30.05.2015, 23:08
Liebe Gemeinde,
unser Twingo, Bj Mitte 99, hat die WFS in der Dachkonsole. Der IR-Dekoder tut was er soll - Türen gehen auf und zu, die WFS-Leuchte geht aus, aber der Motor springt nicht an. Das passierte in den letzten Monaten erst nur gelegentlich, dann mit der FB nochmal auf und zu und dann gings wieder. Wichtig dabei: es ist nicht die WFS, die den Motor nach einer Sekunde wieder abschaltet, nein, es gibt gar keine Zündung, also auch kein kurzes Starten und wieder ausgehen (das ist tritt ja auf, wenn die WFS abschaltet). Die WFS zeigt auch keine Sperrfunktion an der Kontrollleuchte an.
Da der Fehler langsam immer häufiger auftrat, lag es nahe, über verbrannte Relaiskontakte nachzudenken (Halbleiter sind entweder in Ordnung oder defekt, bei Relais jedoch kann sich ein langsames Sterben der Lastkontakte bemerkbar machen wegen zunehmender Verzunderung). Habe das Relais auf der WFS-Platine mit Kontaktspray behandelt - funktionierte dann auch einige Tage tadellos. Leider ist der alte Fehler erneut aufgetreten und nun so, dass auch nach x-mal auf-zu-Schaltung keine Aktivierung der Einspritzanlage mehr erfolgt.
Jetzt würde mich interessieren, wie die codierte Kommunikation zwischen WFS und Einspritzanlage aussieht und wie ich am Einspritz-Steuergerät einen Kommunikationsfehler mit der WFS erkennen kann? Auch die Schaltung der WFS-Platine wäre von großem Interesse. Zur Verdeutlichung hab ich zwei Bilder angehängt: das Blockschaltbild der WFS und ein Foto der ausgebauten WFS.
Das Relais hab ich ausgelötet, um es zu ersetzen - nur ist das ein Spezialteil, das man nicht so ohne Weiteres bekommt. Deshalb hab ich's erstmal mit ein paar Leitungen wieder verbunden. Und hier die Schaltung: die spannende Frage ist, was genau passiert an Kommunikation auf der farbig markierten Leitung:
Vielleicht habt ihr ja einen Plan zu dem Thema - die Fragen noch mal zusammengefasst:
- Schaltplan WFS-Platine
- Freigabeprotokoll WFS-Einspritzsteuerung
- wie Einspritzsteuerung auf Zustand aktiviert/deaktiviert prüfen
Danke schon mal fürs Mitgrübeln
Grüsse
Werner
unser Twingo, Bj Mitte 99, hat die WFS in der Dachkonsole. Der IR-Dekoder tut was er soll - Türen gehen auf und zu, die WFS-Leuchte geht aus, aber der Motor springt nicht an. Das passierte in den letzten Monaten erst nur gelegentlich, dann mit der FB nochmal auf und zu und dann gings wieder. Wichtig dabei: es ist nicht die WFS, die den Motor nach einer Sekunde wieder abschaltet, nein, es gibt gar keine Zündung, also auch kein kurzes Starten und wieder ausgehen (das ist tritt ja auf, wenn die WFS abschaltet). Die WFS zeigt auch keine Sperrfunktion an der Kontrollleuchte an.
Da der Fehler langsam immer häufiger auftrat, lag es nahe, über verbrannte Relaiskontakte nachzudenken (Halbleiter sind entweder in Ordnung oder defekt, bei Relais jedoch kann sich ein langsames Sterben der Lastkontakte bemerkbar machen wegen zunehmender Verzunderung). Habe das Relais auf der WFS-Platine mit Kontaktspray behandelt - funktionierte dann auch einige Tage tadellos. Leider ist der alte Fehler erneut aufgetreten und nun so, dass auch nach x-mal auf-zu-Schaltung keine Aktivierung der Einspritzanlage mehr erfolgt.
Jetzt würde mich interessieren, wie die codierte Kommunikation zwischen WFS und Einspritzanlage aussieht und wie ich am Einspritz-Steuergerät einen Kommunikationsfehler mit der WFS erkennen kann? Auch die Schaltung der WFS-Platine wäre von großem Interesse. Zur Verdeutlichung hab ich zwei Bilder angehängt: das Blockschaltbild der WFS und ein Foto der ausgebauten WFS.
Das Relais hab ich ausgelötet, um es zu ersetzen - nur ist das ein Spezialteil, das man nicht so ohne Weiteres bekommt. Deshalb hab ich's erstmal mit ein paar Leitungen wieder verbunden. Und hier die Schaltung: die spannende Frage ist, was genau passiert an Kommunikation auf der farbig markierten Leitung:
Vielleicht habt ihr ja einen Plan zu dem Thema - die Fragen noch mal zusammengefasst:
- Schaltplan WFS-Platine
- Freigabeprotokoll WFS-Einspritzsteuerung
- wie Einspritzsteuerung auf Zustand aktiviert/deaktiviert prüfen
Danke schon mal fürs Mitgrübeln
Grüsse
Werner