmäßig gefahren und jetzt, wo ich so drüber nachdenke: er geht manchmal (selten und v.a. bei Warmem Wetter) ganz heimlich still und leise an der Ampel im Leerlauf aus. Weiß nicht, ob das im Zusammenhang gesteht, gefühlt aber eher nicht (da er sich heute im Leerlauf an der Ampel ganz anders verhielt). Die Werkstatt konnte den Fehler aber nicht finden und er stört auch nicht, da der Twingo direkt wieder anspringt.
hallo greedy,

tachschen erst mal...

hast du mal noch ein paar daten dazu?

wann hast du den letzten service machen lassen, und was wurde gemacht?

war das das erste mal, das dir das aufgefallen ist, oder schon mal im sommer?

wo steht dein auto, wenn du es nicht benutzt?
was für eine temp hatte dein motor (kalt /warm) als das aufgetreten ist?

wenn es jetzt das erste mal war, würde ich auf feuchtigkeit in der elt tippen, damit dir aber die erfahrenen twingojaner hier besser helfen können, brauchen diese die o.g. angaben von dirWink
Hallo mecRS,

vielen dank erst einmal, für die rasche Antwort!
Das letzte Mal war der Twingo für eine Überprüfung irgendwann 1. Hälfte letzten Jahres in einer Werkstatt, als der Vorbesitzer ihn zum Verkaufen auf Herz und Nieren testen ließ. Was gemacht wurde, muss ich schauen, bin aber gerade noch auf Arbeit und habe die Dokumente daher nicht zur Hand.

Das erste Mal ist mir so etwas heute passiert. Im Sommer (und nur im Sommer) geht er manchmal an Ampeln aus, aber wie ich schon schrieb, das ist irgendwie ganz anders als das heute.

Ich parke den Kleinen immer vor dem Haus, an der Straße und was die Temperatur angeht: Ich bin etwa 5 Minuten auf dem Hinweg gefahren, war vielleicht 5 Minuten im Supermarkt und bin dann gleich wieder losgefahren. Ich weiß nicht, wie schnell der Motor auskühlt, aber er sollte nicht ganz kalt gewesen sein ...
hast du jemanden, der dir das MSG auslesen kann?
wenn ja wäre das extrem hilfreich, wenn die die fehlermeldung /en, wenn vorhanden hier posten kannst, das grenzt dann die suche enorm ein...

zu meiner vermutung feuchtigkeit, ist in deiner stadt auch die letzten zwei tage am stück regen und luftfeuchtigkeit um die 85 % ?
wenn nicht liege ich mit meiner vermutung falsch ;(