Das Twingoforum...

Normale Version: Faltdach undicht - Ideen ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi zusammen,

bei unserem Renault Twingo 2 ist an allen vier Ecken des Faltdachs der Himmel fleckig. Es sieht aus, als sei Wasser eingedrungen.

Unsere Werkstatt hat mir nun folgendes dazu gesagt:

- Bei Bewässerung des Daches bleibt die Flüssigkeit stehen und läuft nicht bzw. nur in den Innenraum ab.
- Alle vier Abläufe sind angeblich gleichzeitig verstopft, eine Reinigung mit Druckluft oder Draht /Schlauchbürste sei nicht möglich, da dies die Schläuche beschädigen würde den Schaden verschlimmere. Ursache seien wohl Tannelnadeln und Birkensamen.
- Der gesamte Dachhimmel muss angeblich abgezogen werden, um die Ursache des Wassereinbruchs feststellen zu können (min. 2 Arbeitsstunden)

Nun habe ich mir das Faltdach mal angeschaut und sehe weder Abläufe noch besonders viel Dreck.

Was kann ich tun ? Wo finde ich die Abläufe ?

Danke für Eure Tipps und Ratschläge!

Gruss,

Christoph
einfach mal kurz nach unten scrollen und da die angezeigten Threads zum gleichen Thema lesen - denke da passt bestimmt was.
Hallo Harald,

danke, die Suche hatte ich auch schon bemüht.

Leider habe ich keinen Fall gefunden, der alle vier Ecken betraf.


In http://www.twingotuningforum.de/thread-31208.html ist von einem Windabweiser die Rede, der zum Dach abschliessen müsste.
Ist damit das Plastikteil vor dem eigentlichen Dach gemeint ? Da ist bei mir ein Spalt von 1-2cm zwischen Dach und Abweiser, sieht aber gewollt aus. Und dicht ist der Abweiser auch nicht. Da ist zwischen Blechdach und Abweiser ein minimaler Spalt.

In http://www.twingotuningforum.de/thread-12194.html habe ich gelese, dass auch etwas verzogen sein kann (würde mich wundern. Auto ist neu und unfallfrei).

Ich habe jetzt in den Threads also durchaus Lösungen entdeckt, aber: Wie kann ich denn im ersten Schritt mal die von der Werkstatt genannte Ursache prüfen ?
Zu den Abläufen habe ich nichts gefunden. Wenn ich es richtig verstehe, dürfte ja auch gar kein Wasser über die Gummidichtung laufen, oder ?
Wozu dann überhaupt Abläufe und wie können diese verstopfen ?

Gruss,

Christoph