Das Twingoforum...

Normale Version: Twingo 3 Sprit verbrauch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,
Seid nun vier Wochen habe ich meinen neuen T3 (71PS, Start/Stopp) und bin ca 1100km damit gefahren. Laut Herstellers soll das Fahrzeug 4,6l kombiniert verbrauchen. Das diese Angabe nicht zu erreichen ist war mir schon klar aber laut meinem Bordcomputer braucht er momentan 8,0..... Das finde ich nun doch etwas sehr viel. Das hatte mein 102 PS Mazda 2 auch verbraucht. Ein Käufern war der niedrige Verbrauch.
Woran kann es liegen? Das er sich erst einfahren muss? Das es zu kalt ist? Ich hab nun auch nicht das Fahrverhalten eines Rennfahrers.....
Bleibt der Verbrauch so?
tja das ist so eine sache.. mal abchecken wann du den BC auf null gesetzt hast

das ganze noch mal volltanken BC auf null, liter getankt notieren, tank bis zur reserve leefahren, wieder voll tanken, und dann nachrechnen, verbrauchte liter x 100 durch gefahrene km und ergebniss mit dem BC vergleichen...

ist alles identisch, dann husch husch zum autohaus, und auf die tischplatte hauen, dann ist was faul..

Supertramp

Genau, immer selber rechnen.
Start und Stop System spart bis 0,3 Liter (angeblich).

Für innerorts sagt
Renault: 5 Liter
Autohaus: 5,6 Liter
Unabhängige Tests: 6,3 Liter

Das werden wohl fast 7 Liter, wenn Wetter kalt ist, Klima, R-Link, Sitzheizung, ...
mal nebenbei noch bemerkt die herstellerangaben über den verbrauch sind eh meist so zuverlässig wie die aussage eines politikers, und kannst du immer nur im selbstverfahren raus finden.

mein RS z.b soll nur 7,4 liter verbrauchen angeblich, klar wenn ich aussteige und das auto anschiebe berg ab und alle verbraucher aus habe, und mein DSH vierbeiner noch 10 KG abnimmt, nicht mal dann.. wen das gaspedal nur gestreichelt wird kombiniert ohne klima liegst da locker son 1 liter darüber, und wehe du trtits mal ab und zu drauf kannste 2 liter dazu rechen, und bist bei 9,4 liter, und beim prügeln mit klima auf der bab tacho bei 200 angewachsen, kommen dann 12,7 liter dabei raus..

herstellerangaben in die tonne klopfen...

Supertramp

Soweit ich das weiß, reißen die Hersteller alles aus dem Innenraum raus
was schwer ist, fahren bei Windstille und optimaler Außentemperatur
und mit einem superleichten Fahrer. Dann alle Verbraucher aus
und ökonomisch fahren ohne Bremsen, ausrollen lassen,
Gänge früh schalten, mit warmen Motor starten.
Gibt sicher noch mehr Meßtricks, ist ja alles erlaubt.
Die Verbräuche werden heut zu Tage auf dem Prüfstand ermittelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus

Grad jetzt bei tiefen Temperaturen hast du schon Mehrverbrauch und der Rest
muss sich auch erst mal "einlaufen" bei einen neuen Auto.
Zumindest lese ich aus deinem Post, das du so gut wie nicht in der Stadt fährst.
Da ist der Verbrauch am höchsten.
Ich würde mir jetzt aber noch keinen Kopf machen. Warte mal bis noch ein paar
KM mehr drauf sind und es Frühling wird.
Um die 6 Liter sollten normal und machbar sein. Ansonsten, nochmal bei Renault vorstellig werden.
Danke für die Antworten. Das die 4,6l nicht realistisch sind war mir klar. Ich hatte für mich also auch mit 6 - 6,5l gerechnet. Ich fahre nicht oft Autobahn, eher kurze Strecken in der Stadt. Ich werde das dann mal selber ausrechnen, mal sehen wo raus kommt.

Supertramp

äußerst interessant, was Wikipedia schreibt, danke für die Korrektur !
Die genannten Spritspartipps waren ja soweit bekannt,
leicht erhöhter Reifenluftdruck und Leichtlauföl wären noch nennenswert.
Dann wird also der Verbrauch in der EU errechnet, keiner muss es prüfen.
Hab noch gesehen, mit Start und Stop ist es ein Energy Motor,
Verbrauch innerorts,außerorts,kombiniert ist: 5 Liter, 3,7 Liter und 4,2 Liter.
Laut ADAC kommt da noch 25 % drauf, damit es halbwegs stimmt.
Ich schaffe es im Sommer immer die Normverbräuche zu unterbieten.
Egal ob Kleinwagen, dicker Schlitten oder Lieferwagen.
Im Winter sieht das anders aus, da kommt ein knapper Liter dazu.

So unrealistisch die Ermittlung des Normverbrauchs ist, sie macht die Ergebnisse vergleichbar.
Dem Normverbrauch selber darf man direkt mal 5-10% zuschlagen, Gründe siehe Wikipedia.
Ein ruhiger Fahrer wird diese Verbräuche hinbekommen, was spricht dagegen?
Die Verbräuche der Autotester untermauern nur deren hirnverbrannte Fahrweise.
Geht mir genauso, i.d.R. fahre ich meine Fahrzeuge auch unter werksseitig angegebenen Verbräuchen (und nein, ich schleiche nicht als rollendes Verkehrshindernis durch die Gegend).
Mein T1 bspw. kam selbst mit Dachbox, Gepäck und 3 Personen nicht über 6,3l/100km...

Supertramp

Beim T3 muss man Driving eco² Modus immer extra aktivieren
und sich an die Empfehlungen vom R-Link halten, was das Fahren und Schalten betrifft.
Soll angeblich 25 % sparen.
Fahr den Wagen doch erst mal ein . Mein Megane hat sich damals auch locker 10 L genommen bei schleichfahrt . Ab etwa 5000 km wird es weniger und voll eingefahren ist der Motor bei etwa 10-15 tkm . Das merkt man am Verbrauch wie an der Leistung .
Also mein TIII verbraucht nach 1000km Laufleistung ca. 4,5l bei Minustemperaturen und fast ausschließlich Autobahn. Du solltest das beobachten bzw. den Fahrstil mal überprüfen oder ggf.mal jemanden fahren lassen der wirklich Spritsparend fahren kann.
4,5l? Bin beeindruckt! Ich bin gestern ganz bewusst so gefahren wie mir das R-link es empfiehlt, ganz früh schalten usw. Ich bin nicht unter 7,8l gekommen. Habe nun nochmal voll getankt und schau mal was ich selber an Verbrauch ausrechne...
4,5l klingt ziemlich normal für ein 70PS motörchen bei viel autobahn.
Das sollte dem heutigen standart entsprechen. 8l sind definitiv viel zu viel.
Seiten: 1 2 3